VC++.NET 2003 und mfc42???
-
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit und wenn ja wie, mit VC++.NET 2003
MFC-Applikationen für die MFC42 und nicht für die MFC7ner zu
kompilieren? Hintergrund, die Applikationen sollen ohne zusätzliche
MFC auf Win98 -> XP lauffähig sein (also nur mit der ersten MFC42 die
ja ab 98 dabei ist).Thx
A.K.
-
Hi!
Weiß hier keine eine Antwort????

-
Andreas Kapust schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit und wenn ja wie, mit VC++.NET 2003
MFC-Applikationen für die MFC42 und nicht für die MFC7ner zu
kompilieren?nein. so weit wie bekannt gibt es diese möglichkeit nicht.
wie sollte man denn sonst eine alte bibliothek verfügbar machen können, ohne diese zu verwenden?Andreas Kapust schrieb:
Hintergrund, die Applikationen sollen ohne zusätzliche
MFC auf Win98 -> XP lauffähig sein (also nur mit der ersten MFC42 die
ja ab 98 dabei ist).statisch linken.
damit benötigst du auch keine mfc dll.
benutze einfach die suche.
-
Hi!
nein. so weit wie bekannt gibt es diese möglichkeit nicht.
wie sollte man denn sonst eine alte bibliothek verfügbar machen können, ohne diese zu verwenden?In dem ich die von VC6 einsetze.
statisch linken.
damit benötigst du auch keine mfc dll.Leider wenig sinnvoll, wenn ich mehre DLLs nutze und die durch etlich Optimierungstricks möglichst klein halte. So sind die z.B. 17KB und nutzen nur Funktionen aus der ersten mfc42 (also nicht die 6er Version) und wenn ich die statisch linke sind es mal eben z.B. 120 KB pro DLL mehr. Nee, das bringt hier leider nichts.
Na ja, VS2003 kommt ja nächste Woche, dann frag ich mal bei M$ nach. Trotzdem Dank.
Gruß A.K.
-
nun, die mfc.dll darst du mit deiner anwendung weitergeben.
d.h. du kannst diese einfach im selben verzeichnis platzieren und das spiel geht weiter.was microsoft dazu sagen wird kann ich mir (nach meinen erfahrungen) denken.
"die neuere version ist viel besser, bitte steigen sie darauf um, dann sollten sie auch weniger probleme haben und weiter viel mehr features."
wäre gut, wenn du das ergebnis hier posten würdest.
-
alex-t schrieb:
nun, die mfc.dll darst du mit deiner anwendung weitergeben.
Ich weiß, das geht aber nicht. Darum soll die ja ohne Installation nur mit Alt-MFC42 lauffähig sein. Was sie ja unter VC6 ist. Mir geht es einfach nur darum, die MFC42 statt die MFC71 zu linken. Vielleicht geht das ja mit den Compiler-Schaltern.

alex-t schrieb:
was microsoft dazu sagen wird kann ich mir (nach meinen erfahrungen) denken.
"die neuere version ist viel besser, bitte steigen sie darauf um, dann sollten sie auch weniger probleme haben und weiter viel mehr features."
wäre gut, wenn du das ergebnis hier posten würdest.Das befürchte ich auch

-
Du müßtest
a) die entsprechenden Header installieren, und bei den Include-Verzeichnissen *vor* den Stnadard-pfaden aufführen
b) "Ignore all default Libraries" auf "Yes" setzen
c) Die MFC 4.2 - IMport-Bibliotheken von Hand auflistenviel Spaß....

-
wenn ich es mir so überlege komme ich zum selben ergebnis.
das ist es einfach nicht wert. kompatibilität in allen ehren, aber damit hast du womöglich noch ein inkonsistentes produkt. d.h. vielleicht kommen durch dieses lib wirrwar noch mehr fehler, die nicht dokumentiert sind rein.
ich würde die finger davon lassen. und warum ist es eigentlich so schwer, eine aktuelle mfc dll ins programmverzeichnis zu kopieren? das verstehe ich nich.
du brauchst dafür noch nicht ein mal einen installer (wobei es auch da kostenlose produkte gibt, die überzeugen.) du könntest genauso gut einen freien packer nehmen, der eine sfx funktion beinhaltet.ausserdem, es ist kaum zu glauben aber bei visual c++ (also auch mfc) tut microsoft mal etwas einigermassen richtig. nämlich von version zu version weniger fehler und brauchbare leistungen.
der letzten mfc version 7.1 konnte ich bischer zumindest nicht direkt fehler nachweisen.
(wobei es deutliche probleme mit allen programmiersprachen und compilern gibt, sobald man anfängt das framework zu aktualisieren!)aber halt uns mal auf dem neuesten stand der dinge.
-
alex-t schrieb:
...du könntest genauso gut einen freien packer nehmen, der eine sfx funktion beinhaltet.
Yo und genau darum geht es in etwa. Diese Applikation darf natürlich nicht die mfc71 nutzen.

peterchen schrieb:
Du müßtest
a) die entsprechenden Header installieren, und bei den Include-Verzeichnissen *vor* den Stnadard-pfaden aufführen
b) "Ignore all default Libraries" auf "Yes" setzen
c) Die MFC 4.2 - IMport-Bibliotheken von Hand auflistenAn sowas dachte ich und werde das mal testen, sobald VC2003 bei mir eintrifft.