Konsolenbilschirm farbig
-
Das nachstehende, aus dem Internet gezogene Beispiel, bekomme ich mit dem Borland C++Builder 6.0 nicht zum laufen. Ich erhalte die unterschiedlichsten Fehlermeldungen. Das liegt aber nicht an dem Programm sondern an der constream- Klasse in constrea.h. Zumindest funktionieren Befehle wie setattr() oder setbk() nicht. Mein Ziel ist, eine Konsolenanwendung mit permanenten, farblichen Hintergrund auszustatten. Hat jemand eine Lösung? Was mache ich falsch?
#include <constrea.h>
int main(void)
{
constream win1;
win1.window(1,1,40,20); // Initialisiert den angeforderten Bereich
win1.clrscr(); // Löscht dieses Rechteck// Verwendung eines parametrisierten Manipulators zum Setzen der Bildschirmattribute
win1 << setattr((BLUE<<4) | WHITE) << "Dieser Text ist Weiß auf Blau.";// Verwendung eines parametrisierten Manipulators zum Angeben des Ausgabebereiches
win1 << setxy(10, 10) << "Dieser Text steht in der Mitte des Fensters.";return(0);
}Tschüß
Lutz
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in junix aus dem Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) in das Forum DOS und Win32-Konsole verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Was für Fehlermeldungen erhältst du genau? Vielleicht liegts nur an einer fehlenden .lib, die du nicht eingebunden hast.
Ansonsten gibt es Lösungen in der Konsolen-FAQ zum Löschen des Bildschirms, zum einfärben der Konsole und zum Setzen des Cursors (Entweder mit der Improved Console oder mit conio.h, wenn diese vorhanden ist bei deinem Compiler).
-
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bei der Benutzung der constram- Klasse (constrea.h) im Borland Builder C++ 6.0 erhalte ich bei Verwendung der Manipulatoren nachstehende Fehlermeldung. Was mache ich falsch?Fehlermeldung
Im angegebenen Modul wird auf ein benanntes Symbol verwiesen, das jedoch in keiner der an dem Link beteiligten Objektdateien und Bibliotheken definiert ist. Überprüfen Sie, ob das Symbol richtig geschrieben wurde.
In der Regel wird diese Meldung in einer der folgenden Situationen vom Linker für C- oder C++-Symbolen angezeigt:Sie haben die Deklarationen eines Symbols des Typs __pascal und __cdecl in verschiedenen Quelldateien nicht richtig aufeinander angepaßt.
Sie haben den vom Programm benötigten Namen einer .OBJ-Datei ausgelassen.
Sie haben die Emulationsbibliothek nicht gelinkt.Wenn Sie C++-Code mit C-Modulen linken, haben Sie möglicherweise vergessen, externe C-Deklarationen mit extern „C“ zu versehen.
Es ist auch möglich, daß die Groß-/Kleinschreibung für zwei Symbole variiert.
Mit freundlichen Grüßen
Lutz
-
hallo
habe zwar keine ahnung von borland .. aber hier eine fehlerseite.. da musst du selber noch hand anlegen, bevor die constrea funktioniert.
mag sein, du hast diese borland version.
-
Hallo elise,
vielen dank für deinen Link.
Aber meine constea.h ist ok.
Tschüß
Lutz
-
@Lutz
Hast du deinem Projekt auch die constrea.lib (oder so ähnlich) hinzugefügt?