WLan IP-Zuweisung

• WLan aktivieren.
    Dann unter: Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> WLan-Karte auswählen.

Rechte Maustaste -> Status -> Eigenschaften
    Protokoll: Internetprotokoll (TCP/IP)
    Auf das Protokoll doppelklicken.

Dann auf "Folgenede IP verwenden:" klicken.
    Dann eine IP eingeben und die Subnetmask. (z.B. IP: 192.168.0.1 Subnetmask: 255.255.255.0)
    Die IP darf nur einmal im Netzwerk vorhanden sein, außer die IP ist in einem anderen Subnetmask (Aber dann braucht man ein Router, um die beiden Netze zu verbinden).

Danach:
    OK -> OK -> Schließen.
    Fertig.

WLan deaktivieren.
    WLan nach ca. 10-20 Sekunden aktivieren wieder.

Dann unter: Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> WLan-Karte auswählen.

Rechte Maustaste -> Status -> Netzwerkunterstützung

Wola, deine IP steht dann da.

Hava a nice night.

• Dann hat er eine statische, aber keine dynamische IP und wenn ich sein Posting
    richtig verstanden habe, will er eine dynamische.

Aber die Variante mit der statischen IP wuerde ich auf jeden Fall auch mal
    ausprobieren.

mfg
    v R

• virtuell Realisticer schrieb:

Dann hat er eine statische, aber keine dynamische IP und wenn ich sein Posting

Das kann man eh vergessen, dann brauchst du einen DHCP-Server.
    WinXP und so, nehmen ohne DHCP-Server scheiß IP´s.
    Die IP 0.0.0.0 bedeutet das XP oder sonstige, der KArte keine IP zuordnen konnte. Ist bei meiner WLan-Karte auch, statisch ist sowieso besser als Dynamische. Außer man hat ein DHCP Server laufen.

• WLAN - Accesspoint -> In der Regel DHCP-Server

• DJ BlackEagle schrieb:

Die IP darf nur einmal im Netzwerk vorhanden sein, außer die IP ist in einem anderen Subnetmask (Aber dann braucht man ein Router, um die beiden Netze zu verbinden).

Der zweite Teil stimmt nicht. Wie sollen 2 Rechner mit gleicher IP denn kommunizieren? Der Kernel sieht doch an der IP sofort "Ah, das Paket ist für mich" und schickts gar nicht erst auf die Leitung.

• Hallo, ich habe die IP jetzt manuell zugewiesen, allerdings hat er noch keinen Standardgateway. Weiterhin besteht auch noch das Problem, dass er Pakete sendet, aber keine empfängt. Ich kann also daher noch immer nicht über das WLAn ins Internet.
    Habt ihrnoch Ideen?
    Grüße PCMan

• DJ BlackEagle schrieb:

virtuell Realisticer schrieb:

Dann hat er eine statische, aber keine dynamische IP und wenn ich sein Posting

Das kann man eh vergessen, dann brauchst du einen DHCP-Server.
    WinXP und so, nehmen ohne DHCP-Server scheiß IP´s.
    Die IP 0.0.0.0 bedeutet das XP oder sonstige, der KArte keine IP zuordnen konnte. Ist bei meiner WLan-Karte auch, statisch ist sowieso besser als Dynamische. Außer man hat ein DHCP Server laufen.

Das habe ich aus seinem Post herausgelesen, denn er schrieb, dass sein Rechner
    keine IP zugewiesen bekomme. Und genau das tut ein Rechner nicht, wenn kein
    DHCP-Server laeuft oder aber die Pakete, aus welchem Grund auch immer, nicht
    empfangen werden koennen.

@PCMan: Wenn du keinen Standardgateway gestzt hast, kannst du auch nicht ins
    Internet. Du musst schon den Standardgateway z. B. auf deinen AP setzen, ueber
    den du dann ins Internet kommst.

