Ein paar Fragen zu Parameter und Co
-
Hallo Zusammen!!
Ich bin ein absoluter neuling in sachen C++ und bitte euch deshalb mir ein bisschen auf die sprünge zu Helfen.
Zuerst eine generelle Frage:
Ist es möglich nur über die Kommandozeile ein Programm aufzurufen welche eine Farbgrafik graustuuft und wieder abspeichert?Dann zu den Parametern?
Wie gebe ich parameter beim start des programms mit?
c:\test.exe / Param1 / Param2 ?Und wie kann ich dann in meinem Programm auf die parameter zugreifen und sie verwenden?
Vielen dank für eure Hilfe!!!!
mfg Seramis
-
int main(int argc, char *argv[]) {...}
argc ist die Anzahl der Parameter, die beim Aufruf übergegeben wurden. Der erste ist allerdings der Programmname selber, wenn Du also ein Programm mit einem Parameter startest, ist argc == 2.
Die Parameter als Zeichenketten sind in argv gespeichert. Hierbei ist argv[0] der Name des Programms, argv[1] der erste Parameter usw (geht bis argc-1).
Zu der Sache mit der Konvertierung kann ich nichts sagen. Vielleicht gibts da Winapi-Funktionen für? kA. Prinzipiell ist das aber möglich, wenn nichts angezeigt werden soll.
-
@Seramis
Ja generell kannst du jedes Programm aus der Kommandozeile starten.Das mit den Parametern hat dir ja bereits Asgard erklärt.