TStringList Einträge "zusammenfassen" >>

• Deine Erklärung ist leider auch für Leute, die's wissen wollen, nicht besonders hilfreich, da nicht wirklich klar wird, was eigentlich dein Problem war.
    Das liegt insbesondere daran, dass du die Ausgangslage nicht beschrieben hst, also z.B. wie und in welcher Form du deine "Häppchen" bekommst.

• Lieber Herr Jansen !

Denn will ich´s hier nochmal versuchen :

Also:
    Obige Werte kommen aus einer Zusammenstellung von Text-Teilen und
    Variablen-Teilen, oben als "Häppchen" bezeichnet, die in einen für den
    Builder verwertbaren Code-Text verwandelt werden sollten. Eine
    Zusammenfassung dieser "Häppchen" unterschiedlicher Natur
    ( Var und String... usw.) zu einem lesbaren Satz (-> das Problem) in
    einer StringList war aber nicht möglich. Sie konnten nur in Einzelteilen
    zurückgegeben werden.

Point[
    0
    ](
    130
    ,
    200
    );

Daher suchte ich nach einem Weg, wie diese Teile zu einem für den Builder
    brauchbaren C++ Code-Satz zusammengebaut werden könnten, also aus
    unterschiedlichen "Strukturen" einen kompletten Satz zu erstellen, den der
    Builder wieder lesen kann. Das ist mit dem oben angegebenen Code möglich.
    Und die eben erwähnte Zusammenstellung stammt aus einem (äußerst effektiven)
    Region-Punkter, den ich geschrieben habe.

Ist es so klarer geworden...??

Wenn nicht, frag weiter. Ich versuch´ dann es solange deutlich zu machen, bis
    es verstanden ist.

Herzlichen Gruß 🙂

Laura

.

• Das heisst, du wolltest eigentlich nur wissen, wie man mehrere AnsiStrings zu einem zusammenfügt?

• Lieber Herr Jansen !

Wenn ich wüsste, was ein "AnsiString" ist, könnte ich diese Frage
    möglicherweise beantworten, daher muss ich leider sagen, weiß ich nich´ ..... 😕 .....

Gruß 🙄

Laura

.

• Liebe Laura P: Wenn du dich darum kümmern würdest, was das eigentlich bedeutet wenn du da "String" schreibst, dann würdest du wissen, dass String nur ein typedef auf AnsiString ist.... alles weitere verräti dir die VCL-Dokumentation.

-junix

• Herr Junix !

Warum seid ihr eigentlich alle so unfreundlich. Was habe ich euch getan ????
    Ich bin Anfänger und verfüge lediglich über die Grundkenntnisse von
    G.Schumann C++ für Anfänger. Ich möchte aber gerne weiterlernen. Und wenn man
    immer nur so heftig eins vor den Bug bekommt macht das nicht viel Freude. Nein, ich weiß
    leider nicht, was ein Ansi String ist. Es hat mir niemand
    erklärt. Und diese Hilfen sind meistens sehr sehr unzulänglich. Mal gelinde
    gesagt. Ich habe Nächtelang damit verbracht etwas da herauszufinden. Warum
    denken Sie eigentlich möchte ich hier lernen ????? Damit ich all diese Fragen nach und
    nach verstehen kann. Und ganz bestimmt nicht um hier irgendwen zu ärgern.
    So, das musste ich doch mal sagen.

In diesem Sinne

Ich möchte hier lernen. Und hoffe auf Hilfe. Sonst nichts.

Laura P 😡
    .

• Eine einfache Erklärung was ein Ansi-String ist findest du hier:
    http://www.usegroup.de/software/kylixctutorial/strings.html#AnsiString
    aber auch in der Hilfe vom Builder.
    In der Hilfe findest du auch dementsprechend die Methoden dieser speziellen Borland String-Klasse.

Ich muss dir leider zustimmen, das sich die Moderatoren hier leider öfters mal im Ton vergreifen.
    Da hier die Regel gilt:
    Erst Borland-Hilfe durchforsten,
    dann schlaugooglen
    und wenn man dann noch Fragen hat, bloss hier nicht anmerken lassen, das man das eigentlich noch nicht komplett begriffen hat. 😉

• Die Regel lautet (wie oben im Forum-Header nachzulesen): Bitte zuerst die Hilfe, die FAQ und die Suchfunktion benutzen.
    Ist das wirklich zuviel verlangt?

