Brauche hilfe bei installation von Linux programmen !
-
Hi,
Ich hab da irgentwelche probleme die irgentwie keiner hat
Naja:
Wo landen die installierten rpm programme die ich mit "rpm -i programmname.rpm" installiert habe ? und wie kann ich solche programme starten ?, gibt es da sowas wie "exe" files ?
Cu
-
Du kannst dir ein RPM Archiv ansehen, bevor du das installierst:
rpm -qa
Wo die Sachen anschließend hingeschrieben werden, hängt von der Architektur und vom Program ab.
gibt es da sowas wie "exe" files ?
Es gibt ausführbare Binarys, was sowas Ähnliches ist. Allerdings haben die keine spezielle Endung.
Evtl. solltest du dir mal vorher ein Linux Tutorial angucken:
www.linuxfibel.de
-
@JayJay: Bist Du Männlein oder Weiblein?
-
Hi,
Weiblich
.
Cu
-
Sgt. Nukem schrieb:
@JayJay: Bist Du Männlein oder Weiblein?
tut nix zur sache, in der ersten lernphase sind beide gleich doof.
-elvis
-
Als vielleicht Windowsumsteiger ist es eine berechtigte Frage. Das sind ja die Kritikpunkte am Linux: "Oft keine einfache installation wenn man jetzt nicht von div. GUI-Prpogrammen ausgeht die RPM Kapseln."
-
das hauptproblem ist für viele Umsteiger IMHO eher, dass nicht das Verzeichniss System verstanden wird (mit /bin /usr/bin /usr/local/bin etc.), da Windows ja nichts vergleichbares bietet
-
Dies ist eins der Probleme. Das Linux nicht Klicki/Bunti ist sehen viele Linuxer als sehr gut. Umsteiger eben nicht. Es geht aber immer mehr in Richtung klicki/bunti. z.B. rpmdrake, etc.
Ist aber auch gut so. Man soll eben die Wahl
-
...haben
-
nein, ich halte das noch nicht mal für einen Klicki+Bunti Effekt. Wenn man sich zB. mal KDE oder GNOME anguckt, findet man dort genausoviel (wenn nicht mehr) Klicki+Bunti und Programme werden ja auch in dem Start-Menü angezeigt. Aber unter Windows installiert man ja Programme idr. nach C:\\Programme oder was einem gerade einfällt und hat dann ein komplettes Verzeichniss mit Ausführbaren-Dateien, Resourcen und co. Unix arbeitet da eben anders (IMHO besser, da übersichtlicher/einfacher)