Monitordaten lesen & setzen

• das würde mich jetzt eigentlich auch mal interessieren. bissel spät.

möchtest du die ausgabeeinstellungen bzgl. auflösung etc. aus dem program heraus verändern?

wenn ja, dann ist der ansatz: //meiner meinung nach
    -registry bearbeiten.
    -den grafikkarten treiber zum (sicheren)kaltstart auffordern.

damit wären die einstellungen übernommen.

so kannst du z.b. die auflösung verändern.

eine api, nun der treiber IST deine gesuchte api. etwas anderes gibt es da meiner meinung nach nicht.

musst nur rausfinden, wie man deine grafikkarte (sprich treiber) ansprechen kann. > google.de && alltheweb.com

• alex-t:
    Windows bietet da glücklicherweise einige Sachen ... Siehe mein Beitrag oben. Da das ganze aber nix mit der MFC zu tun hat, wird es jetzt verschoben.

• Dieser Thread wurde von Moderator/in dEUs aus dem Forum MFC mit dem Visual C++ in das Forum WinAPI verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Sovok schrieb:

ne ich will ne api

Warum fragst Du dann nicht im API Forum?

#include <windows.h>
    #include <setupapi.h>
    #include <devguid.h>

BOOL IsMonitorPresent(VOID)
    {
      SP_DEVINFO_DATA   spdid;
      HDEVINFO          hDevInfo;
      DWORD             dwIndex;

hDevInfo = SetupDiGetClassDevs(&GUID_DEVCLASS_MONITOR, NULL, NULL, DIGCF_PRESENT);

if(INVALID_HANDLE_VALUE == hDevInfo)
            return(FALSE);

ZeroMemory(&spdid, sizeof(spdid));
        spdid.cbSize = sizeof(spdid);

for(dwIndex = 0; SetupDiEnumDeviceInfo(hDevInfo, dwIndex, &spdid); ++dwIndex)
            ;

SetupDiDestroyDeviceInfoList(hDevInfo);    

return(dwIndex != 0);
    }

/EDIT: Mein Güte, da war ich aber mächtig langsam ...

• -King- schrieb:

/EDIT: Mein Güte, da war ich aber mächtig langsam ...

Wieso? Hat doch noch niemand das gepostet, was du grad gepostet hast ...

• dEUs schrieb:

alex-t:
    Windows bietet da glücklicherweise einige Sachen ... Siehe mein Beitrag oben. Da das ganze aber nix mit der MFC zu tun hat, wird es jetzt verschoben.

zum ersten:
    na gut, das wird gespeichert.

manchmal ist die winapi wirklich einfacher!

zum zweiten:
    wie so oft, meine ich.

aber, es geht auch mit hilfe der reloades.
    ich entsinner mich da einem beitrag einer pc zeitschrift von vor 4-5 jahren. dort ging es um spielereien mit grafikkarten.

• lol.
    Spielereien mit Grafikkarten ... Supa! Wieso einfach, wenn's auch kompliziert geht, gelle?

• na, da gings noch um andere dinge. so wie ich mich erinnere war das eine anleitung zu einer grafik engine für spiele etc..

diese funktion war eben auch beschrieben.

ist aber nicht mehr aktuell. habe jetzt auch keine lust in den keller zu laufen und zeitschriften aus einem 2 meter langen stapel zu ziehen.

• Ahso ...

Ich frag mich nur, was Engineprogrammierung mit "Monitordaten lesen & setzen" zu tun hat 😕

• dEUs schrieb:

Das nicht, aber im Vergleich zu Euren Postings kam es doch etwas spät. Ich dachte sogar, daß ich ins VC Forum poste. Und wie ich nun sehe geht der Beitrag sogar noch total am eigentlichen Thema vorbei. Ist wohl eine gute Zeit für mich, mich ins Bett zu legen ...

• meine doch nur, dass da eine funktion beschrieben war, die werte der auflösung in der registry setzte und dann eben einen reload der (glaube nvidia) grafikkarte durchführte.

der sinn der sache war eine 2d engine. da war es nicht vorgesehen verschiedene auflösungen zu verwenden, also wurde beim initialisieren die auflösung runtergeregelt. das war die quick&dirty lösung.
    danach ging es weiter mit den funktionen für das zeichnen.

• -King- schrieb:

dEUs schrieb:

Das nicht, aber im Vergleich zu Euren Postings kam es doch etwas spät. Ich dachte sogar, daß ich ins VC Forum poste. Und wie ich nun sehe geht der Beitrag sogar noch total am eigentlichen Thema vorbei. Ist wohl eine gute Zeit für mich, mich ins Bett zu legen ...

Ich fand ihn gut, da wurden noch andere Möglichkeiten aufgezeigt um an Monitordaten zu kommen ...

Anmelden zum Antworten