Bei eigenen Komponenten Font-Eigenschaft zuweisen...
-
Hallo, ihr Lieben ....
Hat jemand eine Ahnung, wie man einer selbst entwickelten
Komponente die Font-Eigenschaft zuweist ?
(bzw auch andere
[Color genauer definiert]) ?? Caption und so kriege ich ja noch hin, aber bei Font
bin ich ratlos.......
wäre dankbar für Hinweise...herzlichst Laura....

-
Ich kann zwar niht erahnen, was du genau für eine Komponente schreiben magst, aber leite deine Komponente doch von einer ab, die die gewünschten Eigentschaften schon hat, schau dir mal TControl (und nachfolger), TCustomLabel etc. an.
Das wäre wohl das einfachste....
-
Lieber Postman !
Habe sie von TCustomControl abgeleitet. Sonst kann ich keine Zeichnung
dafür entwerfen (entwerfe Buttons). Der Nachteil ist aber eben der, dass
man für TFont ein paar mehr Parameter braucht als z.B für Caption oder so.
Das ist ja eben das Problem. Dennoch danke für Ihre Reaktion.
Es grüßt

Laura P
-
Ähm.... Ich hoffe, ich trete Ihnen/Dir nicht zu nahe, aber wir benutzen hier im Forum im Allgemeinen das "Du".
Zum Thema: Füge ein Font-Property hinzu und im Konstruktor erzeugst du dir ein entsprechendes TFont-Objekt, damit stellst du in deiner Komponente an, was du willst und im Destruktor löscht du das Teil wieder. Zwischenzeitlich kannst die die Eigenschaften des Fonts ändern, ihn anzeigen, was du willst.... Feel free... Oder so
-
Lieber Postman !
Genau da liegt ja mein Problem. Ich bin noch Anfänger. Das Font-Property
hab ich ja auch noch hingekriegt. Aber dann......?? Wie geht es dann weiter......?? Es ist auch in den Eigeschaften erschienen, nur wie krige ich die Ergebnisse dann wieder in die Komponente. Da kommen dann immer alle möglichen Fehlermeldungen bei raus. Ein Objekt. Gut , aber wie sieht das aus. Ich glaub das ist mir noch zu hoch. Der Compiler sagt dann immer ihm fehlen noch Parameter. Bei Caption ist es mit einem Font-Property getan. Es liest den Text aus und fügt ihn wieder ein. Bei Font-Property muss irgendwie noch was dazu. Und da ist mein Latein dann zuende.........Bei Farben müsste eigentlich auch noch was dazu. Fehlermeldung ist da %4Irgendwas fehlt. Doch immerhin funktioniert es. Aber nu...Vielleich erklärt Ihnen (äh Dir) das so irgendwie mein ProblemLiebe Grüße
Laura P
P.S Will mal sehen, ob ich mich auf Du umstellen kann. Nehmen Sie äh du mir es nicht übel, wenns nich gleich klappt.
.
-
Hi.
Schau dir mal auf meiner Seite die TMButton an. Da gibts auch die Font-Eigenschaft. Ein anderes Beispiel waere auch noch einer der Buttons von WebFritzi's Seiten.
MfG Aoeke
-
Ihr Lieben !
Man, was seid Ihr alle gut. Ist ja Wahnsinn, was ihr da alle so programmiert. Kann mir eigentlich von euch jemand auch sagen, wie man eine Form unsichtbar machen kann. Ich würde z.B auch gerne mal ein Eichhörnchen programmieren, das über den Bilschirm läuft. Da ist ja diese Form mehr als überflüssig. Und man kann sie dem Tierchen ja auch schlecht als "Tornister" auf den Rücken binden.
Und es gibt ja auch eine Vielzahl Programme wo keine Form anwesend ist. Habt ihr da eine Idee, wie sowas gehen könnte ?? Übrigens Aoeke, ich habe auch mit Schumanns CPP für Kids angefangen. (Nachdem ich etwas VB gemacht habe.) So wissen Sie, äh Du über meinen Stand bescheid. Bin damit jetzt bald fertig. Kannst Du mir vielleicht sagen, welche Literatur man sich dann am besten danach besorgt. Wie haben Sie programmieren gelernt ?? Wäre sehr dankbar für Hinweise darüber, wie ich womit am besten weiterlernen könnte.herzliche Grüße
bis denn

Laura P
.
-
Weiß zwar nicht, ob ich da jetzt auch mit gemeint bin, aber trotzdem danke....

Für die "unsichtbare" Form Brauchst du nur im OI (Object Inspector) den BorderStyle auf None zu stellen. Wird dir aber bei deinem Echhörnchen nicht viel helfen, da es dann immer noch seinen rechteckigen Klumpen rund rum hat. Aber hier in den Foren gibts etliche Posts zwecks "nicht rechteckige Forms". Und auf Fritzis Seiten (glaub ich ) gibts auch den "Region Builder", mit dem du das Tier (bzw. sein Bild) in ne Form verwandeln kannst.... Äh, naja, in ne Region die ..., aber das wird da schon erklärt.....
Ne kurze Anleitung für derartige geformte Forms (?
?) gibts auch hier http://www.bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc02011.php
-
Lieber Postman !
Klar bist Du da auch mit gemeint. Mal sehen, was ich erreichen kann.
Aber ich finde schon, Ihr habt eine Menge "drauf" beim Programmieren.
Aktuell hab ich nur ein ziemlichen Problem.
Hab Fritzis Vier Gewinnt Programm ausprobiert. Es hängt aber jetzt auf meinem Compi fest
und läßt sich nicht mehr
deinstallieren. Was soll ich tun ????????? Hab versucht Fritzi zu erreichen.
Geht aber nicht. Seine Mail-Adresse funktioniert nicht. Brauche aber dringend seine Hilfe dafür.
Er kennt sein Programm. Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll...Alles Liebe
Laura

.
-
Die Antwort findest du in deinem "Hilfe-Post". Bei mir ging das direkte Deinstall auch nicht....
Bist schon weiter mit deinen anderen Fragen?