MAP_MODE(MM_TEXT)
-
Hallo,
ich zeichne einige Linien in eine Bitmap .. und zeige diese Später wieder an.
Als Map Mode habe ich (zumindest für den Anfang) MM_TEXT gewählt.
Folgender Code ist soweit in Ordnung:SetScrollSizes(MM_TEXT, totalSize); // ****************************************** CDC memDC; CDC* pDC = GetDC(); CBitmap *pOldBitmap; memDC.CreateCompatibleDC(pDC); Bitmap.CreateCompatibleBitmap(&memDC, width, height); pOldBitmap = memDC.SelectObject(&Bitmap); memDC.SetMapMode(MM_TEXT); memDC.FillSolidRect(0, 0, width, height, 0x00ff00ff); // Routine für's Zeichnen memDC.SelectObject(pOldBitmap); ReleaseDC(&memDC); // *********************************************Jetzt möchte ich aber auf MM_LOENGLISH umsteigen.
Wenn ich folgende ZeilememDC.SetMapMode(MM_TEXT);in
memDC.SetMapMode(MM_LOENGLISH);umändere wird alles schwarz .. und ich weiss leider nicht warum

Noch eine Kleinigkeit: Was passiert eigentlich mit der Scrollleiste:
SetScrollSizes(MM_TEXT, totalSize);Muss diese auch auf MM_LOENGLISH gesetzt werden?
Hoffe, Ihr könnt ein bißchen weiterhelfen.
Merci
-
Ich glaube die y-Koordinaten sind jetzt negativ. Änder mal die Vorzeichen. (also -height)
-
Soo..
An dieser Stelle -height:
memDC.FillSolidRect(0, 0, width, -height, 0x00ff00ff);Dann alle y-Koordinaten auf - setzen.
So scheint's zu funktionieren. Aber die Scrollleisten sind auf MM_TEXT gesetzt.
Jetzt ist meine Zeichnung mit einem schwarzen Rand versehen. Vermutlich wegenSetScrollSizes(MM_TEXT, totalSize);Hast du noch eine Idee, wie man die schwarze Fläche neben der Zeichnung wegbekommt!?
-
Was passiert denn, wenn du den Scollleisten den anderen MapMode mitteilst?
Sorry, ich bin nicht besonders fit was zeichnen und besonders Scrolleisten angeht. ich hab da nur die Grundlagen durchgeschaut.
-
Danke, dein vorheriger Tipp hat mir weitergeholfen.
Ich hab
SetScrollSizes(MM_LOENGLISH, totalSize);ausprobiert, doch dann wird nichts mehr angezeigt.
Mit MM_TEXT bleibt's gleich: Zeichnung, umrandet von einer schwarzen Fläche.
Ich probier mal ein bißchen rum, vielleicht finde ich etwas raus..
-
Ich hab's. Hier http://home.arcor.de/cpp_kurs/mfc/mfc/kap5/lektion5.htm ist es ganz gut erklärt, wie man zwischen den einzelnen MapModes wechselt.