BCB6: ADO-Connection ohne Formular aufbauen
-
Bisher habe ich in Borland nie entwickelt. Besitze firmeninterne BCB6-pro-Version. ADO ist inklusive, zu finden in der Komponentenliste.
Ich möchte via ADO eine Verbindung zu einer ACCESS-DB ohne Borland-Formular herstellen. Ist das möglich? Besser gesagt: Das Formular ist vorhanden, ich möchte nur keine Komponenten in mein Formular 'ziehen'. Solche Arbeiten erledige ich lieber nur aus dem Code heraus. Wenn ich es allerdings in meiner Hauptdatei versuche, findet er weder TADOConnection noch ADOConnection.

// Folgendermaßen habe ich es mir vorgestellt TADOConnection oAccessConnection = new TADOConnection(Form1); ...
-
Du musst natürlich auch die entsprechenden Units bzw. Header includieren. Welche das sind findest du am einfachsten heraus, indem du doch einmal eine entsprechende Komponente auf die Form ziehst und compilierst und dir anschliessend die automatisch erzeugten includes ansiehst.
Alternativ kannst du natürlich auch in der Hilfe zur jeweiligen Komponente nachlesen.
-
Danke für die gedulige und ausführliche Antwort. Weiß ich zu schätzen. Hier entpuppe ich mich als Nicht-C++-Entwickler.