Du sagst, dass du keine Pakete empfangen kannst, hast du evtl. eine Firewall
    laufen?

mfg
    v R

• SG1 schrieb:

DJ BlackEagle schrieb:

Der zweite Teil stimmt nicht. Wie sollen 2 Rechner mit gleicher IP denn kommunizieren? Der Kernel sieht doch an der IP sofort "Ah, das Paket ist für mich" und schickts gar nicht erst auf die Leitung.

Ja? Komisch.
    Dann sag mir mal ob die beiden PC im selben netz sind und ob es Probs mit der IP gibt:

PC 1:
    IP: 192.168.0.1
    Mask: 255.255.255.0

PC 2:
    Mask: 255.255.0.0

Lösung nein, es geht ohne Router nicht, da die 2 PC in getrennte Netze arbeiten. Wenn du aber mit den beiden Netzen zusammen arbeiten willst, brauchst du einen Router.

Ich hatte das damals getestet, und Windows hat nicht gemeckert das es doppelte IP´s gibt, was auch so richtig ist, da die nicht im selben Netz sind.
    Sobald sie im selben Netz sind, gibt´s PRobleme damit.

• Also deine PC 2 konstellation ist mir noch nie irgendwo untergekommen. Du hast
    eine Klasse C Adresse und eine Klasse B Subnetmask. Wie soll das gehn (ich
    unterstelle nicht, dass es nicht moeglich ist, aber rein von der Definition her
    sollte es nicht moeglich sein)?

Wenn dein Rechner prueft, ob die Quelladresse aus deinem Netz kommt, nimmt er
    seine IP + die Subnetmask und errechnet es. Mit der o. gegebenen Subnetmask
    werden die letzten 16 Bit dabei auf 0 gesetzt, was dem Netz 192.168.0.0
    entsprechen wuerde. Ein solches Netz gibt es aber IMHO nicht und Klasse B Netze
    gehen nur bis 191.255.255.255.

Bitte um kurze Erleuterung, falls ich irgendwo einen Fehler gemacht habe.

mfg
    v R

• virtuell Realisticer schrieb:

Wenn dein Rechner prueft, ob die Quelladresse aus deinem Netz kommt, nimmt er
    seine IP + die Subnetmask und errechnet es. Mit der o. gegebenen Subnetmask
    werden die letzten 16 Bit dabei auf 0 gesetzt, was dem Netz 192.168.0.0
    entsprechen wuerde. Ein solches Netz gibt es aber IMHO nicht und Klasse B Netze
    gehen nur bis 191.255.255.255.

Das stimmt mit der Klasse B Netze, aber du kannst die Subnetmask auf die IP legen und du kriegst andere Netze.

Du subnetmask wird immer auf die IP gelegt und dadurch erhälst du Netze. Um einzelne Netze wieder zu verbinden brauchst du einen Router (Der in Beiden netzen ist. 2 Netzwerkarten)

255.255.255.0
    |----------||-----|
       NetzID    Hosts

Du kannst auch folglich solche Subnetmask nehmen: 255.255.253.0
    Dann mußt du immer ausrechnen welche PC in welchen Netz ist.

Beispiel schrieb:

PC 1:

PC 2:

Anhand dieses Beispiel siehst du auch was die NetzID und welche Hosts sind.

Bei PC 1:

192. 168. 0. 1
    |----------||-----|
      NetzID     Hosts
    |----------||-----|
    255.255.255. 0

Bei PC 2:

192.168. 0.1
    |------||-----|
     NetzID  Hosts
    |------||-----|
    255.255. 0.0

Beispiel schrieb:

Subnetmask: 255.0.0.0 = Klasse A (Hab ich recht? Jo)

Du könntest also PC 1 auch so umgestallten:

192. 168.0 . 1
    |---||-----|
    NetzID Hosts
    |---||-----|
    255 . 0 . 0. 0

Beispiel schrieb:

PC 1:
    Netzwerkkarte 1

PC 2:
    Netzwerkkarte 1

Router:
    Netzwerkkarte 1
    IP: 192.168.0.2
    Netzwerkkarte 2
    IP: 192.168.0.2

Erst mit einem Router können PC´s in unterschiedlichen Netzen kommunizieren.

