Bei Buttonklick anderes Formular öffnen , altes Schließen

• Hallo Leute, ich habe eine frage, habe 5 Formulare in einem Projekt, habe ein Auswahlformular und habe dort Buttons, wenn ich auf diese klicke soll sich das entsprechende Formular bzw Fenster öffnen so das man die gewünschten Berechnungen durchführen kann, danke es ist sehr wichtig für mich

• //---------------------------------------------------------------------------

#include <vcl.h>
    #pragma hdrstop

#include "Unit1.h"
    #include "Unit2.h"
    #include "Unit3.h"
    #include "Unit4.h"
    #include "Unit5.h"
    //---------------------------------------------------------------------------
    #pragma package(smart_init)
    #pragma resource "*.dfm"
    TForm1 *Form1;
    __fastcall TForm1::TForm1(TComponent* Owner)
       : TForm(Owner)
    {
    }

void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
    {
       Form2->Show();
    }

void __fastcall TForm1::Button2Click(TObject *Sender)
    {
       Form3->Show();
    }
    void __fastcall TForm1::Button3Click(TObject *Sender)
    {
       Form4->Show();   
    }
    void __fastcall TForm1::Button4Click(TObject *Sender)
    {
       Form5->Show();
    }

• 😋 😋 😋

• Die Formulare automatisch schließen wenn ich auf ein neues gehe

• Mit Show() zeigst du Formulare an, wie könnten da wohl die Befehle für's Schliessen oder Verstecken heissen!?
    Wenn du wirklich nicht selbst drauf kommst dann schlag halt TForm in der Hilfe nach.

• Ist mir schon klar, ich schreibe bsp. Form2->Show();
    Form1->Close();

aber wenn ich das mache schließt sich das ganze programm, ich will ja nicht das sich das proggie schließt sondern nur form1
    weiste wie ich meine?

• Wenn du das Hauptformular schließt, wird auch automatisch die Applikation geschlossen. Dies kannst du aber verhindern, indem du das Formular nur auf invisible setzt.

Gruß Skay

• Ich versuchs mal aber ich hab eigendlich schon meiner meinung nach alle visible befehle ausprobiert, denke aber ich finde es schon :)[latex]

Anmelden zum Antworten