Welche iso brauche ich für eine gentoo-Installation?

• Hi,

ich würde gerne einmal gentoo-Linux ausprobieren. Allerdings glaube ich, dass ich die falsche Datei heruntergeladen habe (install-x86-universal-2004.0.iso). Die CD bootet sofort ein System, statt einer Installation. Könnte mir jemand den Link zu der richtigen Datei verraten?

Viele Grüße,

Seb

PS: Dauert die Installtion wirklich 2-3 Tage. Habe einen P4 mit 2.4 GHz und 512MB RAM.

• die Installation geschieht von diesem Live-System aus. Ob das nun die richtige CD ist weiß ich nicht.

Eigentlich steht alles hier: http://www.gentoo.org/doc/en/handbook/index.xml

2-3 Tage dauerts nicht. Jenachdem welches Stage du nimmst musst du entsprechend lange aufs compilieren warten.

• Danke, werde ich mir mal durchlesen. Ist gentoo denn überhaupt empfehlenswert? Ich will sowohl rumbasteln als auch produktiv mit dem System arbeiten können.

• Ich nutze jetzt Gentoo seit etwas ueber 2 Jahren, und muss sagen - es gibt nichts gaileres. Stabiel, Schnell, einfach wartbar.

Die Universal x86 CD ist schon die Install CD - du startest die Installation von einem laufenden Linux, und chrootest dann in dein neues System, wenn die Grundlagen aufgebaut sind.

Du kannst Gentoo auch in 24h aufziehen, es kommt ganz drauf an, was du alles haben willst. Natuerlich sind Monsterpackete, wie KDE etwas Zeitraubender, als Kahakai mit pypanel usw.

Ausserdem must du ja nicht den Bootstrap selbst bauen - die Macht ist mit dir - du kannst es machen, wie es dir beliebt 😉

Ich bin ein Stage 1 Freak, aber du kannst natuerlich auch das System mit Stage 3 Bauen, und dann wenn das System laeuft, alles mit deinem Flags neu compilen - mit emerge -e world.

Viel Spass damit - wie gesagt - die Installation und einarbeitung dauert etwas laenger - aber danach hast du was ordentliches.

• Ich denke ich werde es mir installieren. Gibt es Probleme wenn ich das neben meinem WinXP (das ich leider auch noch brauche) auf einer anderen Partition installieren will?

• Laeuft bei mir neben dem Zocksystem und Testsystem WindowsXP einwandfrei.
    Einfach grub oder lilo auf chainload Konfigurieren, damit kannst du problemlos Windows booten.

Nur wie immer - wenn du Windows mal wieder neu installieren must, setzt sich das wieder im MBR fest, und du must per chroot wieder von der cd auf dein System zugreifen, und Grub / Lilo in den MBR schreiben.

• Ja, dann ist das glaube ich für mich ganz gut geeignet. Ich bin zwar nicht der absolute Linuxguru, aber ich will etwas über das System lernen. Ich denke ich werde mich selber ins kalte Wasser schmeißen und demnächst wenn ich 1-2 Tage Zeit habe gentoo installieren.

• Wenn du Probleme bei der Install hast, schau einfach mal bei http://forums.gentoo.org vorbei - da sind viele nette und kompetente Leute am start. Links2 hast du ja als Browser auf der Live CD.

Oder du schaust in den #gentoo oder #gentoo-de channel auf freenode.

Gentoo ist am Anfang hart, allerdings ist die Lernkurve ziemlich steil, und sichtbare Fortschritte. Nicht so wie bei Redhat, Suse usw.

• Hallo,

ich hab auch Gentoo von Stage 1 installiert. Die Anleitung solltest du dir ausdrucken und daneben legen. Im Grunde musst du "nur" Schritt für Schritt vorgehen, es ist alles genaustens erklären. Allerdings hab ich beim erstenmal ein Schritt übersehen und irgendwie war das dann nur suboptimal. Aber ich kanns auch nur empfehlen.

• Und? Wie gehts deiner Gentoo install?

Anmelden zum Antworten