IP´s sind nur für die Identifikation des PC´s da.
    Die Subnetmask ist dafür da, um PC´s in Unterschiedliche Netze zu erstellen.

Das machen Firmen so, wenn die Abteilungen haben.

Abteilung Finanzen:
    IP´s 192.168.0.1 - 192.168.0.10
    Subnetmask: 255.255.255.0

Abteilung Lager:
    Subnetmask: 255.255.0.0

Abteilung Verkauf:
    Subnetmask: 255.0.0.0

Im normalen Leben können die einzelnen Abteilungen nicht untereinander reden, erst wenn einer von Abteilung Verkauf zu Abteilung LAger hin geht oder anruft.
    Das gleiche gilt bei PC´s, sie können nicht untereinander kommunizieren, da sie in unterschiedlichen Netzen sind.

Folgendes Sezinario:
    Abteilungen wie oben.

Kommt ein Kunde rein, will sich eine Festplatte kaufen. Verkäufer weiß nicht, ob die HDD auf Lager ist. Was macht er also? Er ruft im Lager an (ohne Telefon könnte der Verkäufer nicht wissen ob die HDD auf Lager ist oder nicht). Verkäufer bekommt eine Antwort von der Abteilung Lager (Antwort: Ja). Verkäufer sagt dem Kunde, das die HDD auf LAger ist und hier hin gebracht wird. Kunde zahlt. Fährt nach hause und ist glücklich. 😉

Wenn man das jetzt auf PC´s umsetzt käme sowas ungefähr raus:

PC-Kunde kommt in den Laden und will eine HDD kaufen. PC-Verkauf muß nach schauen ob die HDD auf Lager ist. Er merkt das PC-Lager (Abteilung Lager) in einem anderem Netz ist. Somit schickt PC-Verkauf seine Anfrage (wegen der HDD) an den Router, der Router leitet das direkt an PC-LAger weiter. PC-LAger antwortet. Router erhält die Antwort von PC-Lager und leitet an den fragenden (PC-Verkauf). PC-Verkauf gibt nun die Antwort an PC-Kunde weiter.

So, wenn nun der Router fehlen würde, könnte PC-Verkauf und PC-Lager nicht untereinander kommunizeren.
    Ein Router ist dafür da, um getrennte/unterschiedliche Netze zu verbinden. So das die kommunizeren können.

IP != IP.
    IP ist erst gleich IP, wenn sie im selben Netz sind.
    Anderes Netz, andere Kommunikation.

Ist so ähnlich wie im Internet.
    Analog-Modem,IDSN-Modem können faxen.
    DSL-Modems können nicht faxen.
    Warum? Weil der aufbau (glaube wegen der Frequenz kann er keine Faxe senden).
    Und so wäre das mit den Netzen.

Eine IP entscheidet noch nicht, wo ein PC ist und wie ein PC angesprochen wird. Da die Subnetmask über die IP liegt.

Photoshop:
    Layer 1 (unterste ebene) ist mit der Farbe blau ausgefüllt
    Layer 2 (oberste ebene) ist mit der Farbe schwarz ausgefüllt

Wenn du Layer 2 ausblendest, siehst du doch die farbe blau? Eigentlich ja. Aber wenn du Layer 2 einblendest siehst du nur die schwarze farbe.
    Da Layer 1 und Layer 2 in unterschiedlichen Ebenen (Netze) sind. 😉

mFg
    DJ BlackEagle

PS: Falls du noch mehr Info´s dazu haben willst, sag mir bescheid und ich guck mal ob ich meine Präsentation dazu wieder finde.

