Fragen zum Petzold
-
Hi Leute,
da ich mir diese Windows-Bibel vielleicht zulegen möchte habe ich mehrere Fragen
1.) Wird in dem Buch auch näher auf die Socket Programmierung eingegangen?
In mehreren Rezensionen stand, dass nur sehr genau auf die grafische Programmierung eingeganngen wird...2.) Hat jemand gute Tipps, wo man vielleicht so ein Exemplar billig bekommen könnte ? Ich bin noch Schüler und dann 60€

MFG, Rodney
-
1. nö, sockets sind gar nicht drinnen
2. ebay?
-
Rodney schrieb:
1.) Wird in dem Buch auch näher auf die Socket Programmierung eingegangen?
In mehreren Rezensionen stand, dass nur sehr genau auf die grafische Programmierung eingeganngen wird...Überhaupt nicht!
Lediglich die WinInet-Funktionen werden in Ausgabe 5 angerissen.
Sockets == Fehlanzeige.Rodney schrieb:
2.) Hat jemand gute Tipps, wo man vielleicht so ein Exemplar billig bekommen könnte ? Ich bin noch Schüler und dann 60€

Die 60€ sind's wert!
Aber hier kannst ja mal versuchen:
-
mhh ja bei ebay gibts ja nur dieses eine Exemplar, das geht bestimmt auch nicht wirklich billig weg...
Ich hab gedacht da werden alle typischen Themen ausführlich behandelt...
MFG, Rodney
-
Dann hast du falsch gedacht
- ListView, ToolBar, etc. werden (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe) z.B. gar nicht behandelt (wie noch vieles mehr)
Das Buch ist also nur ein Einstieg, du musst dir noch viele andere Bücher, Tutorials etc. und natürlich die MSDN-Library durchlesen, um ein wirklich umfassendes Wissen zu bekommen
-
Wenn du WinAPI grundlegend verstanden hast, dann kommst du mit der Hilfe (MSDN) eigentlich in jedes Thema rein. Und mit dem Petzold kriegst du die Grundlagen.
Es ist total sinnlos z.B. jedes einzelne Control in einem Buch zu beschreiben.
-
Wobei in der 4. Auflage sehr wohl CommonControls (wie TabControls, ToolBars usw.) behandelt werden...
Sind (leider) bei der 5. Auflage nicht mehr drin.
-
aber als Einstieg ist es doch sinvoll oder?
wie ist denn eure Meinung zu dem Buch insgesamt?
-

'nuff said!
-
Gibt's eigentlich ein Buch worin beschrieben wird, wie man eigene GUI-controls programmiert? Ich denke da an komlpizierte Dinge wie Texteditoren, controls die HTML oder XML rendern können etc.
-
warum sollte es sowas spezielles geben?
-
CMatt schrieb:
1. nö, sockets sind gar nicht drinnen
2. ebay?
nix für ungut, aber sockets sind enthalten. habe die 5. auflage - kapitel 23, S. 1285
-
Rodney schrieb:
aber als Einstieg ist es doch sinvoll oder?
wie ist denn eure Meinung zu dem Buch insgesamt?nicht nur als einstieg sonder auch als nachschlagewerk. viele dinge vergisst man im laufe der zeit sehr schnell.
meine meinung: es gibt kein besseres (einsteiger) buch für die Basics des WinAPI.
-
ja, dann werde ich mal versuchen an so ein Exemplar zu kommen...
Also sind in der 5. AUflage definitiv Sockets enthalten?
Wieviel steht da zu ungefähr?
-
Rodney schrieb:
ja, dann werde ich mal versuchen an so ein Exemplar zu kommen...
Also sind in der 5. AUflage definitiv Sockets enthalten?
Wieviel steht da zu ungefähr?ja, es gibt definitiv ein kapitel über sockets in der 5. auflage - um genau zu sein von Seite 1285-1311. aber es ist wirklich nur ein einstieg in die thematik und deckt natürlich nur einen kleinen des themas ab.
-
Hab ihn grad nicht griffbereit, aber wird auf den Seiten nicht die WinINET-API angesprochen?
-
Ich meine mich auch zu erinnern, dass da Sockets drin. Irgendwas mit der Uhrzeit von Timeservern.
btw: ist auf Seite 956 irgendwie noch Text, der da nicht sein sollte?
-
Hallo,
ein Inhaltsverzeichnis gibt es hier:
http://mspress.microsoft.de/mspress/assets/inhaltsverzeichnisse/487i.pdf
http://mspress.microsoft.de/mspress/product.asp?dept%5Fid=2000&sku=3%2D86063%2D487%2D9
viel ist es nicht, ein kleiner Überblick eben nur
MfG
-
Also über Sockets sind es demnach (bin grad zu faul, mein Buch zu holen) nur ca. 4 Seiten.