Wann stellt du USA und England endlich ihre Maßsysteme auf SI-Einheiten um?
-
Siehe oben.
Es wird mal Zeit, das in den USA ein Physiker Präsident wird
und mal ein Machtwort spricht.Pounds, Feet, Fahrenheit usw... das ist echt ein Chaos.
-
SI-Einheiten schrieb:
Siehe oben.
Es wird mal Zeit, das in den USA ein Physiker Präsident wird
und mal ein Machtwort spricht.Pounds, Feet, Fahrenheit usw... das ist echt ein Chaos.
Who cares? Schlecht für sie. Mich störts nicht.
-
wann stellen wir endlich von Celcius auf Kelvin um?
Versuch das mal durchzusetzen...
-
Sie habens in den 70ern versucht und nicht durchgekriegt. War wohl insgesamt zu teuer und wurde nicht angenommen.
-
Die Welt insgesamt tendiert zu metrisch. Da wird die USA irgendwann mitziehen. Richtige Physiker rechnen ueberall mit SI-Einheiten, bei allen anderem kommt man ja in Teufels Kueche.
Nicht-metrisch sind bei uns noch Datum/Uhrzeit und Winkelangaben.
Celsius ist wohl genauso willkuerlich wie Fahrenheit.
-
Hm, was heißt metrisch und wieso ist Grad und Zeit das nicht?
-
Gunnar schrieb:
Celsius ist wohl genauso willkuerlich wie Fahrenheit.
Finde ich nicht. Celsius und Kelvin basieren auf etwas "sinnvollem". Kelvin auf dem absolutem Nullpunkt und Celsius auf Gefrier- und Siedepunkt von Wasser.
Fahrenheit ist im Vergleich dazu wirklich willkürlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grad_FahrenheitMis2com schrieb:
Hm, was heißt metrisch und wieso ist Grad und Zeit das nicht?
[url=http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538&MENUNAME=InfoContainer&OCCURRENCEID=SL0011764333.SL0011764333.TM01-FullContent&WissenID=QIUPd4F22pOiDWPWBvZQP0za2Ivm8B8z5gEK2oSznlipiXWCKIQk|4400729821949879135/182718475/6/7063/7063/7003/7003/7063/-1|3369762643379918879/182718474/6/7063/7063/7003/7003/7063/-1|1082462071771]wissen.de - metrisch[/url]
Grad und Zeit sind vermutlich nicht metrisch, weil sich die Zeit und Winkel schlecht in Metern ausdrücken lassen *g*
-
sarfuan schrieb:
Grad und Zeit sind vermutlich nicht metrisch, weil sich die Zeit und Winkel schlecht in Metern ausdrücken lassen *g*
Nein, weil sie nicht auf einem System von 10er Potenzen basieren. (Stunde hat nicht 100 Minuten sondern 60)
-
Gunnar schrieb:
Richtige Physiker rechnen ueberall mit SI-Einheiten
Meinst du die, welche den Marsorbiter gebaut hatten?
Bye, TGGC \-/
-
Gunnar schrieb:
Hoffentlich nicht.
-
sarfuan schrieb:
Celsius und Kelvin basieren auf etwas "sinnvollem". Kelvin auf dem absolutem Nullpunkt und Celsius auf Gefrier- und Siedepunkt von Wasser.
Da der Siedepunkt (und Gefrierpunkt?) von Wasser aber vom Luftdruck abhängt ist das überhaupt nicht sinnvoll.
Kelvin rocks! ich bin dafür!
Ein Zeitumstellung auf ein metrisches System fänd ich eigentlich auch besser. Würde einiges einfacher machen.
Eventuell könnten wir ja mal überlegen wie man das organisieren könnte.Wir Sagen einfach:
Ein Tag hat von jetzt an 10 neue Stunden.
Eine neue Stunde dauert somit 24/10 = 2,4 mal so lang wie die bisherigen Stunden.
Eine neue Stunde hätte dann 100 neue Minuten.
Eine neue Minute dauert also solange wie 24*60/10/100 = 1,44 bisherige Minuten.
Eine neue Sekunde hätte dann 100 neue Sekunden
Eine neue Sekunde ist dann so lange wie 24*60*60/10/100/100 = 0,864 alte Sekunden.Was hieltet ihr davon? So groß wären die Unterschiede doch gar nicht, aber für uns Programmierer wäre das viel einfacher.

-
-
Naja, für Grad gibt es ja schon eine metrische Maßeinheit: NEUGRAD
Ein Kreis hat danach 400°, hm...
-
binär. sonst nicht.
-
metrisch rulez! schrieb:
Was hieltet ihr davon? So groß wären die Unterschiede doch gar nicht, aber für uns Programmierer wäre das viel einfacher.

Dann rechne uns auch schonmal alle Naturkonstanten um, die auf dem "alten" System basieren, falls du es wirklich durchsetzt.

-
Mis2com schrieb:
Naja, für Grad gibt es ja schon eine metrische Maßeinheit: NEUGRAD
Jo, wird mittlerweile aber "Gon" genannt
.
-
Physicus schrieb:
sarfuan schrieb:
Nein, weil sie nicht auf einem System von 10er Potenzen basieren. (Stunde hat nicht 100 Minuten sondern 60)
Erm ... das Wort "metrisch" bedeutet aber, dass es sich um Einheiten handelt, die auf einen Meter zurückgehen. Ob jetzt 60 Meter gleich 1 Blubbmeter oder 1000 Meter gleich 1 Kilometer sind, ist dabei egal.
@Zeit-Fanatiker:
Warum nicht gleich Vielfaches von der "Planck-Zeit" also 10^-43s nehmen?
Wäre dann ja wohl die beste Variante *g
-
TGGC schrieb:
Gunnar schrieb:
Meinst du die, welche den Marsorbiter gebaut hatten?
Bye, TGGC \-/
Das waren aber Ingenieure. Ich meinte eher sowas wie Masseinheiten in der Schroedingergleichung und dergleichen. Ja ist ja gut, genauer also mit metrischen Einheiten, nicht nur reine SI Einheiten.
(Ich dachte eigentlich immer, metrisch im weitesten Sinne heisst, dass die Einheiten immer vielfaches von b^n von eimer Grundeinheit betragen muessen, wobei b beliebig und n ganzzahlig ist.)
-
Grad zur Angabe von Winkeln sind doch sowieso out. Profis nehmen das Bogenmaß.

-
Nö, man nimmt das was gerade am besten passt, genau wie bei den Einheiten.
-
Wenn man (unbedingt) will kann man ja das Bogenmass mittels einer SI-Einheit angeben: In Mol