PHP: Array in MySQL Datenbank schreiben. Was mache ich falsch?
-
Hier der Code:
$einsatzb = $_POST['einsatzb']; $rufnr = $_POST['rufnr']; $betriebskr = $_POST['betriebskr']; $mobil = $_POST['mobil']; $persnr = $_POST['persnr']; $sql = "UPDATE teledata SET Einsatzbereich = $einsatzb, Rufnummer = $rufnr, Betriebskraft = $betriebskr, Mobil = $mobil WHERE Personalnummer=$persnr;"; mysql_query($sql);
Kann mir einer sagen was ich falsch mache? Zur Datenbank bin ich verbunden und die Daten im Array wurden auch von der vorherigen Seite einwandfrei übergeben (hab ich mit print_r($_post); geprüft.
Ich hoffe ich könnt mir helfen, habe erst mit PHP angefangen und heut den halben Nachmittag damit verbracht, aber es will nit. Ist sicherlich ganz einfach, wenn mans weiß
-
Ja huch, bin ins falsche Forum geraten, wenn möglich bitte in Webzeugs verschieben
-
Hast Du dran gedacht Zeichenketten in Singlequotes zu setzten?
-
Ich habs jetzt mal so gemacht:
$einsatzb = 'xx 12'; $rufnr = '0990456546'; $betriebskr = 'blabla'; $mobil = '012045646546'; $persnr = '1092654646'; $sql = "UPDATE teledata SET Einsatzbereich = $einsatzb, Rufnummer = $rufnr, Betriebskraft = $betriebskr, Mobil = $mobil WHERE Personalnummer=$persnr;"; mysql_query($sql);
Hab also die Singlequotes gesetzt -> funzelt trotzdem nit
-
Bin nicht mehr zu fit in PHP, MySQL
aber SQL braucht so sein String:
"UPDATE teledata SET Einsatzbereich = 'xx 12', Rufnummer = '0990456546', Betriebskraft = 'blabla', Mobil = '012045646546' WHERE Personalnummer= 1092654646;"
ich gehe aus:
Einsatzbereich, Rufnummer, Betriebskraft , Mobil sind String in der DB.
und Personalnummer ein Integer.So wenn du ne $variable = 'text' initalisiert und die dan ausgibt kommt heraus:
text oder 'text' ?
mfg
Zeus
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Webzeugs verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Wie schon angedeutet musst du die Werte in Anführungszeichen einschließen - also so:
$sql = "UPDATE teledata SET Einsatzbereich = '$einsatzb', Rufnummer = '$rufnr', Betriebskraft = '$betriebskr', Mobil = '$mobil' WHERE Personalnummer='$persnr'";