Notebook friert 1x ein

• Hi ihrs,

ich habe schon seit nem Jahr folgendes, meiner ansicht nach merkwürdiges Problem. Vielleicht hat ja wer von euch eine Idee dazu 🙂

Also wenn mein Notebook IPC HighNote S15 P3M 800 längere Zeit aus war (einige Stunden) und ich es dann anschalte bootet es ganz normal. Und dann je nach beanspruchung friert es einfach ein, meistens 1-5min, manchmal auch erst nach 30min. Der Lüfter geht auf Höchstdrehzahl und dann geht GAR NIX mehr.

Halte ich nun den Startknopf 3Sek gedrückt, geht aus. Starte die Kiste neu, dann rennt und rennt und rennt es.. Wochenlang, ohne irgendwelche Abstürze..

Nur schalte ich es ein paar Std aus und dann wieder an stürtzt es EINMAL ab.

Ich habe schon allen Scheiss im Bios umgestellt, verschiedene Windows-Versionen probiert. Bei allem das gleiche. Was kann das sein?!?

komisch, oder?

• In der PC-Welt 5/04 sind BIOS Tricks drin.

Da steht, dass manche Boards nach mehreren Crashs automatisch die BIOS default Einstellungen booten.
    So, vielleicht hat dein Rechner in diese Richtung nen Bug oder Drücker oder so.
    Könnt ja sein, das er beim ersten Boot mit überhöhter Clockrate startet und diese dann zurückfährt.
    Ist natürlich nur eine Vermutung, klingt aber realistisch.
    Versuch doch mal die Clockrate auszulesen. Vorher/Nachher.

• Ich habe ein änliches Problem (nicht wirklich ein Problem).

Starte ich meinen Rechner (wenn er längere Zeit aus war) und starte Prime95 habe ich sofort einen Round-Off-Error. Warte ich oder starte ich einen Anwendung die die CPU ein bißchen schneller heizt so habe ich ab 35° CPUTemp keinen Fehler mehr in Prime (selbst wenn es 10h und mehr läuft). Könnte bei die also vlt. sein das es auch eine Komponente gibt die ab einer gewissen Temperatur ordentlich funktioniert!?

• lol 😃 .
    Ich hatte auch mal so was ähnliches. Allerdings handelte es sich um einen
    Tower-PC. Es war ein PII mit 200 Mhz und 32MB Ram. Jedes Mal beim starten
    blieb er einfach stehen. Dann muss ich ihn (er stand am Boden) in die
    Seite treten, und zwar richtig fest. Dann konnte man rebooten und die
    Kiste lief bis zum nächsten start. Nach zwei Jahren hat man sich dran
    gewöhnt (einfach aufpassen, wenn ne neue Kiste kommt, oder wenn man
    beim Nachbarn ins Internet will).

Ah ja, ich hatte auch mal so ein Notebook. Ich musste ihn immer zuerst
    antellen und warten. Er musste zuerst "heiss" werden. Das "heiss"-werden
    ging immer etwa 10 Minuten. Nachher konnte man damit alles machen,
    ein reboot war nicht nötig.

mfg BlueShift

• Hmm also er hat ja SpeedStep und ich habe den mal im Bios auf 600Mhz konstant gestellt. Bringt aber irgendwie auch nix.

komisch komisch. Naja ich hab mich ja schon fast dran gewöhnt.

Ach und: Ih glaub ich hab schon so ziemlich alle Bios-Settings dies gibt durch 🙂

Bios-Up/Downgrade wollte ich mal machen. Aber bei IPC diekt gibt es nur meine Version, also die ich schon habe. Der Laptop soll baugleich mit nem Uniwill sein. Die Bios-Updates funzen aber irgendwie nicht. Die wollen immer irgendeine profils.dat haben die nicht beim download dabei ist und die ich auch aufm FTP nirgends finde 😞

Gegentreten bringt auch nix 😃

Anmelden zum Antworten