[news] Einberufungspraxis der Bundeswehr ist rechtswidrig
-
Dieser Lebensabschnitt ist wichtig. Dort lernt man Verantwortungsbewußtsein und Kameradschaft.
Ob es sinnlos ist, kommt immer auf jeden selbst an was er aus dieser Zeit macht und mit nimmt.
-
Unix-Tom schrieb:
Dort lernt man Verantwortungsbewußtsein und Kameradschaft.
Das ist aber jetzt auch nur eine dahergesagte Floskel. Wo soll man denn da Verantwortungsbewusstsein lernen? Beim rumhängen und Arbeit vermeiden? Oder wenn das mal nicht klappt, beim Ausführen unsinniger Befehle?
-
Unix-Tom schrieb:
Dieser Lebensabschnitt ist wichtig. Dort lernt man Verantwortungsbewußtsein und Kameradschaft.
Ob es sinnlos ist, kommt immer auf jeden selbst an was er aus dieser Zeit macht und mit nimmt.hab davon nix gelernt.
Hab ehr gelernt:
- "Wie drücke ich mich richtig vor arbeit/sport?"
- "Wie bringe ich vorgesetzte so auf die plame das sie einen schlagen wollen?"
- "Ein Wolf8auto) kippt bei 45° neigung zur längsachse doch noch nicht um."
-
*g*
ich finde meine brüders kameradschaftlich genug, und der eine ist zivilsdienstleistender gewesen, mit ansinnen auf kriegsdienstverweigerung politisch motiviert, der andere mit 15 'geflohen' hinter eine mauer (damals berlin) zur ausbildung.
komisch, ich habe in damaligen zeiten eher die verweigerer kameradschaftlich erlebt, klar, die waren damals in gruppen organisiert, politisch motiviert und aktiv(is ja heute nicht mehr unbedingt so..).
die bundler waren eher die biertrinkenden langweilerstammtischbrüders.. uninteressant.
na ja, wers braucht...

-
ach ja, nochmal zum thema selber:
kam bei mir im radio, und es wurde die frage diskutiert, daß in diesem fall eine berufsarmee notwendig wäre.
interessanter aspekt war, daß sich alle einig waren, daß dann eine genauere auswahl der anwärter für den armeeberuf getroffen werden muss.
denn es habe sich in anderen ländern gezeigt, daß gerade solch eine armee das auffangbecken für rechte und sonstige 'nicht politsch und sozial angebrachte' menschen sei.
und mit einer solchen rechts-kriminiellen armee würde man vor allem in auslandseinsätzen schlechte kritiken bekommen.es wurde sofort von allen parteien diskutiert, daß die politische bildung dann "endlich" (grins, wurde so diskutiert) eingeführt werden muss in die ausbildung von armeeanwärterInnen, sprich: interkulturelles lernen, geschichte, etc..
interessanter aspekt, hatte ich bis dato garnicht bedacht.
aber stimmt.
die armee ist ein großes aushängeschild, vor allem in auslandseinsätzen. wenn die da rassistische sprüche ablassen, ist es nur peinlich.
-
Unix-Tom schrieb:
Ob es sinnlos ist, kommt immer auf jeden selbst an was er aus dieser Zeit macht und mit nimmt.Man sollte sich mal überlegen was einem passiert wenn man dort hin muss...
Man wird im wahrsten Sinne des Wortes "assimiliert".
Man lebt über Monate in einer Zwangsgemeinsschaft und verliert die große Teile seiner Selbstbestimmung.
Man wird u.a. auf unbedingten Gehorsam, Duckmäusertum, Obrigketishörigkeit und Erniedrigung konditioniert.
Keine Frage der Aufenthalt dort verändert einen Menschen - aber der Zivildienst tut es auch. Und die Veränderungen die Menschen im Zivildienst durchmachen gefallen mir wesentlich besser.Im übrigen habe ich zuviele besoffene Soldaten in den Zügen der Deutschen Bahn "erlebt" um mir vorstellen zu können das ich mich in dieser Gesellschaft wohlfühlen könnte. Nazisprüche inklusive.
-
Nicht jeder braucht die BW, aber...
ich kenn einige 25-30 jährige Jungs, die jetzt immer noch bei Mami sitzen. Die Bundeswehrzeit war die einzige!! in der sie mal woanders übernachten mussten.
Grundsätzlich bin ich kein Gegner der Bundeswehr, vielleicht sollte man einiges anders machen.
Aber für alle die dagegen sind..... dann macht doch einfach Zivi, ihr habt die Wahl.
-
Aber für alle die dagegen sind..... dann macht doch einfach Zivi, ihr habt die Wahl.
Nö, hat man nicht. Die Wahl hätte man, wenn man ankreuzen könnte was man tun will.
Momentan muss man sich immer noch irgendnen Blödsinn ausdenken. Wenn man Pech hat, sitzt da dann noch so ein Arschloch hinter, der einem das nicht abnehmen will.
