[Visual Studio] Klasse einfügen, error LNK2005 bzw. fatal error LNK1169

• Hi,

ich hab eine Klasse mittels Menübefehl "Klasse hinzufügen" in mein VC-Projekt eingefügt und plötlich kommen die im Titel beschriebenen Fehler, sobald ich in eine ander Projektklasse diese neue Klasse mittels #include einbinde. Sonst hab ich einfach über "Datei hinzufügen"->".h" und ".cpp" neue Klassen eingefügt, da gabs keine Probleme. Hier mal die Ausgabe vom Linker:

Grid.obj : error LNK2005: "char const * * GRID_FUNCTIONS" (?GRID_FUNCTIONS@@3PAPBDA) bereits in TrialDlg.obj definiert
    Grid.obj : error LNK2005: "char const * * GRID_COLORS" (?GRID_COLORS@@3PAPBDA) bereits in TrialDlg.obj definiert
    Grid.obj : error LNK2005: "char const * * GRID_TYPES" (?GRID_TYPES@@3PAPBDA) bereits in TrialDlg.obj definiert
    Debug/gridUI.exe : fatal error LNK1169: Ein oder mehrere mehrfach definierte Symbole gefunden

Dabei ist Grid.h der mittels include in TrialDlg.cpp eingebunden Header.
    Wo liegt der Fehler?

Grüsse,
    basto

• Hallo,

stehen in grid.h etwa Definitionen? Die haben dort nichts zu suchen, in diesem Falle die Trennung in .cpp und .h-Dateien beachten (genau dadurch sollen ja doppelte Definitionen vermieden werden!)

Ansonsten sind alle Gründe für LNK2005 hier:

http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vccore98/HTML/lnk2005.asp

MfG

Anmelden zum Antworten