• Hm, ich habe das Problem immer noch nicht beheben können.
    Es ist auch erst seit dem aufgetreten, seit dem ich den Virus entfernt habe.
    Ich habe daten wie den Standardgateway sonst nie eintragen müssen, das lief eigentlich weitgehends alles automatisch. Ich habe bisher einfach nicht rausfinden können, warum keine Daten empfangen werden.
    Ich habe auch noch zu wenig Ahnung von WLans, um das Problem ohne neuinstallation von Windoof zu beheben. Aber das wäre mir sehr viel zu umständlich.
    Grüße,
    PCman

• Dann versuches mal so,w enn du nicht unbedingt eine Feste IP nehmen willst.

Deinstallier die WLan karte. und lasss die beim nächsten neustart neu installieren. Hilft oft. wenn nicht, wäre es wohl besser, win neu installieren.

• DJ BlackEagle schrieb:

SG1 schrieb:

DJ BlackEagle schrieb:

Ja? Komisch.
    Dann sag mir mal ob die beiden PC im selben netz sind und ob es Probs mit der IP gibt:

PC 1:

PC 2:

Die Lösung ist einfach: Die beiden Rechner können nicht über IP kommunizieren. Sehen wir uns den Weg an, den ein IP-Paket in einem Netzwerk geht. Dabei gibt es 4 Beteiligte: Die beiden Userspace-Prozesse, die miteinander kommunizieren wollen, und die beiden IP-Stacks. Von den anderen Schichten abstrahieren wir mal, da für das Problem unwichtig.

In Deinem Fall sieht das folgendermassen aus.
    Programm1 an IP-Stack1: "Ich hab hier ein Paket für 192.168.0.1"
    IP-Stack1: "Her damit. Huch, das bin ja ich? Na meinetwegen, wenn Du Selbstgespräche führen willst... Hier, kannste gleich wiederhaben"
    Programm1: "Ja, danke :("

Die Netzmaske ist in diesem Fall komplett irrelevant. ABER: Auch in der Hinsicht ist Dein Beispiel kaputt: Innerhalb EINES Subnetzes müssen alle Rechner die gleiche Maske haben - denn genau über die Maske stellen die Rechner ja fest, OB sie überhaupt im gleichen Netz sind! Und die Beziehung "ist im gleichen Netz" sollte besser eine Äquivalenzrelation sein, sonst gibts Chaos.

• <hier stand mist>

so, hab das mit ipcalc mal nachgerechnet und jetzt ist es mir klarer geworden. 😉

mfg
    v R

• PCMan schrieb:

Hm, ich habe das Problem immer noch nicht beheben können.
    Es ist auch erst seit dem aufgetreten, seit dem ich den Virus entfernt habe.
    Ich habe daten wie den Standardgateway sonst nie eintragen müssen, das lief eigentlich weitgehends alles automatisch. Ich habe bisher einfach nicht rausfinden können, warum keine Daten empfangen werden.
    Ich habe auch noch zu wenig Ahnung von WLans, um das Problem ohne neuinstallation von Windoof zu beheben. Aber das wäre mir sehr viel zu umständlich.
    Grüße,
    PCman

Evtl. ist eine wichtige Datei beim entfernen des Virus zerstoert worden.
    Ich wuerde vorschlagen, du installierst die Treiber der WLan-Karte neu und
    u. U. die Netzwerktreiber allgemein.

mfg
    v R

• PCMan schrieb:

gestern wurde ich von einem Wurm infiziert, habe ihn aber problemlos entfernen können.

