mehrsprachigkeit

• ja, bevor wieder nur gesagt wird, dass dieses thema schon mehrfach behandelt worden wäre,.....

ich habe eine ini-datei erstellt als resource dienend. diese lese ich auch entsprechend richtig aus.

jetzt meine GANZ WICHTIGE FRAGE:

sind innerhalb dieser auch ansikodierungen möglich? also kann man mithilfe einer simplen inidatei ohne probleme kyrillisch übersetzen oder nicht?

vielen dank für eure hilfe

gruß gerd

• Hi,

also ich weiß es jetzt nicht, aber ich schätze einfach mal dass das nicht möglich ist, da eine INI-Datei ja im Regelfall auf dem ASCII-Code basiert und nicht auf Unicode. Sprich ein Zeichen hat dort lediglich 1 Byte und nicht mehrere wie bei Unicode.

Also behaupte ich jetzt einfach mal, da wirst du dir selber einen passenden Dateizugriff programmieren müssen.

Aber korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege.

cu Errraddicator

• gerd01,

gerd01 schrieb:

also kann man mithilfe einer simplen inidatei ohne probleme kyrillisch übersetzen oder nicht?

ich würde sagen im Prinzip ja, aber "ohne Probleme" ...?
    Kyrillisch auszugeben bedeutet ja nichts weiter als ANSI-Code (also 1 Byte Zahlen) mit Hilfe eines kyrillischen Fonts visuell zu interpretieren. Wenn Du einen kyrillischen Font benutzt, ändert sich am darunterliegenden ANSI-Code nichts. (Hier findest Du eine recht gute Beschreibung)

• jau, danke euch beiden.

dschensky:

ich denke auch, dass es gehen muss, ist eben nur schwer die ländersprachenpage umzuschalten! 🙂 aber nen notepad haben die bestimmt auch nur bei kyrillisch?!? 🙂

gruß gerd

Anmelden zum Antworten