Design
-
Hallo!
Ich habe in VB ein kleines Form - Design erstellt, und möchte es nun gerne in C++ haben. Nur leider hab ich von C++ null Ahnung. Das Design enthält nur eine Picturebox (Bild), und ein Label (Text).
Screenshoot, oder Projekt schicke ich gerne per Mail.
Wäre toll, wenn der Code leicht verständlich wäre.
Danke im voraus

Michael
-
Cool, so einfach ist das. Wir melden uns in nem Forum an und warten auf nen Depp der die Arbeit für uns erledigt! Muss ich auch mal probieren.
Btw: Ohne konkrete Fragen verhungerst du hier!
-
Ok, also: Konkrete Fragen:
1. Wenn Ich unter Ressourcen einen Dialog hinzufüge, Wie rufe ich ihn dann auf???
2. Wie weise ich einem Bild ein Bild zu
3. Wie ändere ich die Hintergrundfarbe von a)einem Dialog, b)einem Text?Ich dachte nur, befor ihr mir das erklärt habt, habt ihrs schnell selber gebastelt...
Gruß
Michael
-
zum Dialog anzeigen :
instanz des dialoges erzeugen und mit instanz.DoModal(); aufrufen.
die instanz erzeugst du folgendermaßen :CAboutDlg aboutDlg;
//erstes ist der ClassName der Dialogklasse die du natürlich erstellen musst, zweites der variablen bzw instanzname
aboutDlg.DoModal();
//erstes ist der instanzname
gruesse rene
-
Sorry, bin ich wol zu dumm zu. (oder hab erst gestern mit C++ angefangen...
)
Aaalso...
Ich habe C++ Gestartet, und eine "einfache win32 Anwendung" mit dem Namen MeinProjekt1 erstellt.Dann habe ich über Ressource einfügen einen Dialog eingefügt., ihn CAboutDlg genannt, und da wo // ZU ERLEDIGEN: Fügen Sie hier den Code ein. stand, deinen Code eingefügt.
Was mache ich falsch?
Gruß
Michael
-
den dialog kannst du nennen wie du willst. du must mit dem class wizard (strg +w ) einen neue klasse hinzufügen. der name sollte mit C beginnen also CMeinDialog. die klasse soll eine unterklasse von cdialog sein. das kannst du einstellen in der dropdown box. und schon hast du die klasse. von dieser klasse erzeugst du eine instanz , meinetwegen :
CMeinDialog meinDialog;und dann den rest von oben.
gruesse rene
-
Hi,
eine "einfache Win32 Anwendung" verwendet keine MFC...
Verwende die Win Api Funktion DialogBox um den Dialog anzuzugeigen:
http://msdn.microsoft.com/library/en-us/winui/winui/windowsuserinterface/windowing/dialogboxes/dialogboxreference/dialogboxfunctions/dialogbox.aspGrüße Rapha
-
Also als Anfänger wäre es vielleicht besser erst mal mit der MFC anzufangen.

hehemande schrieb:
Ok, also: Konkrete Fragen:
2. Wie weise ich einem Bild ein Bild zu
Dazu bindest du das Bild (BMP) als Resource ein (per Import) und weißt es der im Control zu. Benötigt nicht mal Code.
hehemande schrieb:
3. Wie ändere ich die Hintergrundfarbe von a)einem Dialog, b)einem Text?
Such hier eim Forum einfach mal nach Hintergrundfarbe

-
Andreas Kapust schrieb:
Also als Anfänger wäre es vielleicht besser erst mal mit der MFC anzufangen.

Nicht unbedingt.
Eine Anwendung von der Größe hat man in der WinApi mit ein paar Zeilen realisiert. Bei der MFC braucht man schon allein für die Rahmenanwendung einige Kenntnisse in c++ und MFC.Grüße Rapha
-
Rapha schrieb:
Nicht unbedingt.
Eine Anwendung von der Größe hat man in der WinApi mit ein paar Zeilen realisiert. Bei der MFC braucht man schon allein für die Rahmenanwendung einige Kenntnisse in c++ und MFC.
Okay, aber damit war es ja noch nicht. Dann kommt die ganze Message-Behandlung und darum kümmert sich hauptsächlich die MFC. Erst wenn man richtig loslegt und den Dialog komplett selber zeichnen möchte (oder was auch immer) muss man tiefer einsteigen. Aber wie bei allem, ist das Geschmacksache. Die einen wollen MFC, der nächte WTL, wieder einer sagt ohne QT geht gar nicht. 
Die MFC nimmt einem halt viel Arbeit ab, mehr wollte ich gar nicht sagen.
Gruß Andreas
-
Schon OK.
Aber ich darf hehemande Zitieren "Nur leider hab ich von C++ null Ahnung.".
Somit würde ich nicht gleich mit Klassen und Vererbung einsteigen, sonder würde die wenigen Zeilen WinAPI vorziehen (die um einiges leichter zu verstehen sind).Grüße Rapha