Größe des freien Fesplattenspeichers ermitteln lassen
-
Hallo erstmal.
Ich schreiber gerade ein kleines Programm, dass den freien sowie den gesamten Festplattenspeicher ermitteln soll.
Mein Code zur Ermittlung des freien Festplattenspeichers sieht folgendermaßen aus:#include <windows.h> #include <stdio.h> #include <iostream> using namespace std; int main() { char NameLaufw[]="C:"; ULARGE_INTEGER TotalNumberOfFreeBytes; GetDiskFreeSpaceEx(NameLaufw,NULL,NULL,&TotalNumberOfFreeBytes); cout<<"Freier Speicher auf Laufwerk "<<NameLaufw<<" - " <<TotalNumberOfFreeBytes.QuadPart/1024/1024<<" MB"; getchar(); return 0; }Mein Compiler sagt jedoch jedesmal, dass der Operator "<<" zweideutig sei. Ich bin sehr unerfahren, was WinAPI angeht deswegen wende ich mich an euch. Könnt ihr mir weiterhelfen? Wäre sehr nett von euch. Ach und könnt ihr mir sagen wie ich den gesamten Fesplattenspeicher ermitteln lassen kann??
Danke im Vorruas
-
Evtl. müsstest du manuell in den entsprechenden Typ casten

-
UnerfahrenerNeuling schrieb:
Ach und könnt ihr mir sagen wie ich den gesamten Fesplattenspeicher ermitteln lassen kann??
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/fileio/base/getvolumeinformation.asp ab hier lesen

hast du auch die cout zeile in eine zeile geschrieben

übrigens cout ist iso-c++

-
#include <windows.h> #include <stdio.h> #include <iostream> using namespace std; int main() { char NameLaufw[]="C:"; ULARGE_INTEGER TotalNumberOfFreeBytes; GetDiskFreeSpaceEx(NameLaufw, NULL, NULL, &TotalNumberOfFreeBytes); cout << "Freier Speicher auf Laufwerk " << NameLaufw << " - " << TotalNumberOfFreeBytes.QuadPart/1024/1024<<" MB"; getchar(); return 0; }
-
@chris
doppelt hält besser
-
Wieso nicht, bei mir funktioniert es...