Mainboard

• Hallo, ich möchte gern meinen PC aufrüsten. Im Moment habe ich einen Athlon 1900 XP und ein Elitegroup K7S5A Mainbaord sowie eine Radeon 9800 Pro 128 MB und 1 GB Ram. Ich will ein schnelleres Mainbord und natürlich Prozessor. Ich dachte so an einen Athlon Xp 3200 nicht 64 Bit, da das im Moment nicht genutzt wird. Ich weiß aber nicht wie es mit Mainbaords aussieht, ich habe im Auge das K7S8X Rev 3.0 von ASUS (sehr billig) was bis zu Athlon 3200 geht. Meine Frage nun, weiß Jemand wie dieses Mainboard ist und ob es Alternativen bis ca. 80 Euro Maximal gibt?

• Kauf dir ein nForce2 Board. Da haste jedenfalls Dual-Channel Support.
    Bei Asus wäre das das A7N8X. Andere gute Board sind: Abit NF7, Epox 8RDA3A+, MSI K7n2 Delta, Gigabyte Ga7NNXP (leider unbezahlbar), Shuttle An35n Ultra.
    Das Shuttle AN35N U gibts bereits ab 50€ (reichelt). Das ist aber auch der mindestpreis für ein nForce2 Board. Schau dich halt mal auf Hardware-Seiten nach den Boards um und guck, welche Features du überhaupt brauchst.

• ich würde auch darauf achten (wenn du auf dem ding viel spielen willst), dass es kein billig-mainboard ist. also asus und asrock sind als firmen zu empfehlen (wobei asrock glaube ich die günstigere variante von asus boards ist). wenn du tief in die tasche greifen kannst (~100 €), nimm ein asus-deluxe board. elitegroup ist zwar auch net schlecht (benutze ich), aber das ist ziemliche billig-ware.

• Die Arschfelsen (AS(S) ROCK 😃 ) sind von ASUS ?! 😕
    Hatte auch mal eins, aber das war echt müll 😡 (ASROCK K7VT2)

• Jo, Elitegroup ist scheiße, die dauernden Blackouts des Mainboards nerven mich extrem. Andauernd Bios zurück gesetzt und Batterie vermeindlich alle. Aber das A7N8X gibts bei Ebay für ca. 50 Euro, das scheint was für mich zu sein!

• Asrock kann ich auch nur abraten, hatte bisher 2, Lebensdauer ~6 Monate 😕
    Sehr gute Erfahrungen hab ich bisher mit MSI gemacht. Mein Bruder hat eins mit nForce chipsatz ich mit intel, beide sauschnell, supper ausstattrung und im Preis deutlich unter nem vergleichbaren Asus 🙂

Anmelden zum Antworten