Wie realisiere ich am besten Plugins [was: wie geh ich´s richtig an]

• Hallo,
    ich möchte ein Programm schreiben das aus einen Hauptprogramm besteht und unbestimmt vielen Unterprogrammen, die wie Plugins beliebig nachinstalliert werden können. Die Unterprogramme sollten aber, obwohl sie eigenständig sind, nur vom Hauptprogramm aus gestartet werden können. Das Hauptprogramm könnte z.B. Lernprogramm und die Unterprogramme Mathe, Deutsch, ... heißen.

Wie könnte sowas am besten realisiert werden? Die Unterprogramme als Dll dynamisch einbinden? Da stellen sich mir zu viele Fragen. (In das richtige Verzeichniss installieren damit die Dll auch erkannt und gefunden wird, wie erfasst das Hauptprogramm welche Dll installiert ist, usw.)

Oder als Exe erstellen und beim Start abfragen ob das Hauptprogramm getartet ist? - das scheint mir aber irgendwie doof und unprofessionell. Und wie verhindere ich, daß das Hauptprogramm in den Vordergrund gerückt wird, solange ein Unterprogamm ausgeführt wird, ...

Vielleicht habt ihr schonmal sowas gemacht.
    Bin für jede Idee und Anregung dankbar.
    Gruß Matthias

[edit=kingruedi]
    bitte bessere Topics benutzen 😡
    hf
    [/edit]

• Einfach einen Ordner 'plugins' festlegen und dort die DLLs reinkopieren. Das Programm kann diesen Ordner dann ja nach Dateien durchsuchen.

Anmelden zum Antworten