Nachteile einer Automatikschaltung?

• Mod

etechniker schrieb:

Ja ne is klar, nen A3, aber nicht sponsored by daddy angeblich 😃 👎
    Den kannst du dir mit Jobs gar nicht leisten...
    Also ich finde die Autos alle ein bischen überdimensioniert für einen Fahranfänger, du wirst vielleicht auch noch die eine oder andere Beule reinfahren. Ich würde dir nichts über 75 PS empfehlen wollen. Lern erst mal Auto fahren, das lernt man nämnlich nicht in der Fahrschule sondern kann es erst nach 100000km einigermaßen.

Über mein Geld brauchst du dir ja wohl keine Gedanken machen 😕

Naja und zweitens hat man mit Autos unter 75PS wohl Probleme bergauf zu fahren *g* - nein aber selbst in der Fahrschule hatten die Autos 100PS - wieso also weniger nehmen?

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Naja und zweitens hat man mit Autos unter 75PS wohl Probleme bergauf zu fahren *g* - nein aber selbst in der Fahrschule hatten die Autos 100PS - wieso also weniger nehmen?

MfG SideWinder

lol, alles klar *kopfschüttel* 🙄
    Mein erstes Auto hatte 34 PS und fuhr auch bergauf, sogar die Großglockner Hochalpenstraße 😃

Naja, ist vermutlich auch nur der Neid, wie elise schon sagte. Ich finds einfach unverhältnismäßig. Außerdem gefährlich, da Fahranfänger (besonders männliche) sich meist maßlos überschätzen und gerade Autos mit vielen PS einfach nicht im Griff haben.

• etechniker schrieb:

Mein erstes Auto hatte 34 PS und fuhr auch bergauf

Ich hatte 26 PS und das 2 Jahre lang, wobei ich bergauf auch keine Probleme hatte.

• Kauf dir nen fahrrad. ist gesünder 🤡

• Mod

Ich werd meinen Kindern auch erzählen, dass sie am besten ohne PS fahren sollen 🙂

MfG SideWinder

• etechniker schrieb:

Außerdem gefährlich, da Fahranfänger (besonders männliche) sich meist maßlos überschätzen und gerade Autos mit vielen PS einfach nicht im Griff haben.

Das kann man so pauschal sicherlich auch nicht sagen. Ich denke mal, ein junger Mensch mit genug Selbstbewustsein und Verantwortungsbewusstsein macht sowas nicht.
    Es gibt auch genung, die so ängstlich sind und nie ohne ihre Eltern fahren etc.
    Sicher gibt es auch schwarze Schafe, aber die sind nicht in der Überzahl.

PS: Ich glaube irgendwann testet jeder mal der Grenzbereich aus. Das liegt wohl in der Natur des Menschen. Und damit menie ich jetzt nicht, mit 200 km/h über die Landstraße zu donnern um zu zeigen wie cool man ist

• Mod

Sehe ich ähnlich, gerade ich als Fahranfänger hab eigentlich nicht vor in der Zeitung unter "Unfälle mit Todesfall" gefunden zu werden...

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Sehe ich ähnlich, gerade ich als Fahranfänger hab eigentlich nicht vor in der Zeitung unter "Unfälle mit Todesfall" gefunden zu werden...

MfG SideWinder

Das hatte bestimmt keiner von denen vor die jetzt tot sind.

• Dominic schrieb:

Doktor Prokt schrieb:

1 g Beschleunigung haben glaube ich nur Formel-1 Wagen.

[...] und die Beschleunigung wirkt mit etwa 1,5 g auf ihn ein.

Lag ich ja gar nciht mal so falsch..
    wir redeten ja eh nur von Beschleunigungen beim Geradeausfahren. Sonst könnte ich ja sagen, ich krieg mit dem Auto auch Beschleunigungen von 40-50m/s^2 hin, wenn ich bei 160 gegen nen Baum fahr zB, aber das wär ja gemogelt.

