zwei kleine Probleme mit MS

• Hallo,

ich hab seit kurzem zwei Probleme:

1. Wenn ich meinen PC boote erscheint ein Dialog mit dem Titel "Windows Anmeldung", in dem ich meinen Benutzernamen und mein Kennwort eingeben muss. Da ich kein Kennwort habe, kann ich einfach ok klicken, und dann gehts los. Allerdings hat er sich frueher automatisch angemeldet, da ich der einzige Benutzer bin... Es kommt also kein Windowslogon mehr, sondern der Dialog vor schwarzem Hintergrund. Hat jemand ne Idee, wie ich die Ausgangsituation wieder herstellen kann?

2. Wenn ich mir die Eigenschaften meiner Internetverbindung ansehe, gibt es nur eine Registerkarte "Allgemein". Ich komme also unter anderem nich an meine Firewalleinstellungen unter Sicherheit... Woran kann das liegen?

mfG D1B

• Tja. Schön. Jetzt müsste man nur noch wissen von was für einen Betriebssystem du redest. 🙄

• Tippe mal auf WinXP da das das einzige MS - System ist was ich kenne wo man eine Firewall Betriebssystemintern hat (ob se gut is is was anderes...)

Eigenschaften meiner Internetverbindung ansehe, gibt es nur eine Registerkarte "Allgemein". Ich komme also unter anderem nich an meine Firewalleinstellungen

Für die Anmeldung hilft die eventuell TweakUI oder dieses neue von MS namens "tweakomatic" (such mal in der Downloadsektion von MS).
    Zu der Firewall: Meldest du dich eventuell momentan als "Gast" an und hast diesem Konto nicht erlaubt solche Einstellungen zu ändern? Ausserdem fehlen dir insgesamt 4 Registerkarten - vielleicht mal nen AV Programm installieren ? man weiss ja nie...
    Gruß

• Bei der Installation von WinXP muss man einen Loginnamen eingeben. Mit diesem wird man automatisch eingeloggt. Da hat MS vermutlich geglaubt das sie die Sicherheit erhöhen nur das dieser User auch Admin ist. (Schwachfüg)

Mit irgendeinem Update haben sie dieses Verhalten geändert und der User wird nicht mehr autom. eingeloggt.

STart -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Benutzerkonten -> Art der Benutzeranmeldung

kann man das ändern.

• Hallo, erstmal danke!

Das mit der Firewall hab ich hinbekommen, allerdings fehlen da immernoch Registerkarten. Das mit der Art der Anmeldung hab ich grad umgestellt, werd gleich ma testen, obs funktioniert...

Übrigens: Die Probleme kamen durch den neuen Wurm, hab den entfernt, doch jetzt hab ich noch zwei zusaetzliche Fragen:

3. Wenn ich Strg-Alt-Entf druecke, moechte ich, dass sich unmittelbar der Taskmanager oeffnet, neuerdings kommt erst son Zwischendialog vonwegen Herunterfahren oder Abmelden und Sperren... Ups, seit der Umstellung bei den Benutzerkonten besteht dieses Problem nicht mehr, ist das nich verwunderlich, dass das damit zusammenhaengt???

4. Wahrscheinlich ist es naiv, aber ich bin als Admin angemeldet, koennt ihr mir mal paar Argumente geben, warum ich das nicht tun sollte? Ich muesste dann ja nen zusaetzlichen Benutzer erstellen, und dann wuerde ich ja nicht mehr automatisch angemeldet...

mfG D1B

• Denke mal weil ein Programm welches du als Admin ausführst auch eben diese Rechte hat (also alle 🙂 ) - wenn du jedoch als "normaler" benutzer oder gar Gast angemeldet bist haben auch ausgeführte Programme auch nur die begrenzten Rechte die auf diesen Konten existieren (sollten).
    Allerdings sollte man die "Schnelle Benutzerumschaltung" abschalten denn das dürfte auch per "Fernsteuerung" durch ein laufendes Programm möglich sein und damit ist das mehr an Sicherheit wieder dahin.

• Teste mal, ob du deine Systemsteuerung öffnen kannst. Und deine Microsoft Management Konsole....bei mir gehts nämlich nicht mehr.

Anmelden zum Antworten