Datentypenkonvertion???
-
[EDIT]Unsinniger Beitrag[/EDIT]
-
Vielen dank an alle!
Vor allem an 'Peterchen'.. hat geholfen.
-
const_cast - um "const"-Modifikatioren wegzubekommen (wie wird man eigentlich ein "volatile" los?)
Mit dem const_cast. const_cast hätte also eigentlich cv_cast heißen müssen, da du mit ihm cv-Qualifikation hin und weg casten kannst.
-
static_cast - casten anhand der zur Laufzeit vorhandenen Typinformation
Das halte ich für etwas Mißverständlich, da du bei dynamic_cast das selbe schreibst. Der static_cast ist aber im Gegensatz zum dynamic_cast nicht auf Laufzeitinformationen angewiesen.
Was imo beim static_cast noch erwähnenswert wäre ist, dass er immer den Rückweg einer impliziten Konvertierung durchführen kann. Sprich:
Integraler-Typ nach enum, void-Ptr nach Daten-Ptr, Base-nach-Derived...BTW: Das Beispiel für den static_cast ist zwar in der Tat eine explizite Konvertierung, allerdings ist sie hier überflüssig. double -> long ist schließlich auch eine implizite Konvertierung.
reinterpret_cast - geht nur für Pointer, umwandlung ohne Berücksichtigung irgendwelcher Typinformation - z.B. void * in long *
Das stimmt nicht. Eine Konvertierung von void* nach long* macht der static_cast.
reinterpret_cast ist für nicht verwandte Typen. Wie z.B. int* nach long*.
-
static_cast: ups sorry - typo. Hab's korrigiert - static_cast : zur Compile-Zeit bekannte Typinformation.
für den Rest - Danke
-
bin auch neu in c++ und hab ein Problem, ich hab ein TEdit und will den wert in einer double variable speichern, geht aber nicht, auch wenn ich von String auf double geh, geht nicht. Bitte helft mir.
-
Mit dem const_cast. const_cast hätte also eigentlich cv_cast heißen müssen, da du mit ihm cv-Qualifikation hin und weg casten kannst.
Muss man zum hin-casten tatsächlich einen const_cast bemühen?
-
Helium schrieb:
Muss man zum hin-casten tatsächlich einen const_cast bemühen?
Ab und zu schon. Wenn du z.B. eine Klasse Foo hast, die ein const-überladenes Interface func() und func() const besitzt, du nur ein nicht konstantes Objekt foo besitzt, dennoch aber func() const aufrufen willst, dann hilft dir z.B. ein const_cast das benötigte const zu erhalten. Alternativ kannst du natürlich auch eine neue Referenz-auf-const anlegen und dein Objekt an selbige binden, sprich auf die implizite non-const-nach-const-Konvertierung bauen.
Ein konkretes Beispiel hatten wir hier letztens im Zusammenhang mit Iteratoren. Da hatte jemand einen const_reverse_iterator und einen nicht konstanten STL-Container. Auf diesem hat er rend() aufgerufen (wo natürlich die non-const-Variante bevorzugt wurde) und wollte das Ergebnis mit dem const_reverse_iterator vergleichen. Leider gab es keinen passenden Operator !=.
Eine Möglichkeit das Problem zu beheben war ein const_cast<const STLConatiner&>(stlContainer).rend().
-
zum "hin"-casten natürlich nicht:
int * --> const int * const
und
int * --> volatile int * volatilesind implizite Umwandlungen (da 100% sicher)
-
peterchen schrieb:
zum "hin"-casten natürlich nicht:
int * --> const int * const
und
int * --> volatile int * volatilesind implizite Umwandlungen (da 100% sicher)
Sag mal hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen?
class Foo { public: void func() {} void func() const {} }; int main() { Foo f; f.func(); }
Welche Methode wird hier wohl aufgerufen? Richtig. Die non-const-Version von func. Und wenn du jetzt aber die const-Version aufrufen willst?
