Wann stellt du USA und England endlich ihre Maßsysteme auf SI-Einheiten um?

• Gunnar_ schrieb:

AJ schrieb:

Gunnar schrieb:

...sowas wie Masseinheiten...

Ich wusste gar nicht, dass man jetzt schon Masskrüge als Einheiten benutzt 🤡 (hast du keine ß-Taste? Oder liegt das eher an der neuen Rechtschreibreform, von der jeder meint, dass es damit kein ß mehr gibt, sich aber eigentlich irrt, da es immer noch ein ß gibt?)

Hab aber keine deutsche Tastatur. Wie schreibt man den deiner Meinung nach in diesem Fall das sz korrekt? Maszeinheiten?

Aja, also fehlt doch die ß-Taste. Sorry, wenn es vorwurfsvoll geklungen haben sollte. Sz wär natürlich eine weniger verwirrende Möglichkeit, allerdings befürchte ich, dass das nur manche verstehen würden ;).

• AJ schrieb:

Gunnar_ schrieb:

AJ schrieb:

Gunnar schrieb:

...sowas wie Masseinheiten...

Ich wusste gar nicht, dass man jetzt schon Masskrüge als Einheiten benutzt 🤡 (hast du keine ß-Taste? Oder liegt das eher an der neuen Rechtschreibreform, von der jeder meint, dass es damit kein ß mehr gibt, sich aber eigentlich irrt, da es immer noch ein ß gibt?)

Hab aber keine deutsche Tastatur. Wie schreibt man den deiner Meinung nach in diesem Fall das sz korrekt? Maszeinheiten?

Aja, also fehlt doch die ß-Taste. Sorry, wenn es vorwurfsvoll geklungen haben sollte. Sz wär natürlich eine weniger verwirrende Möglichkeit, allerdings befürchte ich, dass das nur manche verstehen würden ;).

Insbesondere, weil man Maßkrüge auch mit 'ß' schreiben darf (und immer schrieb, bis eine wahnsinnige Kommission uns mit einer atemberaubend einfachsten Reform beglückte, so daß man jetzt nicht mehr so ganz weiß, was Sache ist.)

• so daß man jetzt nicht mehr so ganz weiß, was Sache ist.

Also ich weiss erst seit der Reform, was Sache ist. Seit ihr etwa nicht flexibel? 😉

• TGGC schrieb:

MaSTaH schrieb:

Verdammt, also kann ich alle Unterlagen wegwerfen in denen steht ΔT = 10°C ?

Von mir aus, kannst alles wegwerfen, egal was drin steht. Wichtig ist nur, das ich Recht hab. 😎

Bye, TGGC \-/

hat da wer ein Komma-fetisch? 😃

• Zumindest editier ich nicht, um dann immer noch Fehler zu haben. 😎

Bye, TGGC \-/

• Optimizer schrieb:

Also ich weiss erst seit der Reform, was Sache ist. Seit ihr etwa nicht flexibel? 😉

Gab's etwa schon wieder eine, die letzte ist doch erst 5 Jahre oder so her?

• Es gibt ja auch noch die neoreformierte R3chtschr31bung. 😉

• Daniel E. schrieb:

bis eine wahnsinnige Kommission uns mit einer atemberaubend einfachsten Reform beglückte, so daß man jetzt nicht mehr so ganz weiß, was Sache ist.)

Da geb ich dir recht. Auch wenn ein paar Sachen leichter (logischer) geworden sind, sind auch einige Sachen komplizierter (unlogischer) geworden. 😞

• Bashar schrieb:

Optimizer schrieb:

Gab's etwa schon wieder eine, die letzte ist doch erst 5 Jahre oder so her?

Es gibt verschiedene Reformduden, die sich auch inhaltlich unterscheiden.

Letztens war ich mit der Ausräumung eines Kellers beschäftigt, was mir wie eine kleine Reise in die Vergangenheit vorkam: es fanden sich neben zwanzig Jahre alten Zigaretten, schwer alkalischen Reinigungsmittel auch eine münchner Boulevardzeitung, die AZ, aus dem Jahre 1991, in der die Information (ähm, ja, AZ eben) zu finden war, daß die Rechtschreibkommission sich bereits konstituiert hätte ...

• TGGC schrieb:

Zumindest editier ich nicht, um dann immer noch Fehler zu haben. 😎
    Bye, TGGC \-/

sweet 😃

• Optimizer schrieb:

Also ich weiss erst seit der Reform, was Sache ist. Seid ihr etwa nicht flexibel? 😉

Anscheinend weisst Du es doch noch nicht! 😃

• sarfuan schrieb:

Physicus schrieb:

sarfuan schrieb:

Grad und Zeit sind vermutlich nicht metrisch, weil sich die Zeit und Winkel schlecht in Metern ausdrücken lassen *g*

Nein, weil sie nicht auf einem System von 10er Potenzen basieren. (Stunde hat nicht 100 Minuten sondern 60)

Erm ... das Wort "metrisch" bedeutet aber, dass es sich um Einheiten handelt, die auf einen Meter zurückgehen.

nö, das kommt von "metron" und bedeutet einfach nur "maß". ein meter (übrigens heißt es "das meter", nicht "der meter") ist also nur ein maß von vielen, eben das für eine eindimensionale ausdehnung.

over'load schrieb:

Das Bogenmaß hat gar keine Einheit...
    Der Winkel kürzt sich und das mal pi macht immer noch keine Einheit 😉

was fürn winkel kürzt sich da wohin??? man bezieht einfach die länge des kreisbogens eines winkels auf sen radius des kreises. für 360 grad ergibt sic hals oein bogenmaß von 2*pi*r / r = 2*pi.

• scrub schrieb:

nö, das kommt von "metron" und bedeutet einfach nur "maß". ein meter (übrigens heißt es "das meter", nicht "der meter") ist also nur ein maß von vielen, eben das für eine eindimensionale ausdehnung.

Das ist ja schrecklich!
    Die Linguisten meinen nämlich doch tatsächlich, dass im Deutschem 'der Meter' und 'das Meter' beides korrekt ist. Und die Physiker meinen doch glatt, dass ein Meter ganz konkret als die Strecke definiert ist, die Licht im Vakuum in 1/299792458 Sekunden zurücklegt.
    Du solltest diese armen Menschen unbedingt über ihren bedauerlichen Irrtum aufklären.

• Phips! schrieb:

Optimizer schrieb:

Also ich weiss erst seit der Reform, was Sache ist. Seid ihr etwa nicht flexibel? 😉

Anscheinend weisst Du es doch noch nicht! 😃

Damn! 😞 🤡

• Um dem Rätselraten ein Ende zu bereiten: Es heißt nach wie vor "weiß" und nicht "weiss".

Anmelden zum Antworten