eMail Adresse auf gültige Syntax prüfen?
-
Hallo,
für ein Programm muss eine eine eingegebene eMail Adresse auf die korrekte Syntax überprüfen, wie mache ich das? In PHP ist sowas ja kein Problem, nur habe ich schon ein paar Stunden gesucht aber nichts für C++ gefunden. Natürlich könnte man sich so eine Funktion selbst schreiben, aber dafür reicht man Wissen leider noch nicht aus.
Danke für eure Hilfe!
Cya
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in junix aus dem Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
hier mal ein kleiner C-Algorithmus für dein Problem:
#include <string.h> int IsValidAddr( char *pAddr ) { char *pAt; char *pDt; if ( !pAddr ) return -1; pAt = strchr( pAddr, (int)'@' ); if ( pAt && pAt > pAddr +1 ) { pDt = strchr( pAt, (int)'.' ); if ( pDt && pDt > pAt +1 ) return 1; }; return 0; };
Bye Peter.
-
Ich glaube, dass an die Syntax einer Email Adresse schon höhere Anforderungen gestellt werden als:
<string>@<string>.<string>Die genaue Syntax ist in rfc819 festgelegt. Da ist auch ne Grammatik in BNF gegeben. Ausgehend von dieser könntest Du Dir nen kleinen Parser basteln; aber ich denke mit minimalem Suchaufwand findest Du da bestimmt auch Code im Netz.
-
Danke erstmal für das Snippet, funzt ganz gut, aber nicht perfekt.
Gesucht habe ich schon, wie im ersten Beitrag erwähnt, leidern nichts gefunden.
Cya
-
Wenn sowas in PHP kein Problem ist, dann verwendest du da vielleicht schon RegExps und kommst mit Boosts (www.boost.org) RegEx-Lib genauso gut zurecht?