Softwarepatente ("Schutz von geistigem Eigentum")

• Ich würde ja nichtmal abstreiten, dass Microsoft tatsächlich den Doppelklick erfunden haben. Andere haben halt zu der Zeit auf Tastenkombinationen gesetzt (Shift+Klick usw.) oder Mäuse mit mehr als zwei Tasten gebaut, um mehr Funktionen mit der Maus auszuführen.

• Mod

Bashar schrieb:

Deine Antwortmöglichkeiten sprechen mich ansonsten nicht besonders an, ich denke nicht, dass nur Open-Source'ler ein Interesse daran haben, dass es kein Besitz an Ideen gibt. Und die Raubkopierer find ich da total deplaziert.

👍

Dito. Die Auswirkungen auf OSS finde ich ebenfalls weniger dramatisch als die Konsequenzen für die Softwareentwicklung als Freiberufler oder in mittelständischen Firmen.

• kingruedi schrieb:

Und die Raubkopierer find ich da total deplaziert.

jo, Raubkopierer haben ja absolut nichts mit Patenten zu tun.

Zumindest so lange nicht bis Hoare und Konsorten kommen und sich 'ihre'
    Algorithmen patentieren lassen. Gibts eigentlich einen Herrn Bubble???

• Bashar schrieb:

Deine Antwortmöglichkeiten sprechen mich ansonsten nicht besonders an, ich denke nicht, dass nur Open-Source'ler ein Interesse daran haben, dass es kein Besitz an Ideen gibt. Und die Raubkopierer find ich da total deplaziert.

ACK

@Thema
    Das ist ja wirklich mehr als lächerlich, dass man sich den Doppelklick und sonstwas-Klick patentieren lassen könnte. Ich könnte es ja noch verstehen, dass man sich bestimmte Dateiformate patentieren lässt, aber solch Grundlegende Dinge?? Darf ich dann auch ein Patent auf das Fortbewegen mit den Beinen anmelden? Wär doch lustig, wenn plötzlich alle sich nur noch mit den Händen fortbewegen dürften. 🤡
    Da stimm ich auch ChrisM zu. Die, die das verbrochen haben, haben nicht wirklich gut darüber nachgedacht und wenn überhaupt "Experten" zu Rat gezogen wurden, dann waren das nicht wirklich welche, die sich auskennen (man kann ja wenigstens so tun, als wäre man Experte).

• oder es waren Experten, die an so einem Patent interessiert sind, sprich Microsoft, Amazon, etc.

• passt nur auf, wenn das so weiter geht, patentiert sich microsoft bald, dass du auf den einschaltknopf deines computers drückst, um ihn anzuschalten... dann brauchen wir alle fernsteuerungen... 🙂

auf alle fälle sind software-patente für alle bis auf ihre eigentümer schlecht und schaden mehr als sie nützen! möchte wetten, dass ich in allen meinen programmierprojekten schon dutzende patente verletz... und es schadet nicht nur opensource, sondern auch sonstigen kleineren softwarefirmen, weil die doch durch die lizenzgebühren halb ruiniert werden... 😞

• Also habe ich das jetzt richtig verstanden, dass jetzt Softwarepatente in Europa
    auch zulaessig sind? Also so Zeugs wie Doppelklick, Progressbar, etc. darf ich
    jetzt auch nur noch benutzen, wenn ich irgendwelche Abgaben oder sonst was an
    die entsprechenden Rechtsinhaber zahle? 😮
    Klaert mich bitte auf.... 😉
    MfG Aoeke

• @Aoeke:

Derzeitige Situation in Europa:

The European Parliament voted on September 24th for a directive proposal which confirms the existing European law, makes software explicitely unpatentable and codifies additional safeguards, such as freedom of publication and interoperation. The amended directive proposal thereby achieves the claimed aims of the European Commission, especially "harmonisation and clarification of the status quo" and "prevention of a drift toward US-style patentability of pure software and business methods". However, the European Commission doesn't seem to be happy. Internal Market Commissioner Frits Bolkestein and others have been threatening to withdraw the directive project and to pass the ball back to national patent administrators and, should that fail, to rely on brotherly help from Washington. But the European Parliament was neither deceived nor intimidated. Now the patent movement's strategy is to dismiss the Parliament's position as "unworkable" and to attribute it to "ignorance" rather than to a conscious policy decision. Bolkestein's friends can be counted on to resort to whatever inconsistency, illoyalty or illegality is necessary in order to obtain what they really want: "legal security" for the owners of more than 30,0000 US-style patents on software and business methods, granted in accordance with a law-to-be, which the European Parliament has refused to pass for them. A few months of intense struggle lie ahead.

(http://swpat.ffii.org/index.de.html#europa)

Zur Zeit verhandeln sie aber inzwischen wieder über diesen bzw. einen ähnlich fatalen Antrag auf unbeschränkte Patentierbarkeit (glaub ich zumindest; hab das die letzte Zeit etwas aus dem Auge verloren; einfach auf http://swpat.ffii.org/index.de.html gehen [OT]bäh is die Seite hässlich[/OT])

• Ja, das war ein Fehler Raubkopiererei und die Verschärfungen, was den Schutz der Patente betrifft, gleichzusetzen. Die Film- und Musikindustrie versucht zwar angeblich schon, die Richtlinie in diese Richtung zu stärken, trotzdem ist es immer noch verkehrt, diese beiden Themen gleichzusetzen. Und dass das Patentsystem grundsätzlich überdacht werden muss, daran habe ich in meiner Aufregung auch nicht gedacht. Aber die nächste Version wird all diese Features enthalten 😃

mfg

• Bashar schrieb:

Ich würde ja nichtmal abstreiten, dass Microsoft tatsächlich den Doppelklick erfunden haben. Andere haben halt zu der Zeit auf Tastenkombinationen gesetzt (Shift+Klick usw.) oder Mäuse mit mehr als zwei Tasten gebaut, um mehr Funktionen mit der Maus auszuführen.

Das wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln. Mein erster Rechner war ein Atari ST. Mit TOS als Betriebssytem mit grafischer Bedienoberfläche. 1985. Ein Klick markiert eine Datei, ein Doppelklick öffnet sie. M$ hat zu der Zeit noch mit DOS und Windows 1.0 gespielt. Wer allerdings erster war, kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Jedenfalls war M$ 1985 nicht die einzigen, die das das so gemacht haben.

Anmelden zum Antworten