Keyboard (Klavier) gesucht!

• XDVD schrieb:

Wo wir schon bei Gitarren sind: Wenn ich Powerchords oder Barée-Griffe spiele, fängt mein Handballen immer so an weh zu tun... Mach ich irgendwas falsch?

Hm, ich hab ja selbst auch mal Gitarre gespielt, bei mir war das der Fall als ich den Daumen noch zu hoch auf der Rückseite des Griffbretts hatte (Bei E- und D-Barrees).

Mit Powerchords hatte ich eigentlich nie Probleme, schreib doch mal auf welche Dir schwerfallen!

• @XDVD:

Das 'DGX-300' habe ich auch bei mir im Zimmer stehen 🕶 Da es Midi-In/Out hat, kannst du es an den PC (bei vorhandenem Midi-Input!) anschließen. Allerdings sollte deine Soundkarte, über die ja wohl dein Input erfolgt, nicht billig sein, da du sonst sehr hohe Latenzzeiten (Zeit, die zwischen Tastendruck aufm Keyboard und Abspielen am PC vergeht) hast. Zu deinen weiteren Fragen:

8 MB Wave ROM - ??? Vielleicht hat das was mit den Klaviersamples zu tun. Denn das Klavier wird nicht vom Synthesizer erzeugt, sondern eben von Samples.

610 Klangfarben - 610 Instrumente (Also von Klavier über Geigen hin zu Percussion und Synthesizer-Klängen)

Pitch Bend Rad - Wenn du einen Ton hälst und dazu das PB-Rad bewegst, verändert sich die Tonhöhe fließend. Wie stark sie sich verändert ist einstellbar. Man kann den Ton maximal eine Oktave hoch und eine runter 'schmieren'.

Edit: Die Begleitautomatik ist spitze. Die Tasten sind ein wenig kleiner als beim echten Klavier und nicht gewichtet. Aber in diesem Preissegment findest du nicht viel Besseres. Die Casio-Keyboards z.B. haben zwar mehr Funktionen bei gleichem Preis, aber schlechteren Klang.

• Vielen Dank schonmal! Noch eine Fragen: Gibt es bei dem Keyboard ein Pedal, um das Sustain einzuschalten?

• Ich glaub nich das da nen Pedal bei ist - Gibts aber vermutlich zum nachkaufen 😉
    Ich hab an meinem Yamaha PSR-530 dafür hinten ne Klinkenbuchse dran...

• Hallo,

ich will Klavier spielen lernen, kann dies aber aufgrund besagter scheiss Ruhezeiten auch nicht tun.
    Ein Keyboard ist mir allerdings zu teuer, deswegen hab ich mir ueberlegt, ein reines MIDI-Keyboard zu kaufen und das an den Rechner anzuschliessen.
    Wie teuer ist da ein vernuenftiges Einsteigergeraet?
    Ausser einer normalen Soundkarte und entsprechender Software benoetigt man nichts, oder?

Achja, das wichtigste ueberhaupt: Koennt ihr mir vielleicht Literatur empfehlen, mit der man sich das Klavier Spielen selbst beibringen kann?

Vielen Dank!

• spitzenbleistift schrieb:

ich will Klavier spielen lernen, kann dies aber aufgrund besagter scheiss Ruhezeiten auch nicht tun.
    Ein Keyboard ist mir allerdings zu teuer,

Aber ein Klavier ist noch viel teurer 😕

• Bashar schrieb:

spitzenbleistift schrieb:

Ein Keyboard ist mir allerdings zu teuer,

Aber ein Klavier ist noch viel teurer 😕

Ich bin deswegen am ueberlegen, ob ich mir vielleicht ein (reines) MIDI-Keyboard zulegen sollte. Also ein Keyboard im Sinne einer Tastatur, die selbst keine Toene erzeugen kann. Man schliesst das an den Rechner an und das Tonerzeugen muss dann eine Software machen.
    Kenne mich allerdings noch ueberhaupt nicht aus auf dem Gebiet.

• @spitzenbleistift:

Du brauchst da keine 'normale' Soundkarte, sondern eine sehr gute (und sehr teure), damit du die Latenzzeiten klein hälst. Sonst kann man nämlich nicht vernünftig spielen. Noch ein Problem ist die geringe Tastenanzahl solcher Midi-Keyboards. Die meisten haben gerade mal 4 Oktaven, das ist zu wenig!

• Grossmeister schrieb:

@spitzenbleistift:

Du brauchst da keine 'normale' Soundkarte, sondern eine sehr gute (und sehr teure), damit du die Latenzzeiten klein hälst. Sonst kann man nämlich nicht vernünftig spielen. Noch ein Problem ist die geringe Tastenanzahl solcher Midi-Keyboards. Die meisten haben gerade mal 4 Oktaven, das ist zu wenig!

Genuegt eine Soundblaster Live Player 1024?
    Ist bei schlechteren Soundkarten das ganze dann "laggy", oder ist einfach die Qualitaet der Instrumente niedriger?

Warum sind 4 Oktaven zu wenig?

Danke schonmal fuer Antworten.

