Nachteile einer Automatikschaltung?

• Mod

@Griffin: Na mit Tiptronic bleibt ja auch nix mehr von den PS übrig die ihr am Papier habt 😉

MfG SideWinder

• hrhr SeitenWinder 😃

Porsche wird trotzdem abgehängt :p

• Um auch etwas Senf dazu zu geben, Automatic hat nichts mit "Weichei" zu tun, sondern mit, kann ich mir den Luxus leisten oder nicht !

Ich hab selbst mehrere Jahre Schaltgetriebe gefahren und jetzt Automatic, und möchte jetzt nicht mehr von Automatic weg. Die Frage ist, fährt man viel Stadtverkehr oder Autobahn mit Staus, gibt es nichts besseres wie Automatic. Es ist einfach entspannend und bequem so zu fahren.

Aber ich würde keinen Motor unter 100 PS für Automatic auswählen !

Auf der anderen Seite sollte man auch mal den Unterschied zwischen Schaltgetriebe und Automatic durch fahren mit Schaltgetriebe machen 😃

Gruß WoWe

• probiert mal was neues aus. getriebeautomatik, manuelle bedienung.

sportlich?
    ja.

intelligent?
    mehr gibt es momentan nicht.

und wie heisst das wunderwerk?

S M G I I

zu bewundern im "e39 bmw m5 smg"
    macht mal eine probefahrt und ihr werdet merken, dass es nichts besseres gibt.
    ihr habt die kontrolle über den schaltzeitpunkt. der computer und die sensorik hat die kontrolle über den schaltvorgang.
    bei manchen autos heisst so etwas auch tiptronic.
    nur smg II geht hier ein paar schritte weiter und denkt etwas mit.
    wenn z.b. einen kreisverkehr anfährt wird automatisch und passend geschaltet, so dass man genügend leistung hat um aus dem kreisverkehr rauszufahren, ohne selber in einen niedrigeren ganz zu schalten.
    berg rauffahren?
    sensoren merken die schieflage des autos und drehen den motor automatisch höher, damit das anfahren wie in der waagerechten verläuft.

aber das beste daran:
    s modus und versteckte funktion zur geschwindigkeitsmessung! man tippt auf das gaspedal und lenkt gerade aus.
    aber auchtung, bald ist die strasse zu ende, dann muss man bremsen!!!
    welche g kräfte da wirken, werde ich hoffentlich irgendwann mal selbst spüren können.

wahrscheinlich wird dir das deinen kostenrahmen sprengen. aber ist nur so ein bissel information.
    die technik geht in richtung automatisches getriebe.

die andere automatik würde ich dir nicht empfehlen, ausser das ist ein modell welches junger ist als 4 jahre.

grund: die elektronik ist sehr bescheiden und für etwas mehr komfort wirst du in der nächsten werkstatt deutlich mehr bezahlen müssen.

automatik ist sehr kompliziert. und früher hatte man versucht relativ einfache konstruktionen zu erstellen. der verschleiss ist sehr gross, viele kleine fehler die dazu führen, dass der nächste werkstatt besuch immer näher kommt. gerade bei den gebrauchten.

klar kann man auch glück haben, aber ich würde generell davon abraten einen gebrauchten automatik zu nehmen.

und wenn automatik, dann nur im getriebe.

dort ist der verbrauch übrigens, NICHT höher!

• absolute_beginner schrieb:

Bei meinem Onkel hat bereits ein neues Auto gereicht, daß er total überrascht war- statt 100 hatte er nun 140 PS unter der Haube, und weil er "wie gewohnt" gefahren ist, ist er damit gleich viermal geblitzt worden.

In Städten sind sehr wohl überhöhte Geschwindigkeiten möglich... und bei einem zu starken Antrieb reicht eben ein kleines Antippen des Gaspedals aus, um einen deutlichen Satz nach vorne zu machen. Bei einer entsprechend engen Verkehrslage reicht das für einen Unfall. Dann ist das Auto vielleicht noch sehr massig, und schon zerstörts ein anderes.

Nichts gegen Herantasten an Grenzen. Aber die Vernunft ist gefragt, die Grenze zu erkennen und zu entscheiden: Noch weiter- oder doch nicht?

jedes auto ist anders, und bevor man die schuld auf die beschleunigung eines neuen autos schiebt, sollte man die 100-200 investieren und nochmal ein paar stunden beim fahrlehrer nebenan machen.

wenn man so viel leistung unter der motorhaube hat, muss man auch lernen damit umzugehen. darin liegt die vernunft!

