Ergonometer

• Suche gutes und preisgünstiges Trimmrad. Was könnt ihr da empfehlen? Eigene Erfahrungen? Bisher gefällt mir das Kettler Stratos recht gut, aber teuer (ca. 500 - 530 Euro). Gebrauchtmarkt ist dürftig.

• Auf der Webseite von Stiftung Warentest gabs mal ne Testserie von Trimmrädern... in der Suche "Ergometer" eingeben... ergab vier Treffer...

Gruß Winn

• Löblicher Vorsatz ! 😃
    Meine Erfahrung mit Heimtrainern:
    - der Fahrtwind fehlt, deshalb schwitzt man darauf wie Sau (tropft evtl. auf den guten Teppich).
    - die Umgebung wärend der Fahrt ändert sich nicht -> ist eher langweilig -> vor dem Fernseher ist es dagegen ganz angenehm (aber siehe Punkt eins)
    - so ein Teil braucht eine Menge Platz. Ist der Platz vorhanden, kein Problem, ansonsten ist es sehr lästig, den Boliden immer hin- und herzuwuchten -> Spassbremse
    - der ganze Spielkram wie Pulsmesser, Kalorienberechnung, Entfernungsmessung usw. ist höchstens in der ersten Woche interessant, danach überflüssiger Schnickschnack.
    - jeden Tag 10 Minuten bringt nicht viel; jeden Tag ne halbe Stunde bringt schon mehr, ist aber schon ziemlich langweilig; jeden Tag eine Stunde ist schon ziemlich gut, aber mordsmässig langweilig -> benötigt mächtig viel Überwindung

Fazit:
    für 500 Euro bekommt man schon ein prima "richtiges" Fahrrad. Also schon ein richtiges Sportgerät, nicht so eine Mal-Schnell-zum-Einkaufen-fahren-Gurke-mit-Korb-auf-dem-Gepäckträger-und-3-Gang-Narbenschaltung, sondern schon mit Alu-Rahmen, ohne Licht und Schutzbleche und dem überflüssigen Gewicht, mindestens 21 Gängen und gefederter Gabel. Und damit macht das Fahren dann richtig Spass (weil Umgebung abwechselungsreicher) und ist nicht so anstrengend (weil Belastung abwechselungsreicher). Daher fahre ich lieber zwei Stunden mit dem Trekkingbike durch den Wald und um den Teich als eine halbe Stunde auf dem Heimtrainer in der Wohnung zu strampeln (vor allem auf Dauer).

Und wenn es denn doch ein Heimtrainer werden soll, dann sollte er auf jeden Fall eine Magnetbremse haben, weil die Schleifbremsen laut sind und verschleissen.

• isabeau schrieb:

man schwitzt [...] langweilig

kann ich unterschreiben. diese dinger sind nicht sehr motivierend.

Anmelden zum Antworten