Kriegsroboter

• @dreaddy
    lach nicht zu früh. Vor ein paar Tagen hab ich irgend wo eine Erfindung gesehen, die man sich ums Bein schnallt und die gleiche Wirkung wie die mehrfache Verdopplung der Muskelmasse erreicht (nur ohne die negativen Effekte des Energieverbrauchs :))

• Sooo unernst meinte ich das gar nicht und so in der Ferne liegt das auch nicht.
    In letzter Zeit häufen sich wirklich die Meldungen in diesem Bereich, gestern kam zb bei Heise das die ersten Hirnimplantate an Menschen "installiert"
    werden damit die (gelähmten) Personen künstliche Extremitäten steuern können usw.

Und aufer CeBit gabs da ja auch einiges drüber.

Naja und eigenständige Roboter werden ja auch gefördert und sind auch nicht soo weit davon entfernt richtig was zu können, wie man am Wüstenrennen sehen konnte.

Hersteller von menschenähnlichen Robotern(also innen Blech, aussen Kunsthaut und Aussehen wie ein Mensch) prognostizieren auch das es in 10-15 Jahren selbige in Marktreife für so 10000 Dollar geben wird zum abwaschen und sonstwas und bald 60% aller Haushalte einen haben werden.
    Übrigens sind die Dinger frei programmierbar, nur eine Sperre in Sachen Waffengebrauch soll drin sein, aber die kann man sicher wegcracken, die sollen schliesslich auch Kartoffeln schälen können mit nem Messer :p

Und wenn das der Fall ist wird sich das Militär da auch brennend für intressieren.

• irgend wann lief im Fernsehen eine Doku über Roboter, da haben die einen japanischen Roboter gezeigt, der kochen konnt. Omlet hat der glaub ich gemacht. Es gibt ja sogar einen Roboter, der versucht menschliche Emotionen zu analysieren und darauf zu reagieren (von wegen StarTreks Data :p)

• @kingruedi
    Data konnte doch Emotionen analysieren. Nur nicht immer richtig ;). Außerdem musste er erst lernen, wie er richtig darauf reagiert.

• Nur bis militärische Kampfroboter wirklich Soldaten gleichwertig sind, könnte es noch ein bisschen dauern (20-40 Jahre vielleicht) (ich meine auch von der Beweglichkeit: sich wie ein Mensch zu bewegen ist afaik eine extrem komplizierte Sache wie man an den meisten humanoiden Robotern heute sehen kann. Trotzdem bin ich da optimistisch: an diesem japanischen Tanzroboter kann man ja sehen, das es dort auch bereits erstaunliche Fortschritte gibt) Was mich aber noch interessieren würde: Wann glaubt ihr gibt es modifizierte Kampfroboter für den Polizeieinsatz (zur Sicherung von öffentlichen Plätzen z.B.) ?

• Offenbar scheinen viele diese Entwicklung positiv zu sehen. Denkt ihr nicht, dass dann die Hemmschwelle sinkt diese auch einzusetzen, da es auf der eigenen Seite keine Verluste an Menschen gibt?

• Solange es Menschen im Militär gibt denke ich mal nicht, das das der Fall sein wird. Und ich bin der Ansicht, das es (rein aus psychologischen Gründen) noch sehr lange Armeen mit menschlichen Kämpfern geben wird, denn 1. gibt es ja durchaus Menschen die sich dazu berufen fühlen und 2. werden Menschen lieber von gemischten Armeen als von reinen Roboterarmeen verteidigt (Misstrauen in die Technik und der Selbstverteidigungstrieb des Menschen veranlassen mich zu dieser Position zu kommen *gg*)

• sowieso ist das irgendwie komisch, das würde im Endeffekt ja nur dazu führen, dass sich die Roboterarmeen gegenseitig zerstören würden. Das wäre dann wahrscheinlich noch ein Kampfplatz irgendwo außerhalb und nichts wäre zerstört und irgendwie auch nichts erreicht.
    Ich meine, ist ja schön, dass alle leben, widerspricht nur dem, was ein Krieg erreichen soll.
    Dann lassen bestimmt alle ihre Kriege sein. 😃

• Mis2com schrieb:

sowieso ist das irgendwie komisch, das würde im Endeffekt ja nur dazu führen, dass sich die Roboterarmeen gegenseitig zerstören würden.

Nicht bei asymetrischen Konflikten. Wenn wir 50 Jahre weiter wären, würden Roboter Menschen im Irak abschlachten. Momentan machen das noch andere Menschen... .

• hmm schon, aber trotzdem wären beim "Abschlachten" ja auch wieder Menschen beteiligt (aus den vorher dargelegten Gründen. Reine Roboterarmeen halte ich zwar auch für realistisch, aber kein Land der Welt wird auf menschliche Soldaten ganz verzichten (auch wenn sie reine Roboterdivisionen einführen))

edit: "Abschlachten" würde ich das, was die Amis im Irak tun, nicht nennen. Entschuldigung, aber ... wirklich nicht. Sie haben da ja nun nicht gerade "Dresden 2" abgezogen ...

