Nachteile einer Automatikschaltung?



  • Von welchem Baujahr reden wir bei dem A3?
    Wenn du den neuen meinst, kannste dir guten Gewissens einen Golf IV Highline holen und noch 19 Zöller von Mille Miglia draufziehen *g* (Ich emphele die EV-5)
    Die Highline Ausstattung lässt für das Interieur eigentlich nichts mehr offen!


  • Mod

    Naja hat sowieso noch ein wenig Zeit bis ich mir ein Auto kaufe, muss mich also jetzt nicht 100%ig festlegen 🙂

    Aber nur damit ich mal eine Übersicht habe -> Golf, A3, 206er oder Civic (gefällt mir eigentlich auch ganz gut :))

    MfG SideWinder



  • Ja ne is klar, nen A3, aber nicht sponsored by daddy angeblich 😃 👎
    Den kannst du dir mit Jobs gar nicht leisten...
    Also ich finde die Autos alle ein bischen überdimensioniert für einen Fahranfänger, du wirst vielleicht auch noch die eine oder andere Beule reinfahren. Ich würde dir nichts über 75 PS empfehlen wollen. Lern erst mal Auto fahren, das lernt man nämnlich nicht in der Fahrschule sondern kann es erst nach 100000km einigermaßen.



  • Also 'n Kumpel von mir hat mich mal abgeholt mit nem aufgebohrten M3 (ja, richtig gehört, ein M3 der nochmal aufgebohrt wurde (von BMW höchstpersönlich *g*)) und der hatte auch ne Halbautomatik und ne Vollautomatik (man konnte zwischen beiden hin- und herwechseln) und ich muss sagen dass hat mich doch ziemlich überzeugt.

    Gut, schon klar dass bei solchen Preisklassen die Automatikschaltungen in anderen Spheren schweben, aber mich hat die Automatikschaltung überzeugt. Fand ich ziemlich lässig 🕶

    Vor allem weil du bei solchen Autos manuell nicht perfekter schalten kannst als es die Automatik für dich macht.

    Und von wegen Weicheier...wieso sind denn "Automatikschalter" Weicheier? Nur weil sie es sich leisten können? 😉



  • Joey schrieb:

    Also 'n Kumpel von mir hat mich mal abgeholt mit nem aufgebohrten M3 (ja, richtig gehört, ein M3 der nochmal aufgebohrt wurde (von BMW höchstpersönlich *g*))

    Ich denke, dass BMW die M-Motoren nicht noch weiter aufbohrt! Das wird wohl eher von den BMW hauseigenen Tunern gemacht 😃 Wollt ich nur sagen *lol*



  • Joey schrieb:

    Also 'n Kumpel von mir hat mich mal abgeholt mit nem aufgebohrten M3 [...] und der hatte auch ne Halbautomatik und ne Vollautomatik (man konnte zwischen beiden hin- und herwechseln) und ich muss sagen dass hat mich doch ziemlich überzeugt.

    Ähnlich meine Erfahrungen mit einem ungetunten 330-Sportcoupé, welches ist ausprobieren durfte. Beim Anfahren geht der unbedarfte Fahrer von der Bremse und drückt das Gaspedal. Daraufhin beschleunigt der Wagen (etwa mit einem g, so kam es mir vor), wobei der Kopf gegen die schicken, gelben Kopfstützen der ergonomisch designeten Sportsitze knallt.

    (Allerdings ist die Zeit von 0 auf 100 km/h bei manueller Schaltung um etwa 1/2 Sekunde schneller, was allerdings auch daran liegen könnte, daß der Wagen dann entsprechend leichter wird.)



  • Griffin schrieb:

    Ich denke, dass BMW die M-Motoren nicht noch weiter aufbohrt! Das wird wohl eher von den BMW hauseigenen Tunern gemacht 😃 Wollt ich nur sagen *lol*

    Jo, kann sein, ich kenn mich da nicht so genau aus, aber M sind doch die hauseigenen Tuner oder nicht?

    Naja, aufjeden Fall war es ein aufgebohrter M3, was für mich eigentlich schon wahnwitzig klingt.



  • Das M bei BMW steht für Motorsport 😉 Zeigt also, dass diese Autos sehr sportlich abgestimmt sind und eben auch die entsprechende Leistung besitzen.
    Getunt werden diese dann zum Beispiel von AC Schnitzer oder Digit-Tech.
    [url=http://motorvision.sport1.de/coremedia/generator/www.motorvision.de/Rubriken/Tuning/Testberichte/Berichte/BMW/BMW__M3CSL__mel.html]
    BMW M3 CSL[/url] Das ist nun mal so ein getunter M3. Würe mir ja gefallen, aber ich hab leider keine 85k € übrig *g*



  • 1 g Beschleunigung haben glaube ich nur Formel-1 Wagen. Jedenfalls braucht man bei durchschnittlicher Beschl. von g 2.83s, um von 0 auf 100kmh^-1 zu kommen. Das schafft ein Goggomobil nur bergab.



