strom aus com1

• hi, ich will meinen pc als stromquelle missbrauchen. am günstigsten wär es den
    strom über com zu leiten, aber alles andere ist auch ok hauptsache man kommt
    an die pins mit einem stinknormalen draht ran (also nicht usb!). dummmerweise
    hab ich absolut keine ahnung was ich jetzt dafür schreiben muss. bitte
    verweist nicht auf irtgentwelche tutorials, denn wenn es wirklich welche
    gäbe hätt ich sie wohl nach 5h suche auch gefunden.

• Hi
    Mit reinem Standard C++ geht das auf jedenfall nicht, du wirst wohl auf die API deines Betriebssystems zurückgreifen müssen.
    Also, welches verwendest du?

• WinXP, aber wieso mit WinAPI?!? Das hat doch eigentlich nix mit Win zu tun,
    oder irre ich mich da?

• Hat nichts mit Windows zu tun, aber mit Hardware. Und C++ kennt keine Hardware. Also brauchst du Windows..

• schau mal im konsolenfaq, da steht zum beispiel was über ansprechen von com.

so long

• (Als Alternative kannst du in ein Slotblech 4 Buchsen machen und die ans Netzteil anklemmen. Dort kannst du mit Bananensteckern dann den Saft abholen)

• Wieviel Strom kann man denn aus einer COM-Schnittstelle ziehen? Kann ja nicht viel sein ... nicht dass dann kleine Wölkchen aufsteigen.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in HumeSikkins aus dem Forum C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• ich mißbrauche meinen rechner auch als netzteil - für ein hardwareinterface das ich gerade bastle.

ich hab aus deinem artikel nicht herausgelesen ob der strom ein- und ausschaltbar sein soll, deswegen beschreibe ich einfach meine lösung:

ich hab mir einen alten gehäuselüfter geschnappt und das kabel abgeschnitten. den anschluß, der zwar dreipolig ist aber wozu brauche ich den drehzahlsensor, auf einen freien lüfteranschluß gesteckt und das kabel duch einen offenen PCI slot herausgeführt - et voilà - 12V, und zwar recht konstant auf 11.8V oder so geregelt. allzu viel strom sollte die schaltung, oder was du auch vor hast, nicht verbrauchen, aber ich denke mal 0,2A sollten auf jeden fall drin sein, also etwa 2W bis 3W.

soweit ich weiß kriegst du bis zu 0,5A aus einer RS232 schnittstelle - allerdings beschränken die treiber-ICs die normalerweise im PC verbaut werden den strom auf 10mA.

wenn du den strom trotzdem schalten willst dann bau dir ne transistorschaltung die du mit einem CTS deiner COM-schnittstelle schaltest und die dann den strom des lüfters, oder woher auch immer, weiterleitet. dafür sollten die 10mA auf jeden fall ausreichen.

code für die RS232 kann ich dir leider keinen liefern 😞

mfg floh

• In meinem Buch "C/C++ Kompendium" von Dirk Louis steht zu diesem Thema unter Windows etwas, von mir aber ungetestet:

1.Verbindung herstellen

hCom = CreateFile("COM2",GENERIC_READ | GENERIC_WRITE,
    0, // 0 obligatorisch für Com-Ports
    NULL,
    OPEN_EXISTING, //auch verbindlich
    0,
    NULL); // ebenfalls nötig für Com

Zum Setzen der Register der seri. Schnittstelle dient die API-Fnkt. 'SetCommState()', der eine DCB-Structur zum Setzen der einzelnen Pins übergeben wird.

Ein wenig problematisch ist der Sende-Pin TxD.
    Er muss fortwährend und perodisch beschrieben werden (mit 'WriteFile()', da er nach kurzer Zeit von Windows gelöscht wird.

Vielleicht hilft dir das ja als Ansatz zum Schmökern in der MSDN.

• soweit ich weiß kriegst du bis zu 0,5A aus einer RS232 schnittstelle - allerdings beschränken die treiber-ICs die normalerweise im PC verbaut werden den strom auf 10mA

😮
    Auch ohne "Treiber-IC" (es gibt auch "IC-lose" Schaltungen) sind es nur ca. 10 mA. Wird der Lastwiderstand zu hoch, geht die Ausgangsspannung an den Pins ind die Knie!
    Eine Betriebsspannung aus dem PC-Netzteil (mit einer entsprechenden Belastbarkeit von einigen Milli-Ampere bis einigen Ampere) sollte unbedingt kurzschlußfest und HF-fest sein. Stabil sind die 12V sowieso nicht.

Für Bastel-Experimente eignet sich ein separates PC-Netzteil. Dann stürzt auch kein Programm mehr ab 😉

Blackbird

• Was hat denn die Rechtschreibprüfung gegen H F - f e s t (Hochfrequenz-fest) einzuwenden?

Blackbird

• keine abstürze bisher :p

Anmelden zum Antworten