C++ oder C# oder C.net
-
Immer das teuerste Produkt kaufen.

-
Hi
C-X-B schrieb:
wo ist eingentlich der Unterschied zw. C# und C++.net
C# ist nur .Net. Wenn du etwas in C# schreibst, braucht der Zielcomputer
immer .Net. Mit C++.Net kannst du "alles" machen. Beispielsweise kannst du
in einer dynamischen .Net-Library Inline-Assembler verwenden. Wenn es sein
muss kannst du einen Com-Header erzeugen, damit deine .Net Dll von nicht
.Net Applikationen verwendet werden kann. Im Übrigen gibt es dort alles,
was es im C++-Standard gibt (laut M$ 98% kompatibel), sowie die für VC
üblichen erweiterungen wie MFC & ATL. Das Hauptargument für C++.Net ist,
dass man auch Programme ohne .Net schreiben kann. Der Compiler 7.1 ist
sehr stark, er optimiert gut. Wenn du ihn ausprobieren willst, schau im
Forum. Irgendwo wurde der als Freeware veröffentlicht. Wenn du trotz allem
mit C# arbeiten willst, lade dir #Develop runter...
mfg BlueShift
-
C# ist eine eigene Programmiersprache,
C++.NET ist ein "stinknormales" C++ mit ein paar zusätzlichen compilerspezifischen deklaratoren, um Programme für die .NET-Plattform schreiben zu können.Die Frage ist: was interessiert dich?
Willst du ein bißchen in C++ und Windows reinkommen, dann reicht VC6, oder noch billiger: das VC7 C++ Toolkit (freie Version des VC7-Kommandozeilenkompilers, gibt es hier) plus dein Lieblings-Editor und ein paar MakefilesWillst du lernen professionelle Anwendungen in einer entsprechenden Umgebung zu entwickeln, dann sicher VC7 oder Visual Studio 7 (inkl. C# und VC).
C# ist m.E. auf "industriellen Gebrauch" getrimmt und sicher eine solide Investition in deine berufliche Zukunft. Das wird für C++ mit der Zeit sicher immer weniger gelten - auch wenn ein Top-C++ Programmierer auf absehbare Zeit immer irgendwo unterkommen wird.
-
Noch ein Link:
Microsoft Programming Languages
-
Hallo,
ich programmier ja schon seit ca. 3 Jahren C++, hab aber bis jetzt nur VC++ 5.0 (Microsoft Deveploper Studio 97), und ich wollt halt jetzt mal nen neueren Compiler, aber mit so einer Umgebung, wie ich sie schon hatte, weil die fand ich ganz gut!

Bye,
Stefan
-
Die 6er Version kann man aber nur noch bei Ebay oder so kaufen. Guck mal da rein, ich hatte so ein Problem auch gerade: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=71005
-
aber mit so einer Umgebung, wie ich sie schon hatte, weil die fand ich ganz gut!
Dann VC6, die IDE von VC7 sieht eher nach Interdev aus, und hat noch einige Macken, ist aber (wenn man sich dran gewöhnt hat) ganz ok.
Allerdings halte ich es für sinnlos, jetzt noch von VC5 auf VC6 upzugraden (zu upgraden? uptograden?)
-
... ein Update zu machen?
-
na dann eher "durchzuführen"

-
...zu updaten würde ich sagen, gibts inzwischen auch als eingedeutschte Form so.
Also ich finde VC7 um längen besser als VC6, aber ist vllt. Ansichtssache
-
Ich arbeite seit jahren praktisch täglich mit der VC6-Umgebung, und es sind einige schöne Sachen der gemeinsamen flexiblen UI zum Opfer gefallen. Das schlimmste ist allerdings der neue HTMLHelp-Viewer, der nur noch mit Maus (oder viel TAB) zu bedienen ist.
Ich bin mit VC6 einfach produktiver, zum Teil aus gewöhnung, zum Teil wegen ein paar Macken von der VS7 IDE. Aber das gibt sich beides mit der Zeit

-
Hallo,
es lohnt sich also anscheinden nicht von VC5 auf VC6 umzusteigen, gibt es also eine Möglichkeit Bibliotheken upzudaten??? Kostenlos?
Weil mein "Problem" ist halt, dass ich Funktionen dabei hab, bei denen steht, dass sie für WinNT, 95, 32s sind... Win2000 und XP wird nicht erwähnt. OK, 2000/XP entspricht NT, aber ich hab mir gedacht, bestimmt gibst neue Funktionen und so was...
Bye,
Stefan
-
Du kannst dir jederzeit das letzte Platform SDK kostenlos runterladen, und die MSDN gibt es online. Damit hast du (entsprechend gute Netzverbindung vorausgesetzt) jederzeit Zugriff auf die aktuellste Windows API.
IIRC hat sich in der MFC hat sich von 5 nach 6 kaum was getan (ein paar notwendige bugfixes usw, das ist alles). Die größten Veränderungen wird es wohl in der ATL gegeben haben.
-
peterchen schrieb:
C# ist m.E. auf "industriellen Gebrauch" getrimmt und sicher eine solide Investition in deine berufliche Zukunft. Das wird für C++ mit der Zeit sicher immer weniger gelten - auch wenn ein Top-C++ Programmierer auf absehbare Zeit immer irgendwo unterkommen wird.
*lol*
-
Hallo,
ich find des SDK nicht.
Wenn ich auf http://msdn.microsoft.com/downloads/Default.aspx Platform SDK gehe, dann kommt nicht des was ich brauche...

Wo finde ich des?Des Service Pack 3 hab ich schon länger mal runtergeladen, aber des is ja nicht des was ich suche, oder?
Bye,
Stefan
-
Hallo,
das Platform SDK gibt es da
http://www.microsoft.com/msdownload/platformsdk/sdkupdate/
und mindestens Visual Studio Service Pack 5 sollte (unabhängig davon) auch noch installiert sein (inwischen gibt es schon SP6).
MfG
-
Geht das SP6 auch für VS5?

-
was ist VS5? Wenn VS5 = Visual Studio 97, dann nein, da gibt es eine eigene "ServicePack-Reihe", die bei SP3 aufgehört hat, welches hier
http://msdn.microsoft.com/vstudio/downloads/updates/sp/vs97/default.aspx
zu finden ist.
MfG
-
C-X-B schrieb:
Hallo,
Ach ja, nochwas:
Ich hab im Moment MS VC++ 5.0, lohnt es sich dann überhaupt die 6er Version zu kaufen?Dann hat er schon den neuesten SP.

-
peterchen schrieb:
... oder noch billiger: das VC7 C++ Toolkit (freie Version des VC7-Kommandozeilenkompilers) ...
Wie komme ich an Makefiles für dieses Toolkit bzw, wie erstellt man welche? Woher krieg ich ein (deutsches) Tutorial? (Ich kenne das Visual Studio, beim Toolkit muss man ja auf die Komfortumgebung verzichten.)