  • Doktor Prokt schrieb:

    Das schafft ein Goggomobil nur bergab.

    Ja, steil bergab 😃



  • Doktor Prokt schrieb:

    1 g Beschleunigung haben glaube ich nur Formel-1 Wagen.

    Bei der Querbeschleunigung erfährt ein F1 Pilot bis zu 4 g. Die Bremsverzögerung liegt bei 4,5 g und die Beschleunigung wirkt mit etwa 1,5 g auf ihn ein.


  • Mod

    etechniker schrieb:

    Ja ne is klar, nen A3, aber nicht sponsored by daddy angeblich 😃 👎
    Den kannst du dir mit Jobs gar nicht leisten...
    Also ich finde die Autos alle ein bischen überdimensioniert für einen Fahranfänger, du wirst vielleicht auch noch die eine oder andere Beule reinfahren. Ich würde dir nichts über 75 PS empfehlen wollen. Lern erst mal Auto fahren, das lernt man nämnlich nicht in der Fahrschule sondern kann es erst nach 100000km einigermaßen.

    Über mein Geld brauchst du dir ja wohl keine Gedanken machen 😕

    Naja und zweitens hat man mit Autos unter 75PS wohl Probleme bergauf zu fahren *g* - nein aber selbst in der Fahrschule hatten die Autos 100PS - wieso also weniger nehmen?

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Naja und zweitens hat man mit Autos unter 75PS wohl Probleme bergauf zu fahren *g* - nein aber selbst in der Fahrschule hatten die Autos 100PS - wieso also weniger nehmen?

    MfG SideWinder

    lol, alles klar *kopfschüttel* 🙄
    Mein erstes Auto hatte 34 PS und fuhr auch bergauf, sogar die Großglockner Hochalpenstraße 😃

    Naja, ist vermutlich auch nur der Neid, wie elise schon sagte. Ich finds einfach unverhältnismäßig. Außerdem gefährlich, da Fahranfänger (besonders männliche) sich meist maßlos überschätzen und gerade Autos mit vielen PS einfach nicht im Griff haben.



  • etechniker schrieb:

    Mein erstes Auto hatte 34 PS und fuhr auch bergauf

    Ich hatte 26 PS und das 2 Jahre lang, wobei ich bergauf auch keine Probleme hatte.



  • Kauf dir nen fahrrad. ist gesünder 🤡


  • Mod

    Ich werd meinen Kindern auch erzählen, dass sie am besten ohne PS fahren sollen 🙂

    MfG SideWinder



  • etechniker schrieb:

    Außerdem gefährlich, da Fahranfänger (besonders männliche) sich meist maßlos überschätzen und gerade Autos mit vielen PS einfach nicht im Griff haben.

    Das kann man so pauschal sicherlich auch nicht sagen. Ich denke mal, ein junger Mensch mit genug Selbstbewustsein und Verantwortungsbewusstsein macht sowas nicht.
    Es gibt auch genung, die so ängstlich sind und nie ohne ihre Eltern fahren etc.
    Sicher gibt es auch schwarze Schafe, aber die sind nicht in der Überzahl.

    PS: Ich glaube irgendwann testet jeder mal der Grenzbereich aus. Das liegt wohl in der Natur des Menschen. Und damit menie ich jetzt nicht, mit 200 km/h über die Landstraße zu donnern um zu zeigen wie cool man ist


  • Mod

    Sehe ich ähnlich, gerade ich als Fahranfänger hab eigentlich nicht vor in der Zeitung unter "Unfälle mit Todesfall" gefunden zu werden...

    MfG SideWinder



  • SideWinder schrieb:

    Sehe ich ähnlich, gerade ich als Fahranfänger hab eigentlich nicht vor in der Zeitung unter "Unfälle mit Todesfall" gefunden zu werden...

    MfG SideWinder

    Das hatte bestimmt keiner von denen vor die jetzt tot sind.



  • Dominic schrieb:

    Doktor Prokt schrieb:

    1 g Beschleunigung haben glaube ich nur Formel-1 Wagen.

    [...] und die Beschleunigung wirkt mit etwa 1,5 g auf ihn ein.

    Lag ich ja gar nciht mal so falsch..
    wir redeten ja eh nur von Beschleunigungen beim Geradeausfahren. Sonst könnte ich ja sagen, ich krieg mit dem Auto auch Beschleunigungen von 40-50m/s^2 hin, wenn ich bei 160 gegen nen Baum fahr zB, aber das wär ja gemogelt.


Anmelden zum Antworten