-
Von wegen Verantwortung usw. Ich studiere und habe nebenbei einen Job (den ich übrigens nicht verlieren will).
Und jetzt kommen diese Pappnasen und wollen mich in irgendein Altersheim stecken damit ich Verantworung lerne? Haha!
-
illuminator schrieb:
Man wird u.a. auf unbedingten Gehorsam, Duckmäusertum, Obrigketishörigkeit und Erniedrigung konditioniert.
Lass mich raten, was du über die Bundeswehr weißt, hast du dir von Kriegsfilmen und mit etwas Fantasie zusammengereimt, oder?
-
Unix-Tom schrieb:
Ob es sinnlos ist, kommt immer auf jeden selbst an was er aus dieser Zeit macht und mit nimmt.das lernt man auch, wenn man Eltern hat die einen richtig erziehen. Und Kameradschaft ist ein in die Jahre gekommendes Wort. Ich nenne es Freundschaft und dafür brauche ich keine Bundeswehr.
-
DrGreenthumb schrieb:
Nö, hat man nicht. Die Wahl hätte man, wenn man ankreuzen könnte was man tun will.
Momentan muss man sich immer noch irgendnen Blödsinn ausdenken. Wenn man Pech hat, sitzt da dann noch so ein Arschloch hinter, der einem das nicht abnehmen will.Ach komm. Sicherlich reicht es nicht ein Kreuz zu machen. Aber etwas Diplomatie (und das sollte man auch mal lernen) und vorherige Recherche welche Gründe denn besonders gut ziehen, dann schafft man das schon.
-
electron schrieb:
Sicherlich reicht es nicht ein Kreuz zu machen.
Sollte es aber. Denn alle werben doch immer, dass man die freie Wahl hat.
-
Wer sind «alle»? Hab sowas noch nie von offizieller Stelle gehört.
-
Bashar schrieb:
Zum Beispiel Politiker und Angestellte der Bundeswehr.
-
Dominic schrieb:
Bashar schrieb:
genau, und die renten sind sicher!
-
xroads42 schrieb:
Dominic schrieb:
Bashar schrieb:
Was soll dieser Schwachsinn? Die Antwort ist sinnlos und passt nicht zum Thema.
Es ging nur darum wer es offiziell gesagt hat, aber naja hauptsache was gesagt.
-
Dominic schrieb:
xroads42 schrieb:
Dominic schrieb:
Bashar schrieb:
tja, wenn du nur von 12 bis mittag denken kannst ist mein post in der tat schwachsinnig.
-
xroads42 schrieb:
Dominic schrieb:
xroads42 schrieb:
Dominic schrieb:
Bashar schrieb:
tja, wenn du nur von 12 bis mittag denken kannst ist mein post in der tat schwachsinnig.
Ohne Worte!
-
Och bei mir war son typischer Bürokrat als Aktenaufnehmer, wobei ich ihm nichtmal einen Vorwurf machen kann sondern nur den "lustigen" Gesetzen

Ich recht Nass weil ich bei strömendem Regen ne halbe Stunde das Deppengebäude gesucht hab, hatte alles andere als Lust diesen Testkram zu machen und war extrem schlecht gelaunt weil ich zur Arbeit wollte und da was weiterbasteln wollte was kurz vor der Fertigstellung war.
"Wollen sie Verweigern"
"Ich will zum THW"
"Also nicht verweigern"
"Nun, wenn ich dort nicht genommen werden sollte werde ich verweigern"
"Nun, das geht nicht"
"Wieso?"
"Weil entweder Bund/Katschutz oder Zivi, aber nicht beides, nächste Frage: wollen Sie den Wehrdienst am Stück oder in 5/2/2 Monatsabschnitten absolvieren?"
"Ich werde ihn gar nicht absolvieren, das ist doch ganz simpel, ich werde keinen Dienst an der Waffe leisten aber ich werde zum THW gehen sollte dies möglich sein" *langsamrotwerd*
"Hören sie mal zu junger Mann (*ichnochroterwerd*) entweder sie leisten Zivildienst oder sie gehen zur Bundeswehr / machen Ersatzdienst, das ist hier kein Wunschkonzert, also was darfs sein?"
"Also ich kann nur entweder versuchen zum THw z u gehen und wenn das misslingen sollte muss ich zum Bund oder ich fülle jetzt dieses tolle 0132 Verweigerungsformular B aus?
"Ja genau so"
"Aber ich kann sollte ich nicht genommen werden danach noch verweigern?"
"Natürlich"
"Gut wieder was dazugelernt, dann in einem Stück... *wasüberdenirrsinnderdeutschenbürokratiefasel*"
"Ja sehen sie, bei mir kommt keiner Weg ohne etwas dazugelernt zu haben, ich bring sie mal nach xxx"Ich war echt gaaaanz kreativ am Mordplanentwickeln und noch näher dran im unkontrolliert eins auf die Nase zu hauen, vielleicht habe ich das aber auch nur überbewertet und war etwas gereizt Öö