apache, php, variablenuebergabe
-
hallo,
kann mir jemand helfen? ich versuche in php mittels formular variablen zu uebergeben. moeglicherweise liegt es am apache server, an dem man einstellen muss das variablen uebergeben werden koennen. kann das sein???
gruss
msp
-
alles klar, habs gefunden.
ab php 4.2.0 sind globale vars abgestellt, man muss anders drauf zugreifen, wenn man sie nicht wieder anstellt.zb: test.php?var=10 aufruf
$var = $_GET[var];
-
Ich finde $_GET['var'] schöner (also mit '')
-
hi,
spielt fuer mich persoenlich keine rolle und fuer 98% die die seite ansehen sicher auch nicht.
gruesschen
-
Funktioniert $_GET[var] überhaupt so wie gewollt?? Schließlich besteht ja bekanntlich ein Unterschied zwischen einer Variablen (var) und einem Literal ('var') ;).
-
Wir sind doch nicht in C++.
$_GET ist ein (assosiatives) Array und der Key ist dann logischerweise ein String, solche werden eigentlich in '' oder "" angegeben.
Allerdings funktioniert folgendes (dummerweise) nicht:echo "Test: $_GET['var']";
okay, man kann es concatenieren, find ich auch auch blöd beim lesen
-
Wie kommst du auf C++??
Ich finde das Interpretieren von Variablen innerhalb von "" blöd, auch aus dem Grund, weil es nicht immer funktioniert. Wenn man es gleich von vornherein zusammensetzt mit ., dann muss man sich nicht die ganzen Spezialfälle merken und auf dies und jenes aufpassen, ob die Variablen innerhalb der "" nun interpretiert wird oder nicht.
-
oh, lol...
sry, das mit dem C++ hab ich vergessen zu löschen
wollte erst was anderes schreiben. Hatte bei Literal an Char gedacht, was aber natürlich falsch war
und ich merk mir auch keine Sonderfälle sondern schreibe es ohne '', obwohl es meines verständnisses nach mit '' richtig wäre. Hast schon recht es immer mit "." anzuhängen ist schon das beste, find ich aber zu nervig die vielen "'s *wirr* *g*