CSS in einer Tabelle
-
Hallo!
Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten.
Ich definiere die Eigenschaften über id="" im <table> Tag.
Aber diese ID gilt für beide Spalten. Ich möchte aber, dass jede Spalte andere Eigenschaften hat (besonders was die Schrift angeht).
Wie kann ich das realisieren?mango
-
Dann musst du einfach direkt für die einzelnen Zellen class bzw. id verwenden - oder gibt es da schon eine direkte CSS-Angabe um einzelne Spalten zu formatieren
-
Nein. Ich hatte mal versucht <td id="">, aber da hatte er die Tabelle total falsch angezeigt. Deswegen dachte ich, dass es nicht funktionieren kann.
Dann versuch ich es nochmal.
-
wenn du mehrere Zellen gleich formatieren willst musst du eben class verwenden - evtl. lag es daran
-
die id muss eigentlich eindeutig sein. zwei spalten mit der selben ID sind nach w3c nicht zugelassen, geht in den Browser aber eigentlich problemlos.
Wenn du auf den table id="bla" vergeben hast und dann auf eine zelle id="blubb" dann formatiert er ohne weitere css-angaben für blubb die Zelle halt so wie er es mag (standardmässig).
Wenn mehrere Objekt auf der Seite den gleichen Style haben sollen, dann mach das mit class.
Du kannst das auch kombinieren. Zum Beispiel eine Class für die Rahmen etc. Und dann jeder Spalte eine andere ID geben und darin nur noch die Schriftrt ändern.
mfg
tobi
-
Evtl. würde es helfen, wenn du mal den Auszug aus deinem Quelltext postest