"Im Ton vergreifen" wir uns nur dann, wenn sich der der Fragesteller noch nichtmal die Mühe machen, so zu tun, als ob er mal in der Hilfe etc. nachgesehen hätten.

• "Im Ton vergreifen" wir uns nur dann, wenn sich der der Fragesteller noch nichtmal die Mühe machen, so zu tun, als ob er mal in der Hilfe etc. nachgesehen hätten.

Ob ein anderer Ton da hilft ist fraglich.
    Andere Fragen werden doch manchmal auch einfach nur ignoriert ....

• Lieber DonMatze !

Vielen Dank für deine Stütze. Hab sie wirklich gebraucht.
    Find ich lieb von Dir.

Ich glaub langsam das hier ist wirklich nicht das
    richtige Forum für mich. Bin wirklich sehr enttäuscht. Ich denke
    das wars dann wohl.
    Solche Unverschämtheiten braucht man sich wirklich nicht
    gefallen zu lassen.

Danke noch für Deinen Hinweis Don.........

Adieu 😞

Laura

.

• Laura P schrieb:

Warum seid ihr eigentlich alle so unfreundlich. Was habe ich euch getan ????

Ich habe ja nur den Ton den du Jansen gegenüber angeschlagen hast weitergeführt?

Laura P schrieb:

Ich bin Anfänger und verfüge lediglich über die Grundkenntnisse von
    G.Schumann C++ für Anfänger. Ich möchte aber gerne weiterlernen.

Dokumentation oder aufs Debuggen etc verwiesen. Damit du primär mal lernst, wie man sich selber aus dem Schlammassel zieht. Denn irgendwann erreichst du den Punkt, wo dir keiner mehr wirklich helfen kann ausser du selbst. Das habe ich in den Jahren Softwareentwicklung gelernt.

Laura P schrieb:

Und wenn man
    immer nur so heftig eins vor den Bug bekommt macht das nicht viel Freude.

Wer kriegt denn hier heftig was vorn bug?

Laura P schrieb:

Nein, ich weiß
    leider nicht, was ein Ansi String ist. Es hat mir niemand
    erklärt.

Wieso muss dir das jemand erklären. Drück einfach mal F1 wenn der Cursor auf dem Wort "String" steht. Mit etwas recherche findest du schnell raus, dass das nur ein typedef für AnsiString ist (wie ich übrigens oben schon erwähnt hatte). Wenn ich dann sowas sehe, dann werde ich meistens neugierig und fange an die Dokumentation zu Rate zu ziehen und alles zu lesen was es über AnsiString zu lesen gibt. Ausserdem sollte dir aufgefallen sein, dass praktisch jede Text-Eigenschaft der VCL auf AnsiString läuft. Was eigentlich doch den Schluss nahe legt, dass es einfach nur eine grudnlegende Tielklasse der VCL ist. Den Rest lässt sich aus den Hilfetexten ableiten.
    Nur weil man eine Doku vor sich hat, kann man noch lange nicht das selbststände Denke und Schlüsse ziehen ausschalten.

Laura P schrieb:

Und diese Hilfen sind meistens sehr sehr unzulänglich. Mal gelinde gesagt.

ergötze und mal an ein paar details und Beispielen was unzulänglich ist... Ich würde eher sagen die Hilfe ist selten unzulänglich.

Laura P schrieb:

Ich habe Nächtelang damit verbracht etwas da herauszufinden.

Was z.B.?

Laura P schrieb:

Warum denken Sie eigentlich möchte ich hier lernen ?????

Du willst lernen? Wieso muss man dir denn alles vorkauen?

Laura P schrieb:

Damit ich all diese Fragen nach und
    nach verstehen kann. Und ganz bestimmt nicht um hier irgendwen zu ärgern.

Wenn du nicht mal die eigene Frage verstehst.... (o; Nein, im Ernst: Fragen ist ja schön und gut, nur sollte man bei der komfortablen Gelegenheit, Fragen beantwortet zu bekommen nicht vergessen, dass der erste Griff immer in die eigene Trickkiste und auf die eigenen Ressourcen gehen sollte.

Soviel dazu. Nun komm ihc dafür zwar zu spät zur Arbeit, aber immerhin habe ich es so vielleicht geschafft, dir den Punkt darzulegen.

-junix

Anmelden zum Antworten