• Bei einem ernsthaften Krieg wird eigentlich alles eingesetzt was da ist, sprich jeder Mann und jeder Roboter.
    Den Luxus sagen zu können "och schiggn wir mal nur Roboter los" bleibt eigentlich immer nur dann Land a vorbehalten, wenn Land a gegen Land b Krieg spielt und Land b dabei eh keine Chance hat, auch nicht gegen die Roboter allein.

• Ganz genau. 🙂 Das kommt noch hinzu.

• edit: "Abschlachten" würde ich das, was die Amis im Irak tun, nicht nennen. Entschuldigung, aber ... wirklich nicht. Sie haben da ja nun nicht gerade "Dresden 2" abgezogen ...

Bin da vielleicht etwas altmodisch, aber wenn Kampfflugzeuge auf Leute, die kaum mehr als ein Gewehr haben 500 Pfund-(Pound)Bomben werfen und Soldaten mit Nachtsichtgeräten Leute ohne soetwas jagen, dann wird mir einfach nur übel.

Bei einem ernsthaften Krieg wird eigentlich alles eingesetzt was da ist, sprich jeder Mann und jeder Roboter.
    Den Luxus sagen zu können "och schiggn wir mal nur Roboter los" bleibt eigentlich immer nur dann Land a vorbehalten, wenn Land a gegen Land b Krieg spielt und Land b dabei eh keine Chance hat, auch nicht gegen die Roboter allein.

Nicht, wenn die Roboter so weit entwickwelt sind, dass ein Mensch als Soldat "irrelevant" wird.

• Kampfroboter Armeen würden aber alle Kriege wieder wie den ersten Weltkrieg aussehen lassen, da man nun einfach riesige Material-Schlachten durchführen kann, da ja zehntausend tote RoboterSoldaten kein Problem sind, da diese ja keine Familie haben.

Und da es ja bei den Zielen die Attraktiv genug sind für Kriege eigentlich nicht so große Flächen sind, wo sich einfach mal ein paar hunderttausend Roboter prügeln könnten ohne das da auch nen paar größere Städte draufgehen würden, gibt es doch wieder enorme Opfer zahlen.

Wann glaubt ihr gibt es modifizierte Kampfroboter für den Polizeieinsatz (zur Sicherung von öffentlichen Plätzen z.B.) ?

es gibt doch in Honkong einen Polizei Roboter, war neulich doch hier ein Thread im Forum

• Mag ja sein schrieb:

edit: "Abschlachten" würde ich das, was die Amis im Irak tun, nicht nennen. Entschuldigung, aber ... wirklich nicht. Sie haben da ja nun nicht gerade "Dresden 2" abgezogen ...

Bin da vielleicht etwas altmodisch, aber wenn Kampfflugzeuge auf Leute, die kaum mehr als ein Gewehr haben 500 Pfund-(Pound)Bomben werfen und Soldaten mit Nachtsichtgeräten Leute ohne soetwas jagen, dann wird mir einfach nur übel.

Hmm, stimmt schon, es hat was Unfaieres. Die irakische Armee war zu schlecht ausgerüstet. Aber unter "Abschlachten" hab ich Massaker an Zivilisten verstanden ... das was du da erwähnst finde ich zwar auch bedenklich, aber es ist im Prinzip eine Kriegshandlung ...

Was den Polizeiroboter betrifft: hab den Thread wohl nicht gesehn ... 🙂

• Mag ja sein schrieb:

..

...

was sollen sie machen? erst hingehen, hallo sagen, den ihre waffentechnologie geben, 2 jahre warten bis sie gelernt haben damit umzugehen, und dann erst zuschlagen?
    🤡

• Mis2com schrieb:

Am Besten nur Kriegsroboter einsetzen, dann kommt niemand zu Schaden. 💡😃

C&C Reihe(dt.) lässt grüßen 😃

• Mag ja sein schrieb:

..

Was wäre die Alternative? Ebensoviele tote Amerikaner wie Iraker?
    Bei gleichstarken Gegner gibts es noch mehr Opfer.
    Also wenn schon unbedingt Krieg sein muss, dann sollte man sich wünschen das eine Seite haushoch überlegen ist, umso schneller mit umso weniger Opfern ist es dann nämlich vorbei.

• illuminator schrieb:

Mag ja sein schrieb:

..

Was wäre die Alternative? Ebensoviele tote Amerikaner wie Iraker?
    Bei gleichstarken Gegner gibts es noch mehr Opfer.
    Also wenn schon unbedingt Krieg sein muss, dann sollte man sich wünschen das eine Seite haushoch überlegen ist, umso schneller mit umso weniger Opfern ist es dann nämlich vorbei.

Stimmt schon, nur wenn beide Seiten mit riesigen Verlusten rechnen müssen, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendeine Seite für Krieg entscheidet.

• @Mag ja sein
    zwischen den beiden Weltkriegen lagen nur 21 Jahre => glaubst du wirklich, dass der Mensch so denkt?

Anmelden zum Antworten