• @alex-t: Ich sag nur Drehmoment. Da ist es dann auch mal egal, ob du 'nen Gang zu hoch eingelegt hast! Kann beispielsweise locker im 4. Gang durch die Stadt fahren

• Griffin schrieb:

@alex-t: Ich sag nur Drehmoment. Da ist es dann auch mal egal, ob du 'nen Gang zu hoch eingelegt hast! Kann beispielsweise locker im 4. Gang durch die Stadt fahren

Ich fahre auch mit nem 75PS Golf im 5ten durch die Stadt (50kmh). Irgendwie glaub ich du bist auch noch nicht trocken hinter den Ohren wenn ich deine Posts so lese (Porsche versägen, ect..) 😃

• Griffin schrieb:

@alex-t: Ich sag nur Drehmoment. Da ist es dann auch mal egal, ob du 'nen Gang zu hoch eingelegt hast! Kann beispielsweise locker im 4. Gang durch die Stadt fahren

schön, das kann ich auch.
    mit einem emmy kann ich im ersten, zweiten, dritten, vierten, fünften und sechsten gang durch die stadt fahren. je nach dem in welcher situation.

aber, was hat das drehmoment damit zu tun? da habe ich wohl bei meinem bruder in der werkstatt nicht aufgepasst.

• etechniker schrieb:

Irgendwie glaub ich du bist auch noch nicht trocken hinter den Ohren wenn ich deine Posts so lese (Porsche versägen, ect..)

Naja, war hauptsächlich dazu gedacht, SeitenWinder zu ärgern :p
    Unwahrscheinlich, dass ein VW 'nen Porsche stehen lässt. Aber viel fehlt nicht 😃

• etechniker schrieb:

Griffin schrieb:

Ich fahre auch mit nem 75PS Golf im 5ten durch die Stadt (50kmh). Irgendwie glaub ich du bist auch noch nicht trocken hinter den Ohren wenn ich deine Posts so lese (Porsche versägen, ect..) 😃

ja gut, wenn man einen 330 xd über kurbel auf >3,5 liter hubraum bringt, die motronik und die elektronik auf die m-technik umrüstet, dazu die steuergeräte, insbesondere die für die x steuerung verfeinert (mehr drehmoment auf die ha.) hat man fast 50 % mehr drehmoment, welches die 1,5 t vorantreibt.

mit netten reifen bleibt jeder standard (!) porsche auf der strecke.
    aber das ist wahnsinn!

(das m steht schon länger nicht mehr für motorsport bmw, sondern für m gmbh, technische bezeichnung m-technik.)

aber worum geht es hier? welches auto am schnellsten ist?
    na, dann lasst euch mal gesagt sein, umbauten sind manchmal schneller als ihr denkt.

• Jawohl großer Autogott alex-t! Dir macht kenier was vor! *gruns gruns* 😃

• Mod

@Griffin: Da steht jeder "Standard-Porsche", ich glaube ich sollte mir einen GT2 Race zulegen - noch schneller als der GT3 Race, und vor allem hat das Teil eine schnellere Beschleunigung als der Honda S2000, aber naja *träum* 😉

MfG SideWinder

• ist doch eigenartig. fahranfänger sind häufig so ungeheuer geil auf starke golfen. ich hab zwar golf auch gern und mein golf ball schafft soger 200 kmh 🙂 aber als auto sind solche "monsterkleinwagen" doch im prinzip nur lächerlich...
    und mal ganz im ernst, was kann man denn mit einem wagen mit über 150ps machen was man mit einem drunter nicht kann. wenn ich starke beschleunigungen etc. haben will setzt ich mich in ne achterbahn. macht doch viel mehr spass 🙂

also ich fahr nen süssen alten toyota starlet. 75 ps auf ~800kg sind genug um auch auf kurzen autobahnauffarten auf tempo zu kommen und mer als 120 darf man in der schweiz eh nicht fahren.

