TextFile zeilenweise auslesen
-
Hallo Forum!
Gibt es eine Möglichkeit, mittles der WinAPI eine Textdatei zeilenweise auszulesen, wie es beispielsweise mit der Funktion "fgets" bei C der Fall ist?
Mit "ReadFile" hab ich es versucht, aber dort liest er immer das gesamte File in den Buffer ein. Ist nicht so gut, da der Buffer nur eine begrenzte Länge hat...
Danke & Gruss
Holgie
-
Dazu gibt es doch den nNumberOfBytesToRead Parameter - fgets wird wohl auch einfach erstmal auslesen und dann eben untersuchen bzw. halt Zeichen für Zeichen (ist aber sicher nicht so besonders schnell)
-
#include <fstream.h> int main() { ifstream fin; fin.open(dateinname); //Dateiname der auszulesenden Datei char buf[80]; while (fin.getline(buf, 80)) { cout<< buf<<endl; } return 0; }Ich hoffe das hilft dir weiter

-
winapi fällt mir auch nix sinnvolles ein. allerdings gibt es unter c++ den befehl getline() http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vcstdlib/html/vclrf_string_getline_class.asp falls du dich mit c++ aus einandersetzen willst.
[edit] zu laaaaaaaaannnnnngsammm

-
fstream.h und alle STL Header mit einer Endung sind deprecated. Die neuen haben keine Endung

-
Na dann nimmste einfach die:
#include <fstream> using namespace std;