Vokabeln lernen

• Hallo

Ich sollte in den nächsten paar Tagen mehrere hundert Vokabeln lernen
    und wollte fragen ob es da irgendeinen Geheimtip, um viele Vokabeln in
    sehr kurzer Zeit zu lernen, gibt. 🤡

Wie lernt ihr Vokabeln bzw. was für Tips könnt ihr mir geben?

Grüsse 🙂

• Am besten geht es denke ich mit einem Vokabel-lernprogramm für den PC.

• Habe schon einige ausprobiert, aber sind alle ziemlich unübersichtlich.
    Nicht nur das Programm selbst, sondern auch das Feld in dem die Vokabeln angezeigt werden.

• Füher habe ich die immer auf Karteikarten geschrieben und nach einmal lesen dann selber abgefragt. Es gab dann 5 Unterteilungen in der Box, mit jedemmal wo ich eine gewusst hatte rückte sie ein Fach nach hinten, wenn ich eine nicht wusste wieder ganz nach vorne. Jeden Tag einmal durchgehen bis alle im letzten Fach sind.

Bin ich froh, dass die Zeiten schon lange vorbei sind 😃

• @etechniker
    Also diese Methode hier: http://www.ni.schule.de/~pohl/lernen/kurs/lern-05.htm ?

Wie lernen die anderen?

• Huch, wusste gar nicht, dass das eine allgemein anerkannte Lernmethode ist 😃

• kleine texte mit möglichst vielen von den zu lernenden vokabeln schreiben. wenn man ein wort mal benutzt hat kann man am meisten damit anfangen.

• Ich hab Vokabeln immer leicht gelernt, wenn ich sie so oft wie möglich geschrieben hab. Speziell beim Lernen also:

Das erste Mal alle abschreiben auf ein zweigeteiltes Blatt. Links: Fremdsprache, rechts: deutsch

Dann eine Seite abgedecken und versuchen sich an die Übersetzung zu erinnern. Wenn man sich nicht sicher ist oder die Antwort nicht weiß -> nochmal auf ein neues Blatt schreiben.

So lange wiederholen, bis keine Vokabeln mehr übrig sind.

Das Ganze natürlich auch andersrum machen, also die linke und rechte Spalte vertauschen.

Am nächsten Tag hab ich nochmal alles überflogen und meistens konnte ich (fast) alle dann. Die, die nicht gleich in den Kopf wollten, hab ich dann beim nächsten Kapitel einfach nochmal mit dazu genommen.

Wenn manche Vokabeln einfach gar nicht rein wollten in den Kopf hab ich sie mir rausgeschrieben und auf den Schreibtisch geklebt. Dann musste ich sie halt immer lesen, wenn ich auf den Schreibtisch gekuckt hab. Mit der Zeit merkt man sichs dann...

• Danke für die Vorschläge.
    Ich denke ich habe die optimale Lösung für mich:

• Ich lese bzw. übersetze die Texte in denen die Vobabeln vorkommen
    • Dann verwende ich kkeejj's Methode um alle Vokabeln mal geschrieben zu haben und zu lernen.
    • Und die welche ich mir auch nicht nach fünf mal schreiben merke, nehm ich in so eine Lernkartei auf

Denke so lerne ich sie am schnellsten, ohne Vokabeln die ich bereits kann nochmal wiederholen zu müssen.

• Hi,

vielleicht bin ich die Ausnahme, aber ich lese mir sie einfach so lange durch, bis ich sie kann. Ich weiß, dass ist wahrscheinlich eine der ineffizientesten Methoden, aber bisher musste ich auch noch nie wirklich Vokabeln lernen, in Latein übersetze ich immer relativ "frei" und in Englisch kann ich den Großteil eh schon.

ChrisM

Anmelden zum Antworten