datenbank frage

• hallo,

ich versuche mich gerade in die datenbank kompos einzuarbeiten, und habe noch etwas kopfzerbrechen dabei:

nehmen wir mal an, ich erstelle zwei tabellen

kunden
    -------------------
    kundenid
    name
    vorname
    ortid

orte
    -------------------
    ortid
    jetzt habe ich nen dbgrid (achja, ich nehme die kadao kompos zum verbinden, allerdings die datensteuerung aus bcb) und lass mir die daten anzeigen.

wenn ich die ansehe, sehe ich zumindest, das ich meine daten dort sofort ändern kann, allerdings frage ich mich, wie ich es hinbekomme, zum beispiel in dem grid nen dropdown zu bekommen, welcher mir die möglichen werte anzeigt, und NEUE zulässt, die dann auch gleich zwischen den tabellen aktualisiert werden. referentielle integrität und aktualisierungsweitergabe in der DB sind eingeschaltet.

gruß gerd

• ich möchte noch etwas genauer werden:

ich möchte mit einem dbgrid zwei tabellen erweitern:

ich möchte also namen eingeben, die in der tabelle kunden aufgenommen werden, und im ort´s feld möchte ich die schon vorhandenen orte wählbar machen, und auch die möglichkeit haben einen neuen ort einzugeben, der dann in der ortstabelle eingefügt wird und mit den aktuellen (entweder schon vorhandenen oder neuen) kundendaten gleich verknüpft wird. ist das mit dbgrid möglich?

ich habe entdeckt, das ich felder spezifizieren kann, sodass sie bei "cbsAuto" eine combobox mit einer gefüllten picklist hätten, doch wie bekommt man diese werte am einfachsten da hinein? und wie aktualisiert man dann noch mit neu ergänzugen diese tabelle "ort", welche ich als auswahl dafür haben müsste?

gruß gerd

Anmelden zum Antworten