Hint mehrzeilig
-
Aber doch nicht im Objektinspektor!? Kann ich kaum glauben...
-
Hallo Plemplem,
hast recht. Hab es gerade ausprobiert. Eine Form mit zwei Buttons drauf. Für Button 1 habe ich einen 4-zeiligen Text im Objektinspektor erstellt. Die einzelnen Zeilen habe ich mit "\r\n" getrennt . Angezeigt wird nur eine Zeile. Button 2 hat den gleichen Text, nur zur Laufzeit erstellt und zeigt 4 Zeilen an. Seltsames Verhalten.
-
Das ist keineswegs seltsam.
Escape-Sequenzen können nur direkt im Quellcode verwendet werden. Was du im OI einträgst wird als ganz normales Zeichen interpretiert.Plemplem schrieb:
Man braucht doch keine StringList?
[...] die "LMD free component suite" [...] Da hättest du dann nen kleinen Button im OI, der nen Dialog öffnet...Ich wette ganz schön viel Geld, dass die LMD-Komponente intern die "Zeilen" in einer StringList verwaltet.
-
Ja, äh... nö... ich meine...
Es geht mir ja nicht um die Komponente an sich sondern um die globale Veränderung am Objektinspektor.Der Vorschlag mit neue Kompo schreiben wäre ja in eine ganz andere Richtung gegangen. Also ist die Wette um ganz viel Geld gar nicht angebracht.
-
Plemplem schrieb:
Der Vorschlag mit neue Kompo schreiben wäre ja in eine ganz andere Richtung gegangen.
Ob man selbst eine neue Komponente erstellt oder die eines anderen Anbieters verwendet macht doch technisch keinen Unterschied.
Oder wolltest du nur nochmal drauf hinweisen, dass man sich immer auch nach eben solchen fertigen Komponenten umsehen kann?
-
Es geht ja gar nicht um die Kompo! Bei keinem Projekt muss man eine LMD-Komponente aufs Formular hauen - trotzdem kriegt man beim Hint- und Captionfeld von allen bisherigen normalen BCB-Komponenten nen Button, der nen praktischen mehrzeiligen Eingabedialog öffnet.
Es ist nunmal ziemlich schwer zu erklären. (Vor allem für mich. Der VHS-Rhetorikkurs ist leider ausgefallen) Ich habe keine Ahnung, wie das mit der Änderung des OI überhaupt geschafft wurde. Also weiß ich nicht, wie ... äh... naja... wie es gemacht wurde.

-
Ahja, jetzt verstehe ich, was du meinst. Wie sie den Property-Editor, also diesen Dialog eingebaut haben, keine Ahnung, wahrscheinlich über die Tools-API. Auf jeden Fall konnte ich mir dort aber den "Trick" abschauen, wie man (auch ohne LMD-Installation) mehrzeilige Hints produziert.

Einfach im OI den gewünschten Text eingeben, dabei die "Zeilen" duch ein beliebiges Zeichen trennen.
Anschliessend per Alt+F12 oder Kontextmenü die Form nach "als Text betrachten" umschalten, die Hint-Zeile lokalisieren und das Trennzeichen duch '#10' ersetzen:vorher: Hint = 'abc+123' Nachher: Hint = 'abc'#10'123'Anschliessend wieder auf die Form-Ansicht zurückschalten und kompilieren.
Et voilà!
-
Nicht übel, nicht übel. Im kleinen Umfang sicher eine praktische Lösung. Auf die Dauer und mit vielen Hints könnte das jedoch etwas nervig werden

-
Bei vielen Texten tendiere ich z.B. sowieso meist dazu diese von extern aus einer Datei oder so zu laden...
-junix
-
Aus ner Datei laden? Zur Laufzeit oder zur ... Dings? (Hab doch jetzt tatsächlich das Wort vergessen
Entwicklerzeit?)
-
Ja beim Start... z.B.... sprich zur Laufzeit. das Wort das du vergessen hast heisst "Designzeit" (o;