Was bedeutet Kompromittierung?
    Nutzen und Gefahren von Virenscannern

Fazit: Mit dem Entfernen ist es nicht getan. Würmer sind oft dafür bekannt, Hintertüren zu öffnen, sodass weitere Schadsoftware eingespielt werden konnte. Nur durch ein Neuaufsetzen des Systems lassen sich alle möglichen Bestandteile sicher entfernen.
    Für solche Fälle macht man sich Backups; wenn man keine Backups hat, sollte man trotzdem sein System neu aufsetzen und von nun an welche anfertigen. 🙄

• Hi, ja darauf läuft es wohl hinaus, dass ich das System neu installieren muss :-\
    Ich habe sachen wie "Treiber neu installieren" schon bis zur Vergasung ausgereizt und kein Ergebnis erlangt.
    Wenn ich mal Zeit ahben sollte, mache ich ein Backup und installiere alles neu *grummel*.
    Grüße
    PCMan

• Du kannst auch folglich solche Subnetmask nehmen: 255.255.253.0
    Dann mußt du immer ausrechnen welche PC in welchen Netz ist.

also ich habe das laut Cisco anders gelernt. Eine Subnetzmaske für ein Class-C Netz (und das hier genannte 192.168.x.x IST ein Class-C Netz) gilt auf jeden Fall das die ersten 24 Bits von Links zur Netzadresse gehören. Das heisst eine Class-C Subnetmask muss auf JEDEN FALL

255     .255     .255     .x 
    11111111.11111111.11111111.xxxxxxxx
    <-------Netzadresse------> <-Host->

lauten.

Im besagten freien Netz 192.168.x.x fängt die Subnetmask also IMMER mit 3*255 an. Im Class-C Netz hat man nur die Möglichkeit aus den letzten 8Bit noch weitere für die Netzadresse (Subnetz) zu entlehnen.
    Heisst wenn ich meinen Hostbereich in 2 Netze unterteilen möchte befördere ich 1Bit mit zur Netzadresse. Dann hätte ich die Subnetmask:

255.255.255.128

Dann wären die rechner mit den IPs von 192.168.x.1 - 192.168.x.126 im ersten Subnetz und die Rechner mit den IPs 192.168.x.129 - 192.168.x.254 die IPs 0, 127, 128, 255 sind die jeweiligen Netz- und Broadcastadressen der Subnetze.

ACHTUNG: wir haben 1 hostbit zum netbit gemacht, das gibt bei manchen (älteren) Routern die kein Zero-Netting unterstützen zu problemen führen. Man sollte wenns geht immer gleich 2Bits entlehnen und das erste und das letzte Netz nicht belegen (Netzadresse und Broadcast des gesamten Netzes)

ALSO was ich dir damit jetzt sagen wollte DJ BlackEagle:
    Soweit ich das System kenn ich deine Subnetmask gleich doppelt falsch. Zum einen MÜSSEN die ersten drei Blöcke 255 sein (weil Class-C) zum zweiten ist eine Mask von 253 absoluter Tünneff, das Bitmuster wär 11111101. Bites werden aber immer von Links nach Rechts entlehnt, WIE soll das da gehen??? 😃

Zudem ein weiterer Beweis das es nicht stimmen kann: Es wird immer mehr zu der Schreibweise übergegengen keine Subnetmask in der Form x.x.x.x anzugeben und diese dann mit der ip binät zu multiplizieren, sonder einfach nur die anzahl der Netzbits plus der entlehten Bits hinter die IP zu setzen.

Also so:

192.168.x.1/25

ist das gleich wie
    ip: 192.168.x.1
    sm: 255.255.255.128

Damit wär dann deine 253 aus dem rennen 🤡

mfg
    tobi

• Schitt Doppelpost, egal, schreib ich hier jetzt doch noch was 🙂

ich habe oben immer 192.168.x.1 geschrieben weil man für x eine x-beliebige Zahl zwischen 0 und 255 einsetzen kann. Das ist dann einfach ein anderes Netz, in das kann man routen, es ist aber ein komplett anderes Netz, nicht nur ein Subnetz.

• Tow-B.de schrieb:

Damit wär dann deine 253 aus dem rennen 🤡

Ich hatte die nur einfach genommen und nicht gerechnet. Leg doch net alles auf die Goldwaage.

Anmelden zum Antworten