Lizenzen fuer Filme in "Schulkino"
-
Hi.
Wir planen, bei uns in der Aula fuer 1-2 Vorstellungen/Filme ein kleines Kino einzurichten.
Dh. eine etwas dickere Soundanlage und dann Beamer und halt DVD-Player + ein paar lustige Sachen mit dem PC.
Nun steht doch aber bei diesen DVD-Filmen etc. die man so im normalen Shop um die Ecke kaufen kann immer ein Hinweis, dass nur private Vorfuehrungen erlaubt seien.
Also: Woher bekommt man eine Genehmigung zum Vorfuehren eines solchen Films?
Und wieviel muss man dafuer so in etwa abdruecken?
Gibt es da vielleicht irgendwas, wo man sich informieren koennte?PS: Der Film steht uebrigens auch noch nicht fest.

-
-
Hallo!
Da ich sowas schon öfter organisiert habe, kann ich dir das genauer sagen:
Das ist je nach film verschieden.
Da musst du auch nicht unbedingt bei der gema anrufen / Nachfragen, denn das gilt nicht.
Da musst du direkt bei der FIrma anrufen, die den Film in DE vertrieben hat (bsp. buena vista etc...)
Da kostet die einzelne Aufführung dann so ca. 180 € (hab ich damals bezahlt für EINEN Film und EINE Aufführung.)
Allerdings musst du da ein genaues Datum angeben, und du darfst dafür keine Werbung in form von plakaten etc machen.
WEnn du werbung machen willst, musst du dir eine Auffühungslizens für eine Kinofilmrolle & ein Abspielgerät besorgen, da kommst du auf ca. 3000 € für einen Abend (Die lizens kostet 2500 € für eine Aufführung.)In den O.G. Preisen (bzw. den preisen der Filmvertriebe ist dann auch schon die Gema - Gebühr dabei, d.h. du brauchst die Gema nicht zu bezahlen! Deshalb: Lass die Finger von der gema, das is abzocke. Die wollen dann nochmal 80 € und informieren dich nicht, dass die Gebühr schon bezahlt wurde...)
Solltest du noch weitere Fragen haben, einfach ne email an mich: info@fair-host.de
Liebe grüsse

-
GÜFA schrieb:
Von den der GÜFA angeschlossenen Filmproduzenten/Rechteinhaber - die sich überwiegend mit der Herstellung von erotischen Filmen beschäftigen - ...
Danke, Side, aber sowas wuerde einige Eltern der juengeren Schueler wohl weniger gefallen.

Ich habe jetzt erstmal Fox angeschrieben und warte da nun vom naechsten Verein noch auf Antwort...
Soweit ich das bis jetzt weiss, gibt es wohl sonst keine zentrale Stelle, wo man sich informieren kann.Falls da was brauchbares rauskommt, werde ich das auf jeden Fall noch posten, vielleicht plant ja hier mal jemand was aehnliches.

-
Oh dachte das wäre die zentrale Stelle - hab da wohl was nicht gelesen

MfG SideWinder
-
Oha, danke mrchat.
Nu habe ich wenigsten was, womit wir besser planen koennen.
mrchat schrieb:
du darfst dafür keine Werbung in form von plakaten etc machen
Was verstehen die unter "Werbung"?
Haun' die uns dann auf die Fingers, wenn wir auf dem Schulgelaende kleine "Hinweise" aufhaengen?
-
Hallo!
Also werbung in form von Plakaten heißt, du darfst werbung für das Schulkino machen, allerdings darfst du die Titel der FIlme nicht auf die Plakate drucken.
Allerdings darfst du diese mündlich auf Anfrage mitteilen.
D.h. mundpropaganda.
Ansonsten könnte ein ansässiger Kinobesitzer etc. dich bei der zuständigen stelle anschwärzen.
Auf dich zu kommen imense kosten und die aufführung wird gestrichen..
Allerdings musst du die lizensgebühren trotzdem zahlen..
Ausserdem könnte es zu einem gerichtsverfahren kommen...Also da wäre ich vorsichtig.
LG
-
Mal ne Frage, ist das deine Idee und du willst die durchsetzen.
Oder wurde die Idee vom Schulleiter gemacht und du sollst die umsetzen??Sonst geh mal zum Schulleiter, rede mit dem mal.
Schließlich hat er connection zur City, etc. Und die können das für dich mit den Lizenzen leichter regel. Vielleicht haste glück und der Staat zahlt.
Um die Lizenzen zahlen zu können, wenn die dir zu werden und du dieses Kino immer betreiben willst (nicht einmalig), dann verteile Zettels an die Kids, und die Kids sollen die Zettels an den Eltern abgeben.
Der Zettel sollte eine Umfrage sein, an die Eltern. Wegen den kosten, ob sie bereit wären kleines Geld dazu tun. KAnn dir sehr hilfrreich sein.
Aber es stellt sich die Frage, wann das KinderKino aufhat und wann die Filme laufen (Uhrzeit). Ich denke mal das der Schulleiter was gegen haben würde, wenn draußen schönes Wetter ist.

-
DJ BlackEagle schrieb:
Mal ne Frage, ist das deine Idee und du willst die durchsetzen.
Oder wurde die Idee vom Schulleiter gemacht und du sollst die umsetzen??Ne, meine Idee ist das zwar nicht (sigh :D), aber die Schulleitung weiss AFAIK auch noch nichts von der ganzen Angelegenheit.

DJ BlackEagle schrieb:
Sonst geh mal zum Schulleiter, rede mit dem mal.
Schließlich hat er connection zur City, etc. Und die können das für dich mit den Lizenzen leichter regel. Vielleicht haste glück und der Staat zahlt.
Normalerweise tut die Schulleitung, wenn es um solche von Schuelern geregelten Events geht, ueberhaupt nichts.
Da springt dann gerademal die grosszuegige Erlaubnis bei raus, die Raeumlichkeiten nutzen zu duerfen.
Aber vielleicht koennte man es nochmal versuchen.DJ BlackEagle schrieb:
Um die Lizenzen zahlen zu können, wenn die dir zu werden und du dieses Kino immer betreiben willst (nicht einmalig), dann verteile Zettels an die Kids, und die Kids sollen die Zettels an den Eltern abgeben.
Ein dauerhafter Betrieb ist weder vorgesehen (will schliesslich mein Equipment auch mal wiederhaben
), noch waere das sinnvoll realisierbar oder in irgendeiner Weise wirtschaftlich.
Von daher bleibt uns nur, die Lizenzkosten ueber die Eintrittspreise oder Sponsoren zu decken.
...