Dann machst du entweder ein const_cast und castest dir ein const hin oder aber du musst eine weitere Referenz erstellen:class Foo { public: void func() {} void func() const {} }; int main() { Foo f; const_cast<const Foo&>(f).func(); // func() const const Foo& cf = f; cf.func(); // func() const }
Manchmal muss man halt auch eine implizite Konvertierung explizit anfordern.
-
gelesen ja - und jetzt sogar verstanden
Das Design der Klasse Foo ist aber im Regelfall fragwürdig - wenn der Bedarf besteht, zwischen beiden Varianten zu wählen, sollten das auch zwei verschiedene Funktionsname sein. Aber ich seh' ein, daß sich die Realität manchmal nicht an alle Regeln hält.
-
@Hume:
Dann scheine ich nicht in der Lage zu sein auch nur einen einzigen Compiler aufzutreiben, der diesbezüglich Standardkonform ist (nagut, so viele habe ich dann auch wieder nicht getestet).Aber selbst der Comeau sagt mir
"In strict mode, with -tused, Compile succeeded"und ich hab folgendes im Code:
Foo foo; static_cast<const Foo>(foo).methode();
Ich scheine also keinen const_cast zu benötigen. Der Grund, warum ich einen benötigen sollte, bliebe mir auch verborgen.
-
const_cast ist eingeschränkter - du kannst also explizit klarmachen daß du wirklich nur ein "const" loswerden willst. (kann dich auch vor fehlern schützen...)
-
const_cast ist eingeschränkter - du kannst also explizit klarmachen daß du wirklich nur ein "const" loswerden willst. (kann dich auch vor fehlern schützen...)
War das auf mich bezogen? Wenn ja, dann verstehe ich es leider nicht.
Die einzige andere Möglichkeit, die mir spontan einfallen würde, um ein const wegzubekommen wäre ein c style cast, worüber wir hoffentlich gar nicht mehr diskutieren.
Es ging um's Hinzufügen und da macht IMHO const_cast nicht wirklich Sinn. Ich lasse mich aber gerne eines besseren beleren.
-
@Helium
Mal abgesehen, dass dein static_cast als Zieltyp eine Referenz haben sollte, hast du in dieser konkreten Situation natürlich recht. Ein static_cast kann ja immer den umgekehrten Weg einer impliziten Konvertierung gehen.Nur was machst du hier:
void func(const char** p) {} int main() { char** p; func(p); // error func(static_cast<const char**>(p)); // error func(const_cast<const char**>(p)); // ok! }
Also für mich sieht das so aus, als würde man hier ein const "hin casten". Aber vieleicht irre ich mich auch.
-
Nur was machst du hier:
Ich denke zwar nicht, das du ernsthaft eine Antwort erwartet hast, aber ich gebe dir trotzdem eine
void func(const char** p) {} int main() { char** p; func(&static_cast<const char*>(*p)); // ok! }
-
Helium schrieb:
Nur was machst du hier:
Ich denke zwar nicht, das du ernsthaft eine Antwort erwartet hast, aber ich gebe dir trotzdem eine
void func(const char** p) {} int main() { char** p; func(&static_cast<const char*>(*p)); // ok! }
"ComeauTest.c", line 7: error: expression must be an lvalue or a function designator
func(&static_cast<const char*>(*p)); // ok!Ich denke hier kommst du um eine Hilfsvariable nicht drum herum. Allerdings ist mein Hirn gerade nicht an. Kann mich also auch täuschen. Wie auch immer: ich sehe deinen Punkt sowieso nicht.
-
Hallo,
zum Thema const_cast, gibt es eine recht interessante Diskussion in der deutschen
ISO-C++ Newsgroup (de.comp.lang.iso-c++). Auch ohne Newsclient kann man sich
die Diskussion hier anschauen und durchlesen:http://news.ghks.de/thread.php?group=de.comp.lang.iso-c%2B%2B
Seite laden lassen und nach 'const_cast' suchen.
mfg
v R