Problem bei MySQL-Zugriff über Netzwerk (war: Hostname!?!)
-
Hallo,
ich hab mir ma ein kleines Tool gemacht, womit ich auf meinen MySQL Server zugreifen kann. Ich verwende das SQLConnection Object vom C Builder 6.
An meinem Rechner (lokal) kann ich mich zu dieser DB Connecten,wenn ich bei Hostname IP, "localhost" oder Rechnername eingebe. Wenn ich aber mich von einem anderen Rechner aus connecten möchte funktioniert dies nicht (weder IP noch Rechnername).
Woran könnte das liegen?Mfg Dav
Edit:
Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!
-
Was heißt es geht nicht? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja welche? Wie verbindest du dich denn mit deinem Rechner?
-
Es kann auch sein, dass der MySQL-Server so konfiguriert ist, dass er keine Verbindungen von außen akzeptiert.
-
PuppetMaster2k schrieb:
Was heißt es geht nicht? Kommt eine Fehlermeldung? Wenn ja welche? Wie verbindest du dich denn mit deinem Rechner?
Eine Fehlermeldung bekomme ich ja nicht direkt, ich kann halt keine Verbindung aufbauen!?! Auf meinem Rechner läuft ja der MySQL Server. Lokal funktioniert dies ja wunderbar, nur halt im Netzwerk nicht!
Aber über meinen Webserver kann ich doch auf den Server zugreifen, funktioniert halt nur nicht mit meinem Programm?!? Wie könnte ich den konfigurieren, dass dieser Connections von außen animmt?
Mfg
-
Dav schrieb:
localhost
Hi,
meißtens heißt das, dass man nur von einem PHP Script o.ä. vom Server selber auf den MySQL-Server zugreifen kann. Also nicht von außenMfG
Alexander Sulfrian
-
Dav schrieb:
Wenn ich aber mich von einem anderen Rechner aus connecten möchte funktioniert dies nicht.
Könntest du dass nochmal genauer erklären? Gehört der Server nun dir oder nutzt du irgendeinen Webspace-Anbieter? Wenn das zweitere der Fall ist und dein Anbieter dir die Möglichkeit nicht anbietet, hast du schlechte Karten. (Bei Hosteurope.de nennt sich das ganze interner/externer Zugriff.)
-
Also der Server läuft auf meinem eigenen Rechner, wo ich auch das toll getestet hab!
Mfg
-
sitzt du eventuell hinter einem router, der diesen port vllt blockt?
versuch ma die ports umzustellen (nehm mal den 80er, der iss standartmäßig offen)...
-
peetie schrieb:
sitzt du eventuell hinter einem router, der diesen port vllt blockt?
versuch ma die ports umzustellen (nehm mal den 80er, der iss standartmäßig offen)...Oder, wenn dem so sein sollte, geht auch ein Port-Forwarding

-
Ich vermute eher, dass es tatsächlich an den fehlenden Berechtigungen liegt.
Für Zugriffe von aussen musst du für die jeweilgen User und/oder IP-Adressen entsprechende Accounts innerhalb von MySQL anlegen.Zum Testen kannst du ein fertiges Tool wie z.B. MySQL-Front verwenden, da brauchst du dir um (eigene) Programmierfehler erstmal keine Sorgen zu machen. Und dazu solltest du dich dringend in einem entsprechenden Buch oder Tutorial über die allgemeine MySQL-Administration informieren. Mit dem BCB hat das jedenfalls nichts zu tun.
-
@ Jansen
Alles klar! Vielen Dank! Werde es mal ausprobieren.

Mfg Dav