• Schlechte Soundkarte (dazu gehört auch deine SB-Player) = miese Latenzzeiten.

Latenzzeit = Verzögerung, die Auftritt zwischen dem Drücken der Keyboard-Taste und dem Erklingen des Tons aus den Boxen.

Wenn die Latenzzeit zu groß ist, wirkt das Spielen nicht mehr 'direkt', sondern verzögert. Du spielst also schon den nächsten oder übernächsten Ton, hörst dann aber erst den vorherigen.

Warum 4 Oktaven zu wenig sind? Spiel' mal ein bischen Jazz und improvisiere dazu. Du brauchst dein Begleitpattern der linken Hand als Bass und die rechte spielt die Melodie und restliche Begleitung. Hier wird es schonmal schwierig, da bei 4 Oktaven die tiefen Töne auf dem Keyboard oft zu hoch für die wirklichen Basstöne sind...

• (ot

@grossmeister
    was wäre eine gute Soundkarte für Profis?

)

• Diese hier zum Beispiel.

• *schluck* gibt's das auch in billiger?

Ich bräuchte möglichst so eine Soundkarte, die man auch extern per USB anschließen kann, damit ich die an PC und Laptop benutzen kann. Und möglichst günstiger als die andere *gg*

• Gehts hier um MIDI-Latenz oder Waveout-Latenzzeiten ?
    Ab wieviel ms Latenz merkt man überhaupt die Latenz ?

• *schluck* gibt's das auch in billiger?

Also, so wie ich das sehe reicht die Phase 22 aus der selben Reihe vollkommen. Kriggste für schätzungsweise 130€.

Wegen des Keyboards: Wieso brauchst du eine Begleitautomatik? Willst du Alleinunterhalter werden?

Wegen reines Midi-Keyboard. Heißt? 88 Tasten mit Hammermechanik? Fällt mit spontan natürlich Doepfer ein. Moment ... im Music Sotre-Katalog ist das billigste, was ich sehe 749€. Aber wenn du nicht sagst, was du willst, kann ich dir auch nichts besseres Vorschlagen. Brauchst du Hammermechanik? Reichen 76 Tasten? ...

Wegen der 7-Saiter: nicht schon wieder so'n Metaler.

• Helium schrieb:

Wegen reines Midi-Keyboard. Heißt? 88 Tasten mit Hammermechanik? Fällt mit spontan natürlich Doepfer ein. Moment ... im Music Sotre-Katalog ist das billigste, was ich sehe 749€. Aber wenn du nicht sagst, was du willst, kann ich dir auch nichts besseres Vorschlagen. Brauchst du Hammermechanik? Reichen 76 Tasten? ...

😕 😕 😕

Situation:
    Absoluter Neuling ohne musikalische Erfahrung moechte sich selbst das Klavierspielen mit moeglichst geringen finanziellen Mitteln beibringen.

Ich bin auf ein Midi-Keyboard gekommen, weil ich das fuer eine guenstige Moeglichkeit halte und gerne auch Musik am Rechner bearbeiten wuerde.

nochmal meine eigentlich wichtigste Frage:
    Koennt ihr mir vielleicht Literatur empfehlen, mit der man sich das Klavier Spielen selbst beibringen kann?

Waere dankbar fuer Ratschlaege.

• Hi,
    wegen MIDI-Keyboard: Für mich kommen die absolut nicht in Frage, weil ich auch nicht immer an den Computer kann und weil ich die standard-MIDI Sounds furchtbar finde.

@spitzenbleistift Hol dir doch für ca. 900€ ein Digitalpiano, also ein elektrisches Klavier (Man kann Kopfhörer etc anschließen), das aber eine richtige Tastatur hat. Ist glaube ich zum Lernen am besten.

Literatur kannst du dir irgendetwas wie "Piano für Dummies" kaufen für die Basics und dann immer nach Stücken suchen, die dir gefallen, oder eben Songbooks die deinem Niveau entsprechen. Geh doch einfach mal in ein Musikgeschäft und schau dich ein bisschen um. Sparen würde ich an deiner Stelle am Keyboard aber nicht. Ich sehe es bei einer Verwandten: Sie hat ein mittelmäßiges Keyboard, auf dem es einfach nicht richtig Spaß macht zu spielen und sie macht seit Jahren keine echten Fortschritte mehr.

• Hallo,

900 Euro sind mir viel zu viel. Ich will eigentlich nicht mehr als 100 Euro(eher sogar 60) investieren, da ich ja noch gar nicht weiss, in wie weit mir das ueberhaupt zusagt.

Was haltet ihr z.B. hiervon?

Wegen dem Buch:
    Piano für Dummies | ISBN: 3826628551
    Die Beschreibung sagt mir ueberhaupt nicht zu.
    Ich suche etwas mit viel Basiswissen zur Musik - nicht nur in Bezug auf Klavier.
    Vielleicht werde ich mir das zulegen:
    Piano Crash-Kurs HG Heumann | ISBN: 3920127919

• Das haT zu wenige Tasten. Wirste schon bald keine Freude mehr daran haben 😞 Such mal lieber was mit 6 Oktaven hoch.

Anmelden zum Antworten