• Griffin schrieb:

Das kann man so pauschal sicherlich auch nicht sagen. Ich denke mal, ein junger Mensch mit genug Selbstbewustsein und Verantwortungsbewusstsein macht sowas nicht.

Griffin schrieb:

PS: Ich glaube irgendwann testet jeder mal der Grenzbereich aus. Das liegt wohl in der Natur des Menschen.

Irgendwie passt das nicht ganz zusammen, oder ? 😉

Und leider ist der Grenzbereich mit einem PS-starken Auto schneller herbeigeführt :p

• Mod

@etechniker: Heutzutage schauts in größeren Städten eh andersrum aus - du fährst im Maximalfall 50, da schaffst es des Öfeteren nichtmal mit nem Moped an den Grenzbereich zu kommen 🙄

Und auf der Autobahn bei euch im Nachbarland ist es ja sogar erlaubt irrsinnige Geschwindigkeiten zu fahren 😉

MfG SideWinder

• Bei meinem Onkel hat bereits ein neues Auto gereicht, daß er total überrascht war- statt 100 hatte er nun 140 PS unter der Haube, und weil er "wie gewohnt" gefahren ist, ist er damit gleich viermal geblitzt worden.

In Städten sind sehr wohl überhöhte Geschwindigkeiten möglich... und bei einem zu starken Antrieb reicht eben ein kleines Antippen des Gaspedals aus, um einen deutlichen Satz nach vorne zu machen. Bei einer entsprechend engen Verkehrslage reicht das für einen Unfall. Dann ist das Auto vielleicht noch sehr massig, und schon zerstörts ein anderes.

Nichts gegen Herantasten an Grenzen. Aber die Vernunft ist gefragt, die Grenze zu erkennen und zu entscheiden: Noch weiter- oder doch nicht?

• Nichts gegen Herantasten an Grenzen. Aber die Vernunft ist gefragt, die Grenze zu erkennen und zu entscheiden: Noch weiter- oder doch nicht?

Sicher. Früher oder später kommt man halt in Situationen, in denen es sehr sehr eng wird, ob nun selbst verschuldet oder nicht. Ich denke, daraus kann man sehr gut lernen. Ist mir auch schon einmal so ergangen. Allerdings nicht selbst verschuldet.

Das mit dem kurzen antippen des Gaspedals ist auch nicht ganz so krass wie man denkt. *g* Man kann sehr wohl langsam mit einem PS starken Auto fahren. Bei unserem ist das Gasgeben auch sehr ..hmmm... gleichmäßig. Es ist nicht so, dass man mal kurz antippt nud von 40 km/h auf 80 km/h beschleunigt wird *g*

• Mod

@Griffin: Na mit Tiptronic bleibt ja auch nix mehr von den PS übrig die ihr am Papier habt 😉

MfG SideWinder

• hrhr SeitenWinder 😃

Porsche wird trotzdem abgehängt :p

• Um auch etwas Senf dazu zu geben, Automatic hat nichts mit "Weichei" zu tun, sondern mit, kann ich mir den Luxus leisten oder nicht !

Ich hab selbst mehrere Jahre Schaltgetriebe gefahren und jetzt Automatic, und möchte jetzt nicht mehr von Automatic weg. Die Frage ist, fährt man viel Stadtverkehr oder Autobahn mit Staus, gibt es nichts besseres wie Automatic. Es ist einfach entspannend und bequem so zu fahren.

Aber ich würde keinen Motor unter 100 PS für Automatic auswählen !

Auf der anderen Seite sollte man auch mal den Unterschied zwischen Schaltgetriebe und Automatic durch fahren mit Schaltgetriebe machen 😃

Gruß WoWe

• probiert mal was neues aus. getriebeautomatik, manuelle bedienung.

sportlich?
    ja.

intelligent?
    mehr gibt es momentan nicht.

und wie heisst das wunderwerk?

S M G I I

zu bewundern im "e39 bmw m5 smg"
    macht mal eine probefahrt und ihr werdet merken, dass es nichts besseres gibt.
    ihr habt die kontrolle über den schaltzeitpunkt. der computer und die sensorik hat die kontrolle über den schaltvorgang.
    bei manchen autos heisst so etwas auch tiptronic.
    nur smg II geht hier ein paar schritte weiter und denkt etwas mit.
    wenn z.b. einen kreisverkehr anfährt wird automatisch und passend geschaltet, so dass man genügend leistung hat um aus dem kreisverkehr rauszufahren, ohne selber in einen niedrigeren ganz zu schalten.
    berg rauffahren?
    sensoren merken die schieflage des autos und drehen den motor automatisch höher, damit das anfahren wie in der waagerechten verläuft.

aber das beste daran:
    s modus und versteckte funktion zur geschwindigkeitsmessung! man tippt auf das gaspedal und lenkt gerade aus.
    aber auchtung, bald ist die strasse zu ende, dann muss man bremsen!!!
    welche g kräfte da wirken, werde ich hoffentlich irgendwann mal selbst spüren können.

wahrscheinlich wird dir das deinen kostenrahmen sprengen. aber ist nur so ein bissel information.
    die technik geht in richtung automatisches getriebe.

die andere automatik würde ich dir nicht empfehlen, ausser das ist ein modell welches junger ist als 4 jahre.

grund: die elektronik ist sehr bescheiden und für etwas mehr komfort wirst du in der nächsten werkstatt deutlich mehr bezahlen müssen.

automatik ist sehr kompliziert. und früher hatte man versucht relativ einfache konstruktionen zu erstellen. der verschleiss ist sehr gross, viele kleine fehler die dazu führen, dass der nächste werkstatt besuch immer näher kommt. gerade bei den gebrauchten.

klar kann man auch glück haben, aber ich würde generell davon abraten einen gebrauchten automatik zu nehmen.

und wenn automatik, dann nur im getriebe.

dort ist der verbrauch übrigens, NICHT höher!

• absolute_beginner schrieb:

Bei meinem Onkel hat bereits ein neues Auto gereicht, daß er total überrascht war- statt 100 hatte er nun 140 PS unter der Haube, und weil er "wie gewohnt" gefahren ist, ist er damit gleich viermal geblitzt worden.

In Städten sind sehr wohl überhöhte Geschwindigkeiten möglich... und bei einem zu starken Antrieb reicht eben ein kleines Antippen des Gaspedals aus, um einen deutlichen Satz nach vorne zu machen. Bei einer entsprechend engen Verkehrslage reicht das für einen Unfall. Dann ist das Auto vielleicht noch sehr massig, und schon zerstörts ein anderes.

Nichts gegen Herantasten an Grenzen. Aber die Vernunft ist gefragt, die Grenze zu erkennen und zu entscheiden: Noch weiter- oder doch nicht?

jedes auto ist anders, und bevor man die schuld auf die beschleunigung eines neuen autos schiebt, sollte man die 100-200 investieren und nochmal ein paar stunden beim fahrlehrer nebenan machen.

wenn man so viel leistung unter der motorhaube hat, muss man auch lernen damit umzugehen. darin liegt die vernunft!

• @alex-t: Ich sag nur Drehmoment. Da ist es dann auch mal egal, ob du 'nen Gang zu hoch eingelegt hast! Kann beispielsweise locker im 4. Gang durch die Stadt fahren

• Griffin schrieb:

@alex-t: Ich sag nur Drehmoment. Da ist es dann auch mal egal, ob du 'nen Gang zu hoch eingelegt hast! Kann beispielsweise locker im 4. Gang durch die Stadt fahren

Ich fahre auch mit nem 75PS Golf im 5ten durch die Stadt (50kmh). Irgendwie glaub ich du bist auch noch nicht trocken hinter den Ohren wenn ich deine Posts so lese (Porsche versägen, ect..) 😃

Anmelden zum Antworten