KDevelop und GTKmm2.0

• hi,
    also ich habe das gtkmm2.0 paket von mandrake10 installiert. in kdevelop habe ich eine einfache c++ anwendung erstellt und ein wenig code geschrieben. automake und configure ausgeführt.aber wenn ich das projekt erstellen möchte kommt dies:

*/home/xxx/C++/test/src/main.h:4:26: gtkmm/button.h: No such file or directory
    */home/xxx/C++/test/src/main.h:5:26: gtkmm/window.h: No such file or directory
    */home/xxx/C++/test/src/main.h:7: error: Gtk' is not a class or namespace */home/xxx/C++/test/src/main.h:8: error:Window' is not a class or namespace
    */home/xxx/C++/test/src/main.h:8: error: invalid base-class specification
    */home/xxx/C++/test/src/main.h:19: error: syntax error before ::' token */home/xxx/C++/test/src/main.h:22:37: warning: no newline at end of file */home/x/C++/test/src/test.cpp:5: error: class \HelloWorld' does not have any field named `m_button'
    */home/xxx/C++/test/src/test.cpp:8: error: set\_border\_width' undeclared (first use this function) */home/xxx/C++/test/src/test.cpp:12: error:m_button' undeclared (first use this function)
    */home/xxx/C++/test/src/test.cpp:12: error: sigc' undeclared (first use this function) */home/xxx/C++/test/src/test.cpp:12: error: syntax error before::' token
    */home/xxx/C++/test/src/test.cpp:15: error: add' undeclared (first use this function) */home/xxx/C++/test/src/test.cpp:30: error: syntax error before:' token
    */home/xxx/C++/test/src/test.cpp:32:24: gtkmm/main.h: No such file or directory
    */home/xxx/C++/test/src/test.cpp:33:24: helloworld.h: No such file or directory
    */home/xxx/C++/test/src/test.cpp:40: error: syntax error before `::' token
    **** Beendet mit Status: 2 ***

ich denke ich muss kdevelop irgendwie sagen, wo die gtkmm dateien sind oder welche es linken muss, wie mach ich dass ?

• du musst die Compiler Flags anpassen und folgendes hinzufügen

`pkg-config gtkmm-2.0 --cflags --libs`

• und wo genau ? also ich nehm mal an: projekt ->projekt-einstellungen->Einstellungen-> ? und welcher reiter und welches feld dann ?

• *push* 😕

• Hallo!

Automake Manager heißt der Dialog dafür. Mehr weiß ich aber auch nicht, ich habe vergeblich danach gesucht.
    Wenn du was findest sag bescheid 🙂

• also ich finde keinen dialog, der so heißt. weiss jmd. anderst weiter ?

• ist das echt so schwer Compiler Parameter bei KDevelop zu setzen?

Such mal im Handbuch nach "Parameter" oder "CFLAGS". Glaub kaum, dass das so unauffindbar ist.

• ich habe die lösung gefunden:
    Projekt-> Projekt-Einstellungen->Einstellung für Configure ->C++->Compiler-Schalter(CXXFLAGS):
    Aus dieser Zeile habe ich alles rausgelöscht und folgendes eingetragen:
    `pkg-config gtkmm-2.0 --cflags --libs`
    die hochkommas nicht vergessen !

Anmelden zum Antworten