Erstellen einer kontextsensitiven Hilfe

• Hallo,

ich hab ein kleines Programm geschrieben, nun soll ich dazu noch eine kontextsensitive Hilfe schreiben, also wenn ich F1 drück soll dazu irgend wie was angezeigt werden. Leider hab ich überhaupt keine Vorstellung wie ich sowas anfange und wie es funktoniert. Deshalb wäre es schön, wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet. Ich benutz übrigens den Borland C++ Bilder 5.0.

• Das wird man Dir in ein paar Zeilen nicht erklären können. Es gibt aber n Tool, womit man eine help.hlp schreiben kann, wird glaube ich von Borland mitgeliefert. In fast jedem Builderbuch gibt es ein Kapitel dazu!

Viel Erfolg

• Das Tool heißt HelpWorkshop und ist von Microsoft (aber Freeware).

Schau dir auch mal HelpContext einzelner Componenten an.
    Wenn mich nicht alles täuscht, findest du auch in der FAQ Hilfe.

• Hi,

dank für die Tips, aber die FAQ hatte ich mir schon angesehen. Ich hab das Problem schon lösen können.

• ela schrieb:

Ich hab das Problem schon lösen können.

Es gehört zum guten Ton, auch selbstgefundene und/oder triviale Lösungen bekanntzugeben.

• Guten Morgen,

ja ja ich weiß das das zum guten Ton gehört, aber ich hatte gestern nich die Zeit das zu erklären. Sorry 🙄

Ich hatte über ein Tool(nennt sich AnetHelp Tool) schon eine Hilfe geschrieben. In der werden für die Topics ID's vergeben. Diese ID' konnte ich im BCB für die einzelnen Buttons bzw. Dialog in der Eigenschaft HelpContext eintragen. Nun noch in den Projekteigenschaften das Helpfile angeben und die kontextsensitive Hilfe funzte. Dank der Suchfunktion im Forum, war es mir auch möglich über einen zusätzlichem Menüpunkt die Startseite der Hilfe aufzurufen.

Ich hatte viel zu kompliziert gedacht und angenommen, das ich meine bereits geschrieben Hilfe nochmal schreiben muss, aber dem war ja nicht so.

Vielen Dank für die Hilfe.

Anmelden zum Antworten