• Ich fahre keinen Golf wollte ich nur anmerken 😛
    Wenn, dann 12 Zylinder von VW 😃

• Um noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen:
    Automatikgetriebe haben eine höhere Untersetzung, damit auch in den letzten Gang automatisch hochgeschaltet werden kann. Wer also vorhat, die angegebene Endgeschwindigkeit auch länger als 30 Sek. fahren zu wollen, der sollte keine Automatik fahren. Denn die läßt den Motor dann fast an der Drehzahlgrenze heulen. Die Schaltgetriebe sind geringer untersetzt, deshalb erreicht (fast) kein Schaltgetriebeauto die Drehzahlgrenze im letzten Gang.
    Das ist auch einer der Gründe, warum ein Automatikgetriebe im Antritt (Beschleunigung aus dem Stand) meistens schneller beschleunigt als ein Schaltgetriebe (bei vergleichbaren Motordaten).
    Fürs Beschleunigen gilt immer noch die alte Rennfahrerregel: DREHMOMENT!
    Deshalb ist es nicht verkehrt, sich mal die Drehzahl-Drehmoment-Kurven der verschiedenen Motoren anzusehen. Oder auch die Drehzahl-Drehmoment-Angaben zu den einzelnen Motoren (stehen meistens im Prospekt). Liegt die Drehzahl für das maximale Drehmoment ungefähr in der Mitte des nutzbaren Drehzahlbereiches (oder sogar noch datunter), dann ist es ein sehr guter Motor. Die erreichbare Endgeschwindigkeit kann man dann "wählen", in dem man entweder den 75PS, den 90PS oder den 130PS ... -Typ dieses Motors nimmt.

Blackbird
    PS: Warum nicht einen moderneren Diesel?

• Uff, also wenn ich mir SideWinders Autoliste so ansehe wird mir ganz anders. 🙂

/me überlegt gerade ob er in ein altes 65PS Toyota Starlet investieren soll.
    (Dann können japro und ich ja um die Wette fahren. :P)

• nman schrieb:

Uff, also wenn ich mir SideWinders Autoliste so ansehe wird mir ganz anders. 🙂

Ehrlich SideWinder, bleib mal a bissel auf den Boden. Für dich wür doch ein kleiner 2 Sitzer reichen z.B. ein bescheidener SLK 55 AMG
    http://www.mercedes-benz.de/mbd/tg02/0,3407,C21_1_3NFD,00.html
    hat Tiptronic und dann hast du auch nicht direkt ein schlechtes Gewissen wenn du mal dat Ding gepflegt in den Graben setzt.

Na ja, meine Wenigkeit ist das erste Jahr noch mit dem Wagen vom Vadder unterwegs gewesen...nachdem ich das Ding 2mal gegen die Wand gesetzt hab (sorry pappi :D) hab ich mir ein eigenen gekauft und fahr seit dem lange Jahre unfallfrei *klopfaufholz*

bis dänn, O'Dog

• Mod

@All: Danke, dass ihr es so gut mit mir meint, ich werde aber trotzdem wenns soweit ist (bin ja L17-Fahrer -> Bei mehr Interesse an dieser komischen Art den Führerschein zu erhalten bitte Google befragen ;)) wirds trotzdem einer dieser Autos in gebraucht werden.

@nman: Mir egal - außerdem wirds der Golf eh nicht, hier zu Landen sind Golfproleten verschrieen - außerdem verlieren die kaum an Wert und kosten um einiges mehr bei gleichem Alter.

MfG SideWinder

• Hm... könntest Du Dich bitte mal rein informativ zu meiner Vermutung äußern, daß dieses Projekt eher ein Fehlschlag sein wird, weil...

... der noch so erfahrene Beifahrer erst eine Schulung machen muß?
    ... er dann nicht eingreifen kann, wenn Du fährst?
    ... kein Siebzehnjähriger Mami oder Papi neben sich haben will beim Autofahren?
    ... Studien aus dem Ausland nur bedingt übertragbar sind, da dort andere Verkehrsdichten und Regelungen üblich sind?

• ...Die Statistik für schwere Unfälle für Fahrer zwischen 18 und 25 sich verbessern wird, da die Rowdys schon mit 17 vor den Baum fahren.
    ...Das Problem dadurch nicht entschärft wird, da nicht die fehlende Fahrpraxis, sondern die Risikobereitschaft und das Imponiergehabe von jungen Männern für die Unfallzahlen verantwortlich sind

Anmelden zum Antworten