Frage zur TStringList
-
Ich hab eine Frage zur TStringList und würde mich sehr über eine Beantwortung freuen:Beispiel:
Edit1->Text = TStringList->Strings[?????];
Nun kann man ja eigentlich bei den Fragezeichen eine Nummer des Strings eingeben. Wie kann man aber das Maximum der in der Liste vorhandenen Strings auswählen???
Danke im voraus.
-
[Edit]Sorry, hatte vorgefertigte Lösung[/Edit]
[ Dieser Beitrag wurde am 12.01.2003 um 19:40 Uhr von Grossmeister editiert. ]
-
Sieh dir einfach mal die verschiedenen Eigenschaften von TStringList in der Hilfe an. Denk aber auch daran, dass der Listenindex bei 0 beginnt, nicht bei 1.
-
-
Sorry, aber ich hab' in der hilfe nichts gefunden (was MIR hilft). Ich bin noch nicht so erfahren. Ich hätte es tendenziell so gemacht:
Edit1->Text = T1->Strings[0 bis T1->Count - 1];, aber leider kenne ich nichts, was man für bis einsätzen könnte...
-
Was willst du denn genau machen? Den letzten Eintrag auslesen oder den gesamten Text der Stringlist?
Dass du noch nicht so erfahren bist macht doch nichts, wenn du die Methoden und Eigenschaften der jeweiligen Komponente einmal genauer untersuchst gewinnst du Erfahrung noch und nöcher.
-
Den ganzen Text. Die Methoden und eigenschaften habe ich schon weitgehend angeguckt...
-
Offensichtlich hast du die eine übersehen, mit der man den ganzen TEXT auslesen kann.
-
Hi versuche es mal mit
TStringList *StringList; StringList = new TStringList; AnsiString derInhalt = StringList->Strings[StringList->Count -1];
C U Evilissimo
-
Ups habs übersehen sorry!
C U Evilissimo
-
Vielleicht GetText??? Ich versteh nur die Beschreibung davon nicht so ganz...
oder 'ne andere???
-
Such mal in den Eigenschaften von TStringList.
-
Nicht Methoden. Schau nochmal die Eigenschaften an ... vor Allem Jansens Fettdruck sollte dir ein Hinweis sein (:
-junix
-
@junix: Abschreiber :p
-
Gott bin ich blöd... Hab' ich die ganze Zeit übersehen...
Vielen dank für die Hilfe. Ich hab' ncoh ne Frage: Ich hab 2 Formulare. In dem einen hab ich eine TStringList. Wenn ich von dem anderen aus auf sie zugreifen will, krieg ich immer ne Exception: EAccesViolation. Kann mir jemand bei dem Problem helfen?
-
zeig doch mal ein wenig Code z.b. die Stelle wo du auf die andere zugreifst.
mfg
SteffenPS: schon debuggt und geschaut, wo genau der fehler auftritt?
-
Als ich das vorhin angeklickt hab, hatte ich nen anderen Beitrag auf dem Bildschirm... Na Ja...
Die Stelle:
PZA->SaveToFile (SaveTo1->Directory + DName1->Text + ".eld");
PZA ist die Liste, SaveTo1 ist eine DirectoryListBox, DName1 ist 'ne Edit.
-
Ja, hab ich auch (PS);
-
Kann mir keiner helfen???
-
Hast du schon mal daran gedacht, ein Backslash einzubauen??
PZA->SaveToFile (SaveTo1->Directory + "\\" + DName1->Text + ".eld"); ^^
????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????