Europa!

• xroads42 schrieb:

Jaa, Europa ist geeint. Und das ausschließlich und erstmals mit friedlichen mitteln.

Jaaa, endlich. Der Aufbau Ost(deutschland) hat uns bisher ja nur 1250 Milliarden Euro gekostet, da können wir nun endlich weiter im Osten wieder investieren 😉

• etechniker schrieb:

Der Aufbau Ost(deutschland) hat uns bisher ja nur 1250 Milliarden Euro gekostet,

Wo hast du denn diese Irre Zahl her? Die Zahl liegt in der Nähe der aktuellen Staatsverschuldung, aber nur vom Aufbau Ost kommt die nicht.

• Siemens verlässt Deutschland und es fallen 170000 Arbeitsplätze weg, ist doch super 🙂

• Jan schrieb:

Wo hast du denn diese Irre Zahl her? Die Zahl liegt in der Nähe der aktuellen Staatsverschuldung, aber nur vom Aufbau Ost kommt die nicht.

So schreibt zumindest der Spiegel, hier kannst du zumindest die Überschrift begutachten. Fürs Lesen müsstest du zahlen 😞

http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0,1518,ausg-1447,00.html
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,293914,00.html

• etechniker schrieb:

xroads42 schrieb:

Jaa, Europa ist geeint. Und das ausschließlich und erstmals mit friedlichen mitteln.

Jaaa, endlich. Der Aufbau Ost(deutschland) hat uns bisher ja nur 1250 Milliarden Euro gekostet, da können wir nun endlich weiter im Osten wieder investieren 😉

Die kriege die es früher gab ( ich rede nicht nur von den weltkriegen) waren x-mal teurer.
    Ich hoffe das es sowas min. 100 jahre in europa nicht mehr gibt!
    da sind 1250 millarden € peanuts!

• xroads42 schrieb:

Die kriege die es früher gab ( ich rede nicht nur von den weltkriegen) waren x-mal teurer.

So ein Schwachsinn, als wenn Krieg die Alternative wäre zu einer erweiterten EU 🤡 👍
    Oh man...

• etechniker schrieb:

xroads42 schrieb:

So ein Schwachsinn, als wenn Krieg die Alternative wäre zu einer erweiterten EU 🤡 👍
    Oh man...

zähl mal die jahre in den es in europa krieg gab, und die jahre in den es kein krieg gab.
    Regierungen können schnell stürzen, und kriege gibt auch schneller als man denkt. Oder weißt du wie die welt(europa) in 20 jahren aussieht???
    Die EU ist wie oben gesagt, ein schritt in die richtige richtung!

Oh man... wie kann man nur so kurzsichtig sein

• etechniker schrieb:

Jaaa, endlich. Der Aufbau Ost(deutschland) hat uns bisher ja nur 1250 Milliarden Euro gekostet, da können wir nun endlich weiter im Osten wieder investieren

Es sei vielleicht noch anzumerken, dass Estland bereits jetzt die Konvergenzkriterien erfüllt - Deutschland wird zum wiederholten Male drüber liegen...

• personenkult schrieb:

Siemens verlässt Deutschland und es fallen 170000 Arbeitsplätze weg, ist doch super 🙂

Die Menschen in den bisherigen EU Ländern haben Angst, dass die Industrie in den Osten verlagert wird, weil die Löhne dort billiger sind.
    Die Menschen aus den neuen EU Ländern haben Angst, dass mit ihrem Land das gleiche passiert, wie mit der ehemaligen DDR, dass die Kleveren in den Westen abhauen und nur die alten und dummen zurückbleiben.

• kingruedi schrieb:

Die Menschen in den bisherigen EU Ländern haben Angst, dass die Industrie in den Osten verlagert wird, weil die Löhne dort billiger sind.
    Die Menschen aus den neuen EU Ländern haben Angst, dass mit ihrem Land das gleiche passiert, wie mit der ehemaligen DDR, dass die Kleveren in den Westen abhauen und nur die alten und dummen zurückbleiben.

Genau deswegen ist die Freizügigkeit eingeschränkt. Nebenbei haben die neuen Länder das Schengener Abkommen noch NICHT anerkannt, d.h. es wird keine Völkerwanderungen geben...

• Soviel ich weiss haben das die Briten auch noch nicht ...

• Mod

Die EU-Erweiterung ist meines Erachtens ein Witz, die haben nicht mal die Sache in Zypern hinbekommen.

Das geteilte Zypern (bzw. 50% davon) als Mitglied der EU ist der Offenbarungseid der EU und ein deutliches Zeichen für das allgegenwärtige Versagen europäischer Außenpolitik.

• Genau deswegen ist die Freizügigkeit eingeschränkt. Nebenbei haben die neuen Länder das Schengener Abkommen noch NICHT anerkannt, d.h. es wird keine Völkerwanderungen geben...

die voelkerwanderung wird es nicht geben weil eine uebergangsregelung festgelegt wurde.
    Schengen hat damit aber nichts zu tun.
    Schengen bezieht sich eigentlich nur auf innereuropaeische zusammenarbeit bei der grenzkontrolle. Wenn jemand die grenze zwischen zwei schengenlaendern ueberqueren will, braucht er keinen reisepass mehr haben.

den brauche ich zB wenn ich nach london fliegt,
    aber arbeitsrechtlich hat das keinen einfluss.

ich habe ja 2002/2003 in london gearbeitet. Hier braucht man keine arbeitserlaubnis noch sonst irgend etwas. Man ist einem einheimischen arbeitnehmer gleichgestellt, und GB ist nicht bei dem Schengenabkommen beteiligt. Dasselbe wuerde auch fuer die neuen laender gelten, allerdings wurden da ja uebergangsregelungen erstellt, weil das lohnniveau zu unterschiedlich ist

Anmelden zum Antworten