Probleme mit ReadFile und WriteFile
-
Hi Leute!
Ich benutze diese beiden Funktionmen um über die serielle Schnittstelle zu kommunizieren. Ich muss teilweise schreiben und gleich darauf lesen. Muss ich dafür FILE_FLAG_OVERLAPPED setzen?
Ich habe folgendes Problem, er sendet etwas und die Gegenstelle müsste sofort antworten, was sie mit sicherheit auch macht, da es ein Hardwaredevice ist, der darauf programmiert ist bzw. so verschalten ist. Ich bekomme aber, wenn ich sofort im Anschluß an das Senden lesen möchte keine Daten rein. Sollte ich evtl doch warten und überprüfen, ob etwas an der Schnittstelle angekommen ist, bevor ich lese?
Danke, Ranger
-
Servus,
wenn du mit dem Serialport arbeitest würde ich dir ans Herz legen die Klasse von PJ Naughter zu benutzen. -> www.naughter.com dort gibt es irgendwo CSerialPort.
Die Klasse ist sehr nützlich. In deinem Fall solltest du natürlich darauf warten das dir das Gerät antwortet. In deinem Fall ist das WaitCommEvent() und dann auf EV_RXCHAR warten. Aber schau dir mal die Klasse an ist alles recht einfach zu überschauen und sehr nützliche Funktionen dabei.
Ich benutze die Klasse immer, wenn ich mal wieder ein Gerät über Port ansteuern muss. Ich weiss nur eins Comport ist BAHHHH.....
*winke*
Hellsgore
-
Esrtmal vielen Dank für die Hilfe die angesprochene Klasse ist gut. Mit dem WaitCommevent() hab ich noch ne Frage. Wartet die wirklich bis an der COM Schnittstelle was anliegt?
Danke, Ranger
-
hier gibts auch ne nette klasse welche auch HIER im forum recht gut erklaert ist (deutsch) und evtl besser verstaendlich ist:
downloadlink
http://www.codeguru.com/Cpp/I-N/network/serialcommunications/article.php/c2503/gruss
guenni