Frage zur Leistungsfähigkeit von WLAN
-
Bedenkt der Belastung die ihr euch aussetzt wenn ihr euch Funknetze quer durchs Haus legt...
Devil
-
Wenn du mir jetzt auch noch eine Empfehlung hättest, wär das die goldene Krönung

@Devil: lol ...
-
Mal schauen, wahrscheinlich ist mein Router defekt. Werde mich melden, wenn ich ein Ersatzgerät habe.
-
Danke

-
Hm, ich habe einen 54MBit von Netgear, das Haus hat Holzdecken und die Signalqualität ist bis gut, solange ich vertikal nach unten gehe... aber "schräg" durch das Haus nimmt's bereits einen Stock tiefer ab, es hängt dann bereits davon ab, wie die Antenne des Empfängers ausgerichtet ist - mit dem Laptop (der ein eingebautes WLAN hat, wo die Antenne im Bildschirmdeckel eingebaut ist) kein Problem, mit einer PCI-Karte mit kurzer Knuppelantenne muß die Antenne bereits Richtung Sender zeigen, ist sie verdeckt -> nur noch 5MBit. Fährt ein LKW vorbei, bricht die Verbindung oftmals ganz ab.
Daher mein Fazit bisher:
- Laptop mit dicker Empfangsantenne sehr unproblematisch
- fester Aufbau von PC, da ist eine zusätzliche Antenne mit Verlängerungskabel (so daß man diese frei stellen kann) vielleicht kein Luxus
-
Ich würde das wenn dann folgenmaßen machen:
Im ersten Stock nen Accesspoint, im Keller einen. Der oben ist mit dem Router verbunden, der unten mit nem lokalen Hub. Und dann kann ich im Keller wieder über Kabel oder wieder WLAN machen, je nachdem, wie ich will ...
Meinst du, ich kann mir irgendwo mal zwei so geräte ausleihen um zu gucken, obs tut?
-
Servus,
T-Punkt kannste die Dinger ausleihen, wenn man ganz ganz höflich fragt.
Kein Witz, sind zwar manchmal nicht die Krönung was du dort bekommst aber zum Testen reicht es. Ansonsten bei kleineren Computer-Tante-Emma-Läden nachfragen. Die haben damit meistens kein Problem. Habe damit eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Einfach mal nachfragen.*winke*
HellsgoreEDIT:
Habe ein WLAN Netzwerk bei mir daheim am Laufen. Geht recht gut. 60m zwischen Rechner und Router. Nur ein Problem ist das wenn ich den Rechner unter den Tisch stelle habe ich statt 54- nur noch 4MBit/s. Also hilft dabei nur eine Verlängerung an die Decke oder den Rechner auf den Tisch stellen. Sieht zwar Scheisse aus.... aber was solls.......
-
Danke

Werd ich bei Gelegenheit mal austesten.
-
Was noch ne Möglichkeit wäre, ist eine Netzwerkverbindung übers Stromnetz zu machen. Der Nachteil ist nur die niedrige Übertragungsrate
-
Nene, das lass ich lieber.
-
@ dEUs
hol dir ein normalen APoint, falls die Reichweite zu gering ist, hol dir eben eine Richtfunkantenne
http://www.sonet.at/funk-geraete-antennen.html
http://shop.backbone.co.at/index.php?cPath=1_27_54
oder
http://www.kelkoo.de/b/a/ss_Wlan_antenne.htmlbei Outdoor Antenne mit 12 dBi sind im Freien ca. 2,5 km möglich
Gruß
-
Gute Idee, danke!
-
Noch ein Nachtrag zum Thema Router: Hab jetzt einen NetGear N814. Funktioniert wunderbar (nach Firmwareupdate wg. Centrino-Notebook). Auch die Empfangsqualität zwei Stockwerke über dem Router ist deutlich besser (zwischen hervorragend und gut).
-
Super! Danke!

-
devil81 schrieb:
Bedenkt der Belastung die ihr euch aussetzt wenn ihr euch Funknetze quer durchs Haus legt...
Devil
Es gibt schlimmeres! Raucher sind imho gesundheitsschädigender für einen Haushalt als WLANs
.
-
dEUs: Ich habe den Router und die Karten von sitecom. Bin eigentlich zufrieden mit den Sachen. Kann allerdings Marc++us Erfahrung bestätigen, dass manche Router nur in die Vertikale guten Empfang bieten. Im Garten schlecht bis garnicht.
-
MaSTaH schrieb:
devil81 schrieb:
Devil
Es gibt schlimmeres! Raucher sind imho gesundheitsschädigender für einen Haushalt als WLANs
.W-Lan ist für mich auch gesünder als ein Netz aus Kabeln, weil ich ständig drüberfiel. Ob es meiner geistigen Gesundheit allerdings gut tut, solange mit Windows herumzufahren, bis ich mal einen Tag Zeit habe, mir ein Linux auf mein Notebook zu basteln, das wird sich herausstellen.
-
Daniel E. schrieb:
Ob es meiner geistigen Gesundheit allerdings gut tut, solange mit Windows herumzufahren, bis ich mal einen Tag Zeit habe, mir ein Linux auf mein Notebook zu basteln, das wird sich herausstellen.
Das steht mir auch noch bevor...

Ach und noch ein Tipp: Falls eure WLAN-Verbindung (nicht die Internetverbindung selbst wie bei meinem defekten Router) rumzickt (also rumlahmt, plötzlicher Abbruch der Verbindung) und ihr mit einem Centrino Notebook im Netz unterwegs seid, macht euch auf jeden Fall eine neuere PROset-Version drauf.
-
Servus,
Bei uns siehts so aus:
Router = Siemens Gigaset105
Distanz(Router-MeinPC) = ~6m.
Distanz(Router-PCvomMitBewohner) = ~5m
AnzahlWände(Router-MeinPC) = 1
AnzahlWände(Router-PCvomMitBewohner) = 1Versuch: Mehrmaliges Spielen von Jedi Knight Jedi Academy.
*mööp*
Nix is. Laufend Verbindungsverlust am dem nicht das Spiel ausrichtenden PC.
Bin also nicht grad so der WLAN Fan (zumal ich von Siemens eh mehr erwartet
hätte als sowas).My2Cent